Bus in Bus Routing

  • Die Idee kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen und für gut befinden. Gerade die Parts "Aus der DCA eine Linkgroup machen" oder "Subgruppe auf variablen Send umstellen" sind schlüssig.

    Aber aus der DCA nen Mixbus machen wäre so, wie wenn du aus deinem Paar Hände (manipulieren Dinge) plötzlich einen Magen (verarbeitet Dinge) machen wolltest.


    Hier käme dann unweigerlich irgendwann die Fehlermeldung "DSP-Ressourcen alle". Außerdem hätte das andere ungewünschte Auswirkungen, wenn z. B. ein Kanal in der DCA und bereits auf einem anderen Bus ist. Der Send zum Bus wurde ja bisher durch die DCA beeinflusst, und das fiele dann plötzlich weg.

  • Hier käme dann unweigerlich irgendwann die Fehlermeldung "DSP-Ressourcen alle".

    Ja und? Es sollte ja nicht "zusätzlich zu den normalen Mixbussen" sein, sondern die ganze Verwaltung aller Gruppen (und dazu zähle ich auch Mixbusse) würde in diesem Fenster ein Zuhause finden - inkl. Übersichtsanzeige der "Members" einer Gruppe. Die Menge möglicher Gruppen/Sammelschienen sollte natürlich entsprechend der Pultklasse angemessen dimensioniert sein.

    Außerdem hätte das andere ungewünschte Auswirkungen, wenn z. B. ein Kanal in der DCA und bereits auf einem anderen Bus ist. Der Send zum Bus wurde ja bisher durch die DCA beeinflusst, und das fiele dann plötzlich weg.

    Das ist dann aber wieder so ein "Wir müssen den User vor sich selber beschützen"-Argument, welches auch schon mal aufgegriffen wird, wenn es um das Thread-Ursprungsthema "Bus-to-Bus-Routing" geht (wg potenziellem internen Feedback). Endet meist in Resignation oder Workaround.


    Da wären wir tatsächlich beim nächsten Vorteil der digitalen Welt: Mit einem einfachen Check der betroffenen Parameter könnte man einen Sicherheitshinweis verknüpfen. (wäre auch nicht mal halb so nervig wie eine "steal patch"-Meldung wenn man im gerade dargestellten Kanal den Inputpatch ändert :rolleyes: )


    Auch geht es nicht um "Entweder-Oder", sondern darum dass man die Funktionen innerhalb einer Gruppe kombinieren kann. Die Herausforderung an das UI ist dann eher, wie man möglichst übersichtlich die Möglichkeit umsetzt, einzelne Members von bestimmten Funktionen auszuschliessen.


    z.B. GRP Vocals:

    Ist sowohl DCA wie auch Mixbus (weil, soll ja noch durch den teuren externen Kompressor laufen oder für einen einfachen Stem-Mitschnitt oder, oder...) und Sidechain-Key für's Ducking der Rhytmusgitarren

    Jetzt sollen aber die Returns der Zumischeffekte (Hall, Delay, DoublingFX,...) ebenfalls mit durch den Mixbus, damit auch sie mit bearbeitet/aufgezeichnet/... werden. Die dürfen aber wiederum keinesfalls durch den DCA beeinflusst werden und im SidechainKey will ich die auch nicht.


    mögliche Lösungsansätze:

    A) ich erstelle 2 Gruppen (1x DCA, 1x Mixbus)

    B) der Softwaredesigner des Pultherstellers hat für einzelne Gruppen-Funktionen in den einzelnen Kanalzügen ein "Opt-Out" vorgesehen.


    Bei dem momentanen Stand der Technik gibt es nur Lösung A und die Sidechain-Geschichte fällt in den meisten Fällen eh unter unter den Punkt "Resignation".


    Aber aus der DCA nen Mixbus machen wäre so, wie wenn du aus deinem Paar Hände (manipulieren Dinge) plötzlich einen Magen (verarbeitet Dinge) machen wolltest.

    Das mag vllt. signaltechnisch nicht ganz unwahr sein - aber wir sprechen hier immer noch von einem Werkzeug und da geht es schliesslich idR um eine optimierte "Handhabung" *finger ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    3 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()