Cerwin Vega D32 / R

  • Grüße,


    Ich habe mir vor ca. einer Woche 4 Cerwin Vega D32 / R 2x12er und 1x2er Horntops gekauft.

    Die sind aber leider unbestückt und ich weiß nicht so richtig Welche Treiber in die guten Dinger reinkommen, deswegen dachte ich mir ich frage hier mal rum.

    Hat irgendjemand schonmal Erfahrung mit denen gesammelt und weiß was da für 12er und Horn + Treiber da reinkommt.


    Hier noch ein paar Maße: 12er Hornöffnung 56cm breit und 30cm hoch

    2er Öffnung 56cm breit und 22cm hoch


    Bilder: https://pin.it/1fyq9cB

    Ich habe das hier bei Pinterest entdeckt.
    Entdecke noch mehr extra für dich ausgewählte Ideen
    pin.it

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    also unter D32 gab es da wohl vieles und eine D32/D ist halt keine D32/R ... meint Google auch ...


    ist aber auch wurscht.


    Bei so alten Kästen bleibt einem nichts anderes übrig als die Kiste komplett neu zu interpretieren auch was die Chassis / Horn / Treiber Bestückung angeht. Ohne Messen zu können wird so etwas auch nix. Damit ist auch nicht ein 'Zollstock' gemeint sondern ein akustisches Messsystem. Man muß sich halt in die Materie einarbeiten oder so etwas extern Aufarbeiten LASSEN. Treiber Bestückungen gibt es unzählige Möglichkeiten wenn sie den rein passen. HT Hörner und HT Treiber hängen vom Anwendunszweck und Budget ab und auch was halt rein passt und halt net. Da so etwas und ähnliches über mehrere Dekaden in der 'Beschallungstechnik' verwendet wurde findet man zu Horntreiber Pappen sicher was im Netz ... zur Not in vergilbten Geschichtsbüchern.


    corn* Schotte

  • Also nen BMS 4550 am entsprechenden großen Horn sollte da auch reichen für Vieles. Pappen muß man halt schauen was dort von der Tiefe überhaupt rein passt. Also mal nähere Infos auch was mit den alten Kästen überhaupt gemacht werden soll vom Anwendungszweck ...


    corn* Schotte

  • Zitat

    Habe ich auch schon gesehen, das Ding ist nur dabei das es die Treiber teilweise nicht mehr gibt bzw. von unseriösen Anbietern oder nur mal hier oder da einer.


    wegen Einmessen bin ich grade dabei mir Equipment anzuschaffen und mich damit zu befassen.


    Zitat

    rcf 12 110k und bms 2' 1' und ab geht die luci.

    Gibt´s da vlt auch noch ein paar Preiswertere Alternativen.


    Zitat


    Also nen BMS 4550 am entsprechenden großen Horn sollte da auch reichen für Vieles. Pappen muß man halt schauen was dort von der Tiefe überhaupt rein passt. Also mal nähere Infos auch was mit den alten Kästen überhaupt gemacht werden soll vom Anwendungszweck ...

    Die Dinger stehen leider nicht bei mir zu Hause deswegen kann ich die tiefe grade leider nicht ausmessen müsste aber laut Zeichnung um die 25cm platz für die Treiber sein.

    Also die Kisten sollen Outdoor genutzt werden und gespielt wird Frenchcore, Tekno und Tribe halt sowas in die Richtung.

  • Zitat

    mal ketzerisch: warum haste dir sowas gekauft? das gibt es fertig bestückt für kleines geld Ala Director oder access

    Weil ich Hörner sehr mag und meine ganzen Bässe auch alle Hörner bzw. W-bins sind und das am besten ins Bild passt.

    Wo gibt´s den fertig bestückte zu kaufen?

    War echt lange auf der Suche nach Horntops und hab halt Ewigkeiten nichts gefunden.

  • Habe ich auch schon gesehen, das Ding ist nur dabei das es die Treiber teilweise nicht mehr gibt bzw. von unseriösen Anbietern oder nur mal hier oder da einer.

    ... aber über Chassis-Bezeichnung findet man Datenblätter mit TSP und kann damit dann möglichst passende Ersatzchassis ermitteln...

  • Wenn es um eine "preisgünstige" Bestückung geht, dann könntest Du Dir mal beispielsweise folgende Komponenten anschauen:


    12"er: RCF MB12G301

    1,4"er: Oberton D71 CN-8

    Horn: Eighteensound XT1464


    Wenn Du Lautsprecherchassis suchst, die noch wesentlich billiger sind, dann lohnt der ganze Aufwand nicht.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Die RS880 sind soweit originalbestückt und unverbastelt zwar nicht gerade "modern", aber gehen im Vergleich zu anderen ähnlich alten Topteilen wirklich gut. Leider sind deutlich mehr verbastelte Exemplare im Umlauf als originale...

    Wenn man sich also nicht wirklich auskennt und das beurteilen kann, ob da bei Chassis & Weiche nicht einer sich schon mal ausgetobt hat, oder meinte etwas "verbessern" zu müssen, ist das Risiko relativ groß etwas verbasteltes zu bekommen.

    Die entprechenden Parameter um die Boxen an modernen Digitalcontrollern anstatt der alten, originalen (auch vom Hersteller selbst zugegeben heutzutage "suboptimalen") Analogkontrollern zu betreiben, bekommt man auf Anfrage bei Community zugemailt!


    Ich habe das mal für noch im Orignalzustand befindliche, gebraucht gekaufte RS220 mal so praktiziert, bei denen die Oroginalcontroller sogar noch mit dabei waren.

    Nach kurzem Gespräch mit den Community-Leuten (ganz, ganz nette Menschen) auf der Musikmesse bzw. Pro Light Sound haben mir die dazu geraten die analogen Originalcontroller fachgerecht zu entsorgen und irgendeinen vernünftigen aktuellen Digitalkontroler zu verwenden.

    Nur wenige Tage später hatte ich die Controllersettings von Ihnen dann zugemailt bekommen.

    Das nenne ich mal Service!

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat

    in gebrauchte va technik gibt es aktuell community rs 880 f 850e das stück

    Habe ich leider nicht gefunden kannst du vlt ein link rein schicken