Kopfhörer-Verstärker für FOH-Kopfhörer

  • Mahlzeit!!


    Ich hoffe mal wieder auf euer Schwarmwissen...

    Ich benötige dringend einen Verstärker für meinen FOH-Kopfhörer.

    Mein vor kurzem angeschaffter Shure Kopfhörer hat einen echt geilen Sound, ist nur leider sehr leise.


    Die Anforderungen:

    • Eingang/Ausgang 6,3 Stereo Klinke (Würde Adapter gern vermeiden)
    • Batteriebetrieben
    • Netzbetrieb möglich
    • möglichst klein
    • unter 100€

    Hab ich in der Beschreibung was vergessen? Dann fragt einfach...


    Danke euch!

  • ThMusch

    Hat den Titel des Themas von „Kopfhörer-Verstärker für FOH-Abhöre“ zu „Kopfhörer-Verstärker für FOH-Kopfhörer“ geändert.
  • Klingt so, als würde der ThreadStarter gerne das Kopfhörer Signal aus dem Pult nochmal verstärken? (6,3mm Ein- und Ausgang)

    Zu diesem Anwendungszweck würde ich kein Gerät kennen.


    Lässt sich die Abhöre/Pfl am Pult frei routen, dann würde das mit Geräten wie von stefan lenke vorgeschlagen, bewerkstelligen.

  • Klingt so, als würde der ThreadStarter gerne das Kopfhörer Signal aus dem Pult nochmal verstärken? (6,3mm Ein- und Ausgang)

    Jupp das hast du gut erkannt!!



    Lässt sich die Abhöre/Pfl am Pult frei routen, dann würde das mit Geräten wie von stefan lenke vorgeschlagen, bewerkstelligen.

    Das wäre mir alles zu umständlich und da ich als freier in diversen Venues arbeite, auch zu unsicher, ob es auf den diversen Pulttypen funktioniert.
    In dem Fall würde ich mir vom großen T eher einen Adapter 2x XLR male -> Stereo Klinke besorgen

  • Derzeit habe ich 2 Geräte in der näheren Auswahl.

    Superlux HA3D
    Superlux HA-3D Headphone Amp, kompakter Kopfhörerverstärkermit 3 Kopfhörer Ausgängen, XLR links/recht Eingang, Klinke Loop out, Stereo/Loop in (Klinke und…
    www.thomann.de

    Behringer Powerplay P1
    Behringer Powerplay P1, InEar Monitoring Verstärker, Kabelgebundenes In Ear System mit Lautstärkeregelung, Balance Regler, Mono oder Stereo Mode Schaltbar,…
    www.thomann.de


    Leider bin ich nicht in allen Begrifflichkeiten firm.

    Was mir jedoch spontan ins Auge fällt, ist die Ausgangsimpedanz

    Superlux 200 Ohm <-> Behringer 10 Ohm


    Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, was es damit auf sich hat??

  • Der Klang und die Lautstärke verändern sich wenn die Impedanz des KHV mehr als 1/8 der Impedanz des Kophfhörers beträgt.

    Warum der Superlux damit beworben wird KHs kleiner 20 Ohm anzutreiben ist mir schleierhaft.

    Die Werte des Behringers passen viel besser zu IEMs und grösseren KHs wie z.b. einem dt770.


    Für mich funktioniert der Fischer Amps recht passabel auch mit meinen 1770..

  • Jupp das hast du gut erkannt!!



    Das wäre mir alles zu umständlich und da ich als freier in diversen Venues arbeite, auch zu unsicher, ob es auf den diversen Pulttypen funktioniert.
    In dem Fall würde ich mir vom großen T eher einen Adapter 2x XLR male -> Stereo Klinke besorgen

    Zur „Jupp Version“ also „headphone out aufholverstärken“ passt nur das Superluxding. Für den Behringer-Fischerampklon musst wie von =RS= beschrieben mit line Pegel aus dem Solo/PFL Bus raus.

  • darf man fragen, welches mischpult nicht in der lage ist, kopfhörer ordentlich anzutreiben?

    Zum Beispiel das DiGiCo S31
    Aber mir wäre es auch an anderen Pulten wichtig, noch etwas nachlegen zu können.

    Wenn die PA mit über 100db scheppert, muss halt in der Abhöre schon was kommen, um auch noch Feinheiten zu hören

  • Zur „Jupp Version“ also „headphone out aufholverstärken“ passt nur das Superluxding. Für den Behringer-Fischerampklon musst wie von =RS= beschrieben mit line Pegel aus dem Solo/PFL Bus raus.

    Mit nem Klinke-auf-zwei-XLR-Kabel kannst du auch aus dem Kopfhörerverstärker raus auf Behringer und Co - wenn du den Eingang überfährst, drehst du halt am Pult den Kopfhörer leiser und am Klötzchen wieder auf...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich denke ich werde dem Behringer mal eine Chance geben.

    Klinke -> XLR Adapter ist doof, Mini-Klinke Ausgang auch.

    Aber das ist allein von der Größe her so in etwa das was ich mir vorgestellt habe.

    Und zum testen finde ich 20 Taler weniger auch ganz nett...

  • Zum Beispiel das DiGiCo S31
    Aber mir wäre es auch an anderen Pulten wichtig, noch etwas nachlegen zu können.

    Wenn die PA mit über 100db scheppert, muss halt in der Abhöre schon was kommen, um auch noch Feinheiten zu hören

    hmmmm, wenn die zusätzlichen 10 Fader nicht was von der Kopfhörerlautstärke wegnehmen, kann ich das bei meiner S21 absolut nicht nachvollziehen.

    Immerhin geht die Kopfhörerlautstärke bei Digicopulten bis 11 ;)
    Ich verstehe auch nicht, welche "Feinheiten" man sich beim FOH Mix über ne PA mit über 100db über nen Kopfhörer mit noch höherer Lautstärke in die Ohren prügeln muss, wenn man doch den Mix eigentlich über die PA hören müsste. Was bringen Feinheiten, die von der PA am Ende nicht übertragen werden?

  • @ ThMusch

    Ich kenne Deinen „Shure-Hörer“ nicht, aber bei meinen SD Pulten, hatte ich mit meinen Hörern auch noch nie den Wunsch, den eingebauten Amp voll aufzudrehen oder gar zusätzliche externe Verstärkung nachzulegen? Was hast Du da genau für ein Modell?

  • @ ThMusch

    Ich kenne Deinen „Shure-Hörer“ nicht, aber bei meinen SD Pulten, hatte ich mit meinen Hörern auch noch nie den Wunsch, den eingebauten Amp voll aufzudrehen oder gar zusätzliche externe Verstärkung nachzulegen? Was hast Du da genau für ein Modell?

    Moin


    Ich habe den Shure SRH840

    Vom Klang her bin ich mehr als begeistert, nur ist er leider recht leise

  • Der KH hat laut Datenblatt 44 Ohm, der sollte an allen Pulten ausreichend laut sein.

    damit würde ich jetzt auch erstmal kein problem erwarten.

    es sei denn, die abhörlautstärke muss schon gehörschädigend sein.

    vielleicht wäre auch ein anderer kopfhörer, der eine bessere aussenabschirmung bietet, eine gute lösung?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ich definitiv nicht als Workorround empfehlen kann, ist hierfür eine PA Endstufe zweckzuentfremden.

    In "grauer Vorzeit" bei der Liveaufnahme einer CD (2-Track) im Proberaum einer Combo war den Musikern der Kopfhöhrerpegel auch nicht ausreichend, worauf wir eine Crown MT1200 als Kopfhöhreramp (2 Monitorwege, mono mit Klinkenbuchsenpatchbox) zweckentfremdeten.

    Das funktionierte sogar für alle Musiker ausgezeichnet, bis am Ende eines Songs der Sänger seinen Kopfhöhrer absetzte und über das Mikro hängte...

    Viele Grüße,
    Fux