Illu Lichterkette E14 Dimmbar LED?

  • Moin liebe Community,

    irgendwie habe ich mich in dieses Forum verirrt... :)


    Und zwar möchte ich für eine kommende Hochzeitsfeier die Birnen meiner Illu Lichterkette gegen LED Birnen tauschen. Derzeit ist nur eine bunte Bestückung vorhanden, allerdings wird immer häufiger nach einem "warmen" Licht gefragt.


    Um möglichst viele Szenarien abdecken zu können, hatte ich überlegt hellere 6W Birnen zu kaufen, welche zusätzlich dimmbar sind.


    Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Illu Lichterketten (E14) a 50m ~60 Birnen mit einem Dimmschalter zu dimmen?


    Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung damit :thumbup:

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 400W sollte möglich sein zu dimmen.

    Aber vorsicht. Nicht alle LED Leuchtmittel sind dimmbar.

    Auch zu beachten ist, das LEDs beim dimmen ihre Lichtfarbe -anders als Leuchtmittel mit Glühfaden (Amberdrift)- nicht ändern. Sie werden also nicht wärmer, nur dunkler.

  • nimm keinen Dimmschalter, sonder gleich was richtiges, wie z.B. StairvilleDF2 oder Botex UP2

    ...die sind auch für größere Lasten ausgelegt. Bei 'nem Wandeinbaudimmer, oder Heim-gebrauchstypischen Kleindimmern würde mir innerlich schlecht werden, wenn ich daran denke, daß da jemand ein paar Hundert Watt damit dimmen will...


    ...solange die LED's wirklich dimmbar sind geht das


    ...btw : warum E14? Bißchen atypisch für 'ne 50m lange Illu-Kette?!

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • irgendwie habe ich mich in dieses Forum verirrt...

    Wir helfen dir gerne wieder den weg hinaus zu finden. 8)

    Spass!

    allerdings wird immer häufiger nach einem "warmen" Licht gefragt.

    Hä? Wieso des denn?

    Wenn die Lichterkette mit normalen Glühbirnchen bestückt ist, dann ist das warm.

    Versteh die Frage nicht.


    Weswegen auf LED umstellen? Was bringt das? Nur weil es heller ist? Da kann man auch anderes Glühlicht mit mehr Leistung einsetzen sofern die Lichterkette das kann. Sind die Leuchtmittel in Serie oder Parallel? Falls Serie, dann muss man die Spannung bzw. den Spannungsabfall pro Leuchtmittel berücksichtigen, sonst wird es zu dunkel oder das Leuchtmittel brennt durch. Auch müssen alle Leuchtmittel in Spannung und Leistung gleich sein, sonst wird es auch nix.


    Für LED gilt das was alexanderjoseph schrieb. Das LED Leuchtmittel muss dimmbar sein.

    Zum Dimmen von LED haben sich PWM Dimmer bewährt. Auch Phasenabschnittsdimmer könnte gehen, muss aber auf dem Datenblatt des Leuchtmittels stehen. Daher nochmal die Frage, warum kein Glüchlicht? Das ist in jedem Fall (einfachst) dimmbar.


    In jedem Fall bedenken: Grundlast bei LED ist muss, vor allem bei konventionellen Dimmern. Sonst weiß die Elektronik nicht wann sie zünden soll, wenn die Last fehlt. Also braucht es mind. einen ohmschen Verbraucher.


    sonder gleich was richtiges

    Einkanaldimmer Major One. Die Botoxkiste könnte auch funktionieren. Standard hier ist allerdings der Major und ansonsten die üblichen Verdächtigen (MA, Arena, ETC, LLT), wenn mehr Kanäle gefordert sind.

    Allerdings weiß ich nicht ob der Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt hat. Gut wäre, wenn der Dimmer schaltbar zwischen Phasenanschnitt und Phasenabschnitt.


    Keine Ahung ob es PWM DImmer in prof. gibt. Für Aufputz/Unterputz Installation gibt es die, jedoch meist mit deutlich kleinerer Leistung. Da ist meist bei 400 W schluß und auf Kante würde ich das nicht nähen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Damit es zu keinem Missverständnis kommt.


    Es handelt sich dabei um solch eine Lichterkette

    9339_0_Illuleitung_E27_gruen_Endstueck.jpg


    Derzeit sind 25W Glühbirnen verbaut. Leider sind die derzeitigen Glühbirnen bunt und immer häufiger Fragen Kunden nach "gemütlich, romantisch".

    Der Stromverbrauch ist mir und meinen Kunden eigentlich egal, es soll halt funktionieren...

  • Eben.

    Gehe zum verlinkten Glühobsthändler. Begib dich direkt dorthin. Gehe nicht über "Los"...oder so.

    Dann kaufst du dir einen 1-Kanaldimmer dazu und alle Welt wird über die warme Farbtemperatur beim Dimmen beglückt sein.

    Der Botex UP-2 Dimmer kostet beim Treppenhausener Händler 69,-€uropathaler incl. Mehrwertsteuer.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Lässt sich wunderbar dimmen.

    Welchen Dimmer nutzt du denn?

    Es handelt sich dabei um solch eine Lichterkette

    Parallel geschaltet das ist.

    Gehe zum verlinkten Glühobsthändler.

    Wo ist der Link?

    Ansonsten ja: Glühobst statt LED. Macht deutlich weniger ärger.

    Und das farbige Glühobst kann man ja je nach Anwendung und Anfrage weiter verwenden.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ...also ich nehm' für so was einen Kanal aus einer Auswahl an insgesamt 100kW aus meinen Dimmern :D


    ...fürdie Gartenbeleuchtung ( etwas um die 200 Birnen) in Illu E27 gibt's nur An und Aus...



    Nachtrag: bei mir sind's noch echte Glühdrähte in mattiertem Glas 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )