Mischpult Drehregler Klopfgeräusch

  • Hallo zusammen,


    Im Kursraum des Fitnessstudios meines Vertrauens ist das Mischpult MX-3 von Phoenix Professional Audio verbaut, s. Foto.


    Das Gerät zeigt ein seltsames Verhalten, klopft man auf den Master Poti wird dieses Klopfgeräusch auf die angeschlossenen Aktivboxen übertragen. Klingt ziemlich genau so wie wenn man auf ein Mikrofon klopft. Das Gerät war dabei wie auf dem Foto abgebildet eingestellt (alle Potis 0%), auch ohne die eingehenden Kabel tritt diese Verhalten auf.



    Meine Aufgabe ist es nicht den Fehler zu beheben, als technisch interessierter Mensch würde ich mich einfach über eine Erklärung freuen um etwas dazu zu lernen.


    Gruß Phil

  • Das nennt sich Mikrofonie. Durch das klopfen verändern sich die physikalischen Eigenschaften (Widerstand, Kapazität, Induktivität) von Bauteilen, was dann eine Spannungsänderung hervorruft, die verstärkt von den Lautsprechern wiedergegeben wird. Das passiert vor allem dann, wenn an diesen Bauteilen eine Spannung anliegt.

  • Das nennt sich Mikrofonie. Durch das klopfen verändern sich die physikalischen Eigenschaften (Widerstand, Kapazität, Induktivität) von Bauteilen, was dann eine Spannungsänderung hervorruft, die verstärkt von den Lautsprechern wiedergegeben wird. Das passiert vor allem dann, wenn an diesen Bauteilen eine Spannung anliegt.

    Vor allem wenn diese Bauteile gealtert, defekt, verschlissen oder sonstwie nicht mehr dem ursprünglichem Zustand entsprechen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Vielleicht ist ja auch der merkwürdige "verrostete" XLR Stecker/Buchse daran schuld. Schweiß ist sehr aggressiv und so wie es ausschaut musste der billige XLR Stecker darunter leiden. Die Buchse wird auch nicht besser aussehen... Auch können sich durch salze Übergangswiderstände bilden...

  • Oder es ist halt die 'klassische' kalte Lötstelle, d.h. Anschlüsse (vornehmlich von schweren, warmen Teilen, oder von Teilen, die sonstwie mechanisch belastet werden) sind teilweise 'locker'. Grad im Fitnessstudios kann die Box schon ganz schön 'Beat' bekommen und da kann sich z.B. das Poti los vibrieren.

    Die normale Fehlersuche wäre den Einsatz ausbauen und dann mit einem isolierten Gegenstand (grob: Kopf eines Schraubenziehers o.ä, feiner: Pinselstiel, fein: Schaschlikspießchen) im Betrieb die Platine abzuklopfen. Da kann man meistens den Bereich eingrenzen und dann mit Auge (+ Lupe) die Lötstellen anschauen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Cool wie schnell so viele interessante Antworten zusammen kommen. Gerne weiter so. Mir hat es bisher schon geholfen und zukünftig findet jemand gleichem Phänomen mit der Suchfunktion vielleicht etwas. Ich hab mich mit Schlagwörtern beim Suchen schwer getan.


    Einen Defekt habe ich angenommen, kannte bisher aber nur knarzende/kratzen Geräusche. Dass kalte Lötstellen auch solch ein Phänomen auslösen können werd ich mir auch mal merken wer weiß wann mir das mal hilft.


    Viel Schweiß und hohe/oft wechselnde Luftfeuchtigkeit sind definitiv vorhanden. Zum Alter des Mixers liegen mir keine Informationen vor >5 Jahre täglicher Gebrauch ist aber denkbar.


    Das Gerät ist nicht direkt in der Box verbaut sondern in einem Holzkasten an der Wand, deshalb denke ich nicht dass sich die Vibrationen dahin übertragen. Aber in dem Umfeld sind auch sonstige mechanische Belastungen nicht ganz auszuschließen.


    Nochmals danke und allen ein Wochenende mit schönen Veranstaltungen!