Bus in Bus Routing

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einem Pult welches Bus in Bus Routing kann (nicht raus und wieder rein Routen). Dabei ist mir vorerst die Fader-Anzahl nicht ganz so wichtig.


    Welches ist das günstigste?


    Vielen Dank schonmal!

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • wenn der preis das wichtigste kriterium ist, wird an der behringer lösung wohl nichts vorbei führen.


    aber darf ich fragen, warum dir das routing von bus zu bus so wichtig ist, dass du dafür speziell ein pult suchst?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Digico S21 / S31 können auch Busse in Busse Routen. Je nach Software Version 16 oder 24 Mono oder Stereo Busse in beliebiger Kombination.

    Dazu gibt es 48 oder 60 Mono oder Stereokanäle aus 24 OnBoard PreAmps und allen Digico Stageboxen und zusätzlich noch ne 10x8 Matrix.

    Damit dürfte man ziemlich weit kommen.

  • wenn der preis das wichtigste kriterium ist, wird an der behringer lösung wohl nichts vorbei führen.


    aber darf ich fragen, warum dir das routing von bus zu bus so wichtig ist, dass du dafür speziell ein pult suchst?

    Ich habe prinzipiell ein Pult schon im Auge. Das ist mir jedoch zu teuer und lohnt sich finanziell NOCH nicht.

    Natürlich ist es preislich so dass ich an meine Kunden denken muss.


    Ich arbeite gerne mit Gruppen und würde gerne wie im Studio so auch Live arbeiten können.

    Deswegen auch die Frage in der Gruppe.


    Vielleicht habe ich ein Pult oder die Funktion von einem Pult auch einfach nicht auf dem Schirm.

  • Ich habe prinzipiell ein Pult schon im Auge. Das ist mir jedoch zu teuer und lohnt sich finanziell NOCH nicht.

    Welches?

    Ich arbeite gerne mit Gruppen und würde gerne wie im Studio so auch Live arbeiten können.

    Deswegen auch die Frage in der Gruppe.

    Verstehe ich nicht b.z.w. Ist nicht konkret genug. Für mein Verständnis genügt zum Aufnehmen, dass die Busse einen externen input haben um einen aufgenommenen Bus dort auch wieder zurück spielen zu können. Dabei fällt mir auf, dass Du mit „bus in bus“ statt 'bus to bus', wie es wohl die meisten von uns verstehen, auch 'ext. bus in' gemeint haben könntest?

    Vielleicht habe ich ein Pult oder die Funktion von einem Pult auch einfach nicht auf dem Schirm.

    Um Dir wirklich weiter helfen zu können, wäre es vielleicht besser, wenn Du statt 'feature' Deine tatsächliche Anwendung beschreiben würdest. Was machst Du ganz konkret mit dem, was Du als „bus in bus“ bezeichnest?

  • Manche Pulte können auch Channel->Gruppe->Aux->Matrix.

    Da hätte man dann 3 "Busse" hintereinander.


    Ansonsten kann man bestimmt mit vielen Punkten irgendwie zum Ziel kommen (also mit 2 Bussen). Ob es dabei wirklich immer intuitiv ist, ist die andere Frage.

  • eine weitere frage:

    bedeutet hier "bus in bus"

    = subgruppe zu subgruppe?

    oder

    = aux zu aux?

    oder

    = subgruppe zu matrix?


    das sind ja alles mixbusse, deshalb wäre eine genauere erklärung, was du vor hast, wirklich hilfreich, um passende produkte empfehlen zu können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bus in Bus = Matrix . Haben doch de meisten Pulte über 2000 E

    Äh nein, ist es nicht.

    Möglicherweise ist das, was der Threadstarter damit machen möchte, mit einer Matrix zu erschlagen. Das was die Mehrheit der hier bisher Beteiligten als angestrebte Eigenschaft verstanden hat, heißt tatsächlich

    1. 'bus to bus' und eben nicht

    2. 'bus to matrix' und auch nicht das von 'pfeiffe' beschriebene

    3. 'bus to input'.

    Solange der Threadstarter sich nicht dazu äußert, was er machen möchte, ist es sinnlos darüber zu spekulieren.

  • Mein letzter Beitrag hat sich jetzt wohl mit wora überschnitten. :)

    = subgruppe zu subgruppe?

    oder

    = aux zu aux?

    oder

    = subgruppe zu matrix?

    … ist für heutige Pulte zu analog gedacht. 'bus to bus' im heutigen Sinn meint ganz wörtlich als routing option, dass jeder bus wieder zum input eines beliebigen anderen busses werden kann.


    Zusätzlich gibt es bei DiGiCo den 'merge input':



    Dieses 'merge' feature gibt es in jeder bus Anwendung, egal ob aux, group, matrix und erlaubt, beliebige Quellen also auch alle busse in den betreffenden bus "hinein zu mischen“ und ist keine reine routing option.

  • dieses "merge feature" in den bussen gibt es bei A&H in der dLive und in der Avantis, hier nennt sich das einfach "Ext In".

    ansonsten kann man hier auch busse in andere busse mischen, aber nicht subgruppen in subgruppen. aux zu aux geht auch nicht, aber zu einer matrix kann man alles senden.

    mit den matritzen kann man hier alles machen, hier kann man alles routen. wenn man es braucht, nimmt man hier also einfach matrixwege und erstellt sich im setup so viele wie benötigt werden (max. 64 matritzen möglich)


    es bleibt also nach wie vor die frage, was die angedachte anwendung wirklich braucht.


    EDIT: habe gerade gesehen, dass es "Ext In" auch in der SQ-serie gibt

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nein Wolfgang. 'ext in' heißt external in und meint auch bei allen&heath extern = von außen.

    Das gab es tatsächlich auch schon in den bus mastern von großen Analogpulten.

    Die merge Funktion der DiGiCos elaubt im Gegensatz dazu zusätzlich zu externen beliebige interne Quellen (eben auch busse) nicht nur dazu zu routen sondern auch zu mischen.

  • doch Gunther, "Ext In" bedeutet hier, dass man in einen bus alles hineinrouten kann, ob das externe quellen sind oder interne busse ist hier völlig egal.


    hier mal ein bild.

    zu sehen ist ein teil des auswahlmenüs, welche externe quelle oder summen ich hier z.b. in Aux1 einfügen möchte.
    man sieht hier nur einen kleinen teil des auswahlmenüs, aber man kann gut erkennen ,dass man auch alle internen mixe auswählen kann.


    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • … dann ist die Terminologie bei A&H „bescheiden“ :rolleyes: Ausserdem kann man im Manual nicht erkennen, was alles source sein kann:



    Die im ersten Satz oberhalb des Bildes aufgeführten Anwendungen sind genau die, die man schon aus Analogzeiten für Quellen ausserhalb des Pultes kennt.