Bass Erweiterung RCF Evox J8

  • Guten Tag,

    nach etlicher Recherche ohne Ergebnis habe ich mich in diesem Forum angemeldet.

    Zu mir: Bin ein Hobby DJ und und überwiegend auf Geburtstagen (30-60 zigste), Familien Feiern und gelegentlich Silberhochzeiten unterwegs. Jetzt kommt es immer öfters vor das ich auf größeren Feiern (Schützenhallen, Große Scheunen, open Air usw. alles Privat) mit mehr als 200 Gästen Musik auflegen soll.

    Nun zu meinem Problem, ich liebe meine kleinen Säulen (RCF Evox J8). Sie sind klein, leicht und vor allem haben sie für mich einen richtig guten Klang. Sie können sehr laut und sehen dazu auch sehr schick aus. Für Va. bis 100 Gäste mehr als ausreichend. Leider fehlt es mir jedoch bei oben genannten VA,s am Bassfundament. Die Lautstärke geht völligst in Ordnung.

    Ich habe mir überlegt das System mit 2 RCF AS 702 II oder AS 705 II Subwoofern zu unterstützen. Die AS 702 würde ich dann Parallel laufen lassen und die AS 705 bei 80 Hz trennen.


    Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen was besser wäre? Geht das überhaupt bei den Evox?


    Möchte gerne die Leichtigkeit beim Transport nicht missen und wäre so Flexibel zu meinem Tätigkeitsfeld aufgestellt. ;)


    Gruß

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Richtig guter Klang?😟 wer die gut findet der hat was an den Ohren!

    Naja… Das wird leider nichts! man darf die nicht mischen im schlimmsten Fall löschen die sich im Bass gegenseitig aus.

    Würde dann lieber direkt auf das größeres setzen z.b die evix 12.

  • Vielen Dank für eure Antworten, der Klang ist für mich mit meinen EQ Einstellungen empfindungsgemäß sehr gut. Zumindest meist besser als das was ich von anderen DJ zu hören bekomme wenn ich mal als Gast auf einer Feier bin.


    Also in Verbindung mit 2x702 und Phasen Umkehrung würde es Funktionieren? Erziele ich dann den gewünschten Effekt?

    Ich habe es mir schon gedacht das mein Vorhaben sehr schwierig sein würde. Die Evox sind ja dafür eigentlich auch nicht ausgelegt. Würde das mit 705 er auf funktionieren? Einfach nur für mehr Druck!!! :)

    Die Evox 12 wäre mir dann wieder zu unflexibel. Z.b. bei kleinen feiern usw.


    Hatte mir bereits, wenn das so nicht funktioniert, eine Alternative überlegt. Ich weiß jetzt nicht ob da ein neuer Post aufgemacht werden muss?


    2x EV EKX-12P (können dann Fullrange für kleine Anlässe genutzt werden)

    2x EV EKX-18SP (Für Open Air und Feiern über 200 Gäste sowie mit nur einem für dazwischen)

    Ich weiß das dies eine ganz andere Liga ist aber es wäre wenn ich die Evox verkaufe Budget technisch nicht weit auseinander als wenn ich 2 702 oder 705 dazu kaufe.

    Die Kombo der EV hatte ich einmal auf einem Schützenfest wo nur ein Koffer Job für die Pausen der Band benötigt wurde. Das war schon ne ganz andere Nummer.


    Und da waren sie wieder die Probleme, klein und leicht und groß und schwer. Dazwischen geht es nicht. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von mike48231 ()