Boxensystem bis ca. 7000€

  • Guten Abend,

    Wir sind auf der Suche nach einem neuen Boxensystem (Frontsystem) für unsere Band.


    Musikstil: volkstümlich und Schlager-/Festzelthits

    Location: indoor / Outdoor

    Pax: 150-400

    Budget: max. 8000€ (Neukauf)

    Aktuelles System: 2x Bose L1 Modell 2 mit B2 Sub


    In unserer Auswahl sind immer jeweils zwei Subs und zwei Tops

    - Yamaha DZR15 / DXS 18

    - EV ETX 15 / ETX 18 SP

    - RCF NX 915 / 8004

    - dB IG3T / Sub 918


    In engerer Auswahl

    - FBT Vertus CLA 406.2 / CLA 118

    - Seeburg A3 / 1x G1501 & 1x G1501++


    Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu diesen Systemen berichten?


    Vielen Dank

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei den Tops eher 12" statt 15". Tut der Stimme besser und ist präziser.


    Die Seeburg ist OK, allerdings wird da bei max. 250 PAX schluss sein, eher weniger.

    Ansonsten die RCF, eben mit 12" Tops. Das sollte dann auch knapp für 350 - 400 PAX reichen. Allerdings dann knapp bis oder gar an Kotzgrenze. Entspannt ist anders.


    Da könnte die dB IGT gar noch reserven haben, da Doppel 10" an 1,4" HT. Das geht in die richtige Richtung.


    Das Vertusdingens würde ich nicht nehmen wollen. Soll anscheinend ok sein, doch selbst hab ich das nicht gehört. Sicher kann man das mal zu einem Test haben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja, nur würde dies das Budget sprengen.


    7 k€ sind sehr knapp, wenn man bis 400 PAX auch outdoor bespaßen will. Wenn die 400 allerdings die Gesamtsumme ist und nur die Hälfte Partypegel wollen, dann ist das soweit OK.


    Ich denke die Kollegen hier sehen das ähnlich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • HK Audio Linear 9 wurde quasi für euch gemacht,


    2x 210 LTA

    2x 112 XA

    4-6 118 Sub BA


    Bei Interesse einfach Bescheid sagen. Das budget wird maximal ausgereizt, aber ihr habt Spaß :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Aehm @Karel: Preise :/  :P LTA210 kosten 7'600.00/Paar, 4 - 6 118BA zwischen 14'000 und 21'000 brutto und gemäss meinem Kenntnisstand der Preise. Der TS will aber 8'000.00 komplett ausgeben. Also auch bei unfassbar hohen Rabatten kämen wir nichtmal in etwa in die Nähe der 8'000.00 oder so... Aber ich finde das System im Übrigen trotzdem sehr spannend und hoffe, den Kram mal irgendwo hören zu können.

  • Vielleicht gibts ja so eine Megaaktion wie damals für die R-Serie, als HK-Audio UNBEDINGT in die Profiliga aufsteigen wollte. Bei 4 Stacks kaufen und 1 Stack bezahlen wäre ich auch dabei iron

  • Hallo


    Ich hab die 8004 mit den TT10a öfters im Einsatz, und muss sagen👍 einfach spitze!


    2x 8004 und 932 oder noch besser die Nxl24 wären perfekt für euch 😀


    @all..warum wird den eigentlich geduldet das ein Hersteller seine Sachen hier schönredet? Ich finde das garnicht in Ordnung!



  • Mir wurden für die Größe auch mal die IG3T von dB ans Herz gelegt, allerdings mit den VIO Bässen und nicht mit den 918er. Alternativ würde ich die IG3T mal mit den 8004 RCF probieren.

  • Joschl: Zwischen den von Dir genannten Bässen dB Technologies 918 und RCF 8004 liegen preislich wie klanglich und leistungsmäßig, aber auch gewichtstechnisch Welten. Vielleicht erstmal weiter überlegen, wie teuer, schwer, gut es werden muss.


    8004 sind megagut, sauschwer und kosten im 2er Set bereits gut 5 Mille.


    Wir haben neulich knapp 1.000 pax bespielen dürfen in der Messehalle 4 in Gießen, Betriebsfest der Stadt. Klar, kleines budget. Hingestellt haben wir 2x 18er Fohhn XS-4 aktiv (plus 10dB eingestellt) plus 4x 12/1,4er Tops XT-4. Vier Stück, da die Halle recht breit ist, denke so 25m.


    Für die Tanzfläche vor der Bühne mit etwa 400 pax hat es gut ausgereicht. Und hinten hast Du beim Essen zwar keinen Punch mehr gefühlt, aber noch etwas die Musik wahrgenommen. Diese PA kostet allerdings ca. 20 k€. Wenn man nicht regelmäßig seine PA wechseln möchte, empfehle ich anfangs lieber weniger bessere Lautsprecher kaufen und sukzessive in derselben Liga erweitern.