ASM R2D2 Suche Software für 1024 Exclusive Version

  • Hallo Zusammen !


    Ich bin auf der Suche nach der DOS-Software für den "ASM R2D2 1024 Exclusive" Lichtcontroller.

    Ich habe mir ein solches Schätzchen zugelegt und bin dabei es zu restaurieren. Leider ist die Festplatte defekt und ich habe keine Installationsdisketten o.Ä. .

    Daher meine Frage:

    Hat jemand noch Installationsdisketten oder Image-Dateien die er mir zusenden könnte ? Auch ein Festplattenbackup oder irgendwas würde mir

    bestimmt schon weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Dieter

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    schau mal hier, ein halbwegs aktueller R2D2-Thread:



    skippa

  • Aber offenbar das Kernproblem nicht verstanden? Du kannst dir zwar ein Image geben lassen aber du wirst keine DMX Ausgabe haben. Das Problem ist das du zu dieser Hardware einen Key benötigst und die Software dazu ist mit dem Tod des Produktes untergegangen.


    Hilft nur sich die Platte anzuschauen und versuchen sie zu retten....

  • Moin,


    das ist ja fast schon mysthisch. Lebt der Programmierer noch? Wer war das? was macht der heute?


    Ein DJ-Kollege aus Berlin macht auch in R2D2s, vielleicht kannst Du den ja mal kontaktieren:


    Dj TwoTone - für Ihr Event | Hochzeit | Geburtstagsfeier | Firma | Messe
    Die coolsten DJs sind die, die selber tanzen! Macht Euch gefasst auf Swing, Electroswing, 80er, 90er, 2000, STANDARDS, LATIN, BALKAN...EIn Mix der auch Euch…
    www.catscrew.com


    skippa

  • Danke euch Allen für die Antworten!

    Ja,die Problematik mit dem fehlenden Key ist bekannt. Aber möglicherweise gibts es ja auch bei einem jahrzehnte alten Gerät eine art "offene" Softwareversion.

    Die defekte Festplatte läuft noch nicht mal mehr an...ich habe schon überlegt eine Baugleiche intakte Platte zu besorgen und dann die Elektroniken zu tauschen. Bei Platten älteren Baujahres könnte das noch funktionieren....aber auch hier ist die chance gross, dass das Ganze in die Hose geht.

    LMP habe ich auch schon angeschrieben und warte auf Antwort...

    Der Tip von Skippa mit dem DJ Kollegen aus Berlin ist auch nicht schlecht. Noch einer dem ich auf den Nerv gehen kann mit meinem Problem. :)

    Auf jeden Fall bin ich froh dass sich auf meine Frage hier überhaupt jemand gemeldet hat.

    Danke nochmal dafür !

  • nö, es gibt keine offene Softwareversion, und zu damaliger Zeit war dieses Produkt er uninteressant. Da man ja auch die Hardware brauchte und damit war man ja in Berechtigung eines Keys wenn das Mainbord kaputt ging.


    Das Image eines Kollegen kann dir in so Fern hilfreich sein zu testen ob die ganze Kiste noch läuft. Du musst sowie so dir eine geeignete Platte zulegen oder IDE CF Card Adapter.

  • evtl. wäre es an der Stelle sinnvoller, die ggf. brauchbare Taster-Sektion mit den Fadern an ein Midi-Dings zu hängen und die PC-Architektur drunter wegzuwerfen - für die ggf. noch Ersatzteile zu bekommen dürfte sich auch mehr oder weniger kompliziert gestalten...


    Ja, der R2D2 war damals Cool und stylish und ein echt nettes System, heute aber irgendwie ein wenig aus der Zeit gefallen...

  • Frag doch mal den Teddy Götz aus Bielefeld


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ich ne neue Platte brauche ist mir schon klar. CF Karte samt adapter ist schon vorhanden.

    Aber als Sammler geht es mir auch nicht darum irgendwie einen Lichtcontroller zusammenzubasteln, sondern ich möchte schon ein möglichst originales exemplar mit der Originalen Software haben. Einzige moderne Abweichung ist halt die CF Karte als Speichermedium zu verwenden.

    Ich gebe Marce recht - So ein altes kaputtes Lichtpult wieder zum Leben zu erwecken mag bei vielen als nicht Sinnvoll erscheinen, aber mir geht es um die Bastelei und den Spass am Reparieren.

    Vielleicht kann man nun mein Vorhaben besser verstehen.

  • Frag doch mal den Teddy Götz aus Bielefeld

    Da war ich heute morgen noch (hätte ich fragen können :/ ). Aber wahrscheinlich ein letztes mal :( . Der alte Herr geht in Rente. z.Zt. läuft da die Abholung von der Versteigerung.

    Und mein Heimweg führte mich mit auch direkt an ASM vorbei (zumindest an dem Ort).

    Welch Zufälle.

    Ich weis nicht, ob die Lust haben zu helfen. Das ist ja eine kleine Firma und kein Konzern. Da hat man vielleicht eher Chancen. https://asm-stage.de/de/

    mfG


    Uwe

  • Soo...der R2D2 läuft wieder !!

    Da es mir nicht gelungen ist die Software irgendwo aufzutreiben, habe ich mich nochmal eingehend mit der defekten original Festplatte befasst.

    Ich hatte das Glück mir eine Baugleiche Festplatte besorgen zu können. Nach dem Tausch der Elektronik war es möglich die Daten der original Platte auszulesen.

    Falls es jemanden interessiert, hier gibt es das ganze Projekt mit vielen Bildern:


    Scancommander.de - ASM R2D2
    Der Lichtcontroller mit dem ausgefallenen Namen "R2D2" hat in meiner Sammlung noch gefehlt. Ich weiss noch wie ich Ende der 90er Jahre in der Discothek…
    www.scancommander.de


    Danke nochmal an alle für die Tips und Ratschläge !