Betriebshaftpflicht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Betriebshaftpflichtversicherung für meine Jobs als Tontechniker.

    Habt ihr ein paar Namen von Versicherungen dafür? Oder ein paar Tips, worauf ihr achtet?


    Meine habe ich in der Corona-Anfangszeit gekündigt. Ich frage mich, ob man als Kleinunternehmer nicht auch mit einer privaten Haftpflicht auskommt, weiß das aber garnicht. Habt ihr ein paar Infos dazu?



    Danke und viele Grüße

    Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • erpam.com


    Eine Privathaftpflicht ist auf keinen Fall ausreichend. Benötigt wird eine Versicherung die explizit Schäden abdeckt die du als Subunternehmer im Auftrag des Hauptkunden Dritten (Zuschauer, Gebäude, Locationmitarbeiter, fest installiertes Material, Mitarbeiter und Material anderer Gewerke...) zufügst.


    Zumindest grössere Firmen schauen da bei ihren Subunternehmern auch ziemlich genau hin, denn solche Schäden deckt ihre eigene Betriebshaftplicht nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ggf gibt es auch Verträge, die bis zu einer gewissen Umsatzgrenze auch (Neben) Gewerbe mit abdecken.

    Ich meine die Gothaer hat sowas.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Andersrum wird ein Schuh draus: Die gewerbliche abschließen, darin ist meistens die private mit enthalten. Als reiner Freelancer ist der Unterschied dann echt überschaubar.

  • +1 für den VDMV


    die reine Betriebshaftpflicht kostete 2022 57€ pro Quartal also überschaubar, es sind außerdem absetzbare Betriebskosten!


    alternativ, wenn du im ISDV Mitglied bist, die ISDV-Buisness-Care vom VDMV für 320€ im Jahr, da ist dann Unfallversicherung, Betriebshaftpflicht, Rechtschutz und Auslandskrankenversicherung mit drin.

  • +1 für den VDMV

    alternativ, wenn du im ISDV Mitglied bist, die ISDV-Buisness-Care vom VDMV für 320€ im Jahr, da ist dann Unfallversicherung, Betriebshaftpflicht, Rechtschutz und Auslandskrankenversicherung mit drin.

    Hat das schon mal jemand ernsthaft in Anspruch genommen? So richtig mit acht Wochen Reha, oder mal ein komplettes rig Versenkt, die sprinkleranlage ausgelöst oder einem Helfer eine Hand zerquetscht oder so? Ist das auch außerhalb der reinen Zahlenbeträge "cool" ?


    Ich bin definitiv kein Profi bei Versicherungen, und vermute das ich mich da nicht unbedingt optimal aufgestellt habe. Weiss man eh erst wenn es geknallt hat. Bei liegt im Schnitt jede einzelne Versicherung über dem genannten Gesamtbetrag.

    Daher würde mich interessieren, ob und in welchem Maße sich die Preisgestaltung mit Umfang und Schriftgröße der Versicherungsbedingungen erklären lässt.

    Ich Weiss, dass alleine die freiwillige Unfallversicherung für den Unternehmer - in unserem Fall den "Selbstständigen (soweit überhaupt so zu bezeichnen) - bei der BG ETEM grob 600 im Jahr kostet, und BGs lediglich kostendeckend arbeiten,

    nicht gewinnorientiert wie die privaten Versicherer. Und da sind bereits sehr umfangreiche "Versicherungsbedingungen" u. A. in Form von DGUVs zugrundegelegt... Daher meinen Neugier.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hat das schon mal jemand ernsthaft in Anspruch genommen? So richtig mit acht Wochen Reha, oder mal ein komplettes rig Versenkt, die sprinkleranlage ausgelöst oder einem Helfer eine Hand zerquetscht oder so? Ist das auch außerhalb der reinen Zahlenbeträge "cool" ?

    Der Knackpunkt ist hier die Tätigkeit als Projektverantwortlicher bzw. Meister. Da steigt die "normale" Freelancer-Haftpflicht irgendwann aus, das ist eine andere Police die grob das zwei- bis dreifache kostet. Strittig ist auch immer wieder das Thema Rigging. Das wird gern explizit ausgeschlossen und auf die gesonderte Haftpflicht für Höhenarbeiter/Industriekletterer verwiesen.

    Als einfacher Ton/Video/Licht-Freelancer der halt einen Versicherungsnachweis braucht um gebucht zu werden reicht der Basistarif aber in der Regel aus.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • 2000 euro pro Quartal? Als Einzelkämpfer? Oder als 50 Mann Bude? Also ich halte das für viel zu hoch.


    Meine Bude ist bei der AXA versichert, auch die Elektronik Versicherung ist da.

  • Moin,


    ich hab nach googlen jetzt 3 Angebote erhalten (erpam, VDMV, Küppers Assekuranz).

    Alle gehen in dieselbe Richtung (3-5Mio€ Pers+Sachschäden abgedeckt, Kosten ca 250€/Jahr). Ist ne reine Technikerabsicherung, ohne Stapler etc.

    Meine "alte" BH war mit 150-200€ pro Quartal ne ganze Ecke teurer.


    Sicher kann man durch ein Beratungstelefonat genau das abschliessen, was man benötigt. Anscheinend haben sich auf diesem unseren Markt jetzt noch mehr Versicherer eingelassen. Schön so.

    Vielleicht hat Corona da ja zumindest einen positiven Effekt auf die Branche gehabt, das sie mehr ins Bewusstsein gerückt ist (die Grösse der Branche war mir so auch noch garnicht bewusst).



    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Was umfasst die und wie kostet sie pro € Wert? also im vergleich zu anderen?

    Eigene Technik, gemietete Technik, Technik in einer Location aufgebaut oder gelagert, Technik nachts im Lkw und der steht irgendwo…

    Euro pro wert ist von der Höhe des Selbstbehaltes abhängig.

    Vergleich zu anderen? Gute Frage, ich habe die seit über 20 Jahren….


    Ich schlage vor du fragst mal einen Vertreter direkt. Das ist ja schon sehr individuell.


    Bei meinen Konditionen ist es jedenfalls unter einem Prozent des Material Wertes. Etwas Diskussionen hatte ich, was die Werte angeht, da ich der Meinung bin dass allgemeine Händler Rabatte, wie zb 30 Prozent auf alles als Händler, zu Grunde zu legen sind und keine Listenpreise, die sowieso niemand zahlt und im Falle der Wiederbeschaffung auch keiner fordert. Aber das konnte man regeln. Ist aber Jahre her.

  • Zusätzlich sollte jeder Selbständige sich auch freiwillig bei der Berufsgenossenschaft versichern. Für unsere Branche kommt da die VBG in Frage, da diese auch die Vorschriften herausgibt. Zu meinen Technikerzeiten hatte ich einen Jahresbeitrag von ca. 200€. So wie dort kann sich keiner für das Geld privat absichern. Zusätzlich sind damit alle Seminare der VBG kostenfrei enthalten https://www.vbg.de/DE/1_Mitgli…31B56C3E673ED6CF337.live4

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • So wie dort kann sich keiner für das Geld privat absichern.

    In der Regel macht man das bei den Privaten meist als kapitalbildende Versicherung.

    Dies ist dann auch meist eine Kombi aus privaten und beruflichen Unfällen.

    Die BG ist ja nur für berufliche Unfälle. Dann brauch man die private noch zusätzlich.

    Da bei selbstständigen die Arbeitszeit oft nicht klar abgrenzbar ist, beginnt bei Unfällen im Grenzbereich schnell das Hickhack mit der Zuständigkeit der Versicherung.


    Bei der BG ist der über Jahrzehnte eingezahlte Beitrag weg, wenn man keinen Unfall hatte.

    Bei der privaten zahlt man zwar mehr, aber es gibt nachher etwas Rente oder eine Ausschüttung.

    Das sollte man gegenrechnen.


    Ich weis, die Verzinsung war in den letzten Jahren miserabel. Aber Dank der aktuellen Inflation steigt das z.Zt. etwas (für irgend etwas muss dieser Putin ja gut seien X( ). Man kann sich Hoffnungen machen.

    mfG


    Uwe

  • Mit der Inflation sinkt aber auch der Wert des Geldes. Und das mehr, als die Zinsen steigen.


    Scheiß Putin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • UweLam wie kommst Du darauf, dass Du die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung sinnvoll privat absichern könntest? Bei Unfall und KH-Aufenthalt bekommst Du zusätzlich zu allen First-Class-Leistungen noch Verletztengeld gezahlt. Deine Arbeitsfähigkeit wird vollständig wiederhergestellt und ggf. eine notwendige Umschulung oder Rente gezahlt. https://www.vbg.de/DE/1_Mitgli…ngen/leistungen_node.html

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Ich möchte noch einmal wiederholen: Die BG versichert nur nur im beruflichem Umfeld. Man sollte für die gleichen Risiken auch im außerberuflichen Umfeld versichert seien. Somit werden immer 2 Versicherungen benötigt.

    Das die Leistungen der BG nicht sinnvoll privat versichert werden können entschließt sich mir nicht ganz.

    Man muss sich bei der Versicherungs- und Tarifauswahl etwas intensiver kümmern.


    Das genannte Verletztengeld wird nicht gezahlt, wenn man anderweitig Krankengeld bekommt.

    Als Selbstständiger sollte sollte man jedoch eine Krankengeld Versicherung haben, da man ja auch außerhalb von Arbeitsunfällen krank werden kann.


    Die Arbeitsfähigkeit vollständig wieder herstellen kann Dr. Leonard McCoy (Pille) im Jahr 2265, aber nicht die BG :D .


    Umschulungen und Rente gibt es auch bei den privaten Versicherungen.


    Ich weis, die BG hat den Ruf, dass dort einige Leistungen besser sind. Und es gibt dort auch Vorsorge und Schulungen, welches es bei privaten Versicherungen gar nicht gibt.

    Wie gut eine Versicherung ist, erfährt man jedoch nicht durch das schön gedruckte Prospekt/Web Auftritt, oder einem günstigen Preis, sondern erst dann, wenn gezahlt werden muss. In der Praxis kennt wahrscheinlich jeder unterschiedliche Fälle. Mir sind sowohl Fälle von der BG, und privaten Versicherungen bekannt, bei denen ein Geschädigter um sein Geld kämpfen musste.


    So wie ich schon oben geschrieben habe, bringen kapitalbildende Versicherungen inzwischen keinen ernsthaften Gewinn. Da müsste man im Einzelfall immer etwas rechnen.

    mfG


    Uwe