Ausbildungsplatz Fachkraft für VT

  • Guten Tag zusammen,


    das Thema wurde hier ja schön öfter behandelt, der letzte Thread ist aber schon vier Jahre alt.


    Ich werde dieses Jahr mit der Schule fertig und bin auf der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz.

    Mit welchen Betrieben habt ihr gute Erfahungen gemacht und von welchen würdet ihr eher abraten?


    Im Moment lebe ich in Niederbayern würde aber auch weiter weg ziehen.

    Mein Ziel ist nach der Ausbildung wieder Liveton zu machen, wie jetzt auch, weshalb ein Ausbildungsbetrieb bei dem ich vor allem auf diesem Gebiet Erfahrung sammeln kann.



    Ich habe bisher nebenbei ein Kleingewerbe geführt und damit kleine, lokale Jobs für die Stadt und kleine Bands gemacht, was auch gut klappt.

    Wie gehen Ausbildungsbetriebe damit um? Sollte ich das Gewerbe für die Zeit der Ausbildung abmelden, oder wird das eher begrüßt?



    vielen Dank schonmal

    Jakob

    Wer nicht will, der hat schon.

  • ....gerade 'mal schnell rumgeschaut:


    Job: Auszubildende/n zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Aufbau und Durchführung (m/w/d) | Landestheater Niederbayern


    edit:

    sld in Nürnberg sucht auch gerade 'nen Azubi zur FfVT

    Azubi Fachkraft für Veranstaltungstechnik - sld mediatec
    Als einer der führenden Full-Service-Dienstleister für Medien- Veranstaltungs- und Elektrotechnik halten wir laufend Ausschau nach neuen kreativen Köpfen und…
    sld-mediatec.de

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich würde für meine Ausbildung als VTler, gerade wenn du hinterher auf "spannenden" Veranstaltungen arbeiten willst, nicht zu einem Theater/öffentlichem Haus gehen ...


    Ich könnte dir z.B. aus eigener Erfahrung die Firma Maurer in Ulm empfehlen, da kann man ordentlich was lernen, und wird auch als Azubi ordentlich behandelt.


    Home
    https://agenturme.de/maurer-master.mp4 Über uns Wir gehören bundesweit zu den führenden Anbietern von Planung, Konzeption, Technik und Service für regionale,…
    maurer-veranstaltungstechnik.de

  • Ich würde für meine Ausbildung als VTler, gerade wenn du hinterher auf "spannenden" Veranstaltungen arbeiten willst, nicht zu einem Theater/öffentlichem Haus gehen ...

    Stimmt - Rock'n'Roll ist anders :) - da ich mittlerweile überwiegend in der Richtung tätig bin, war das freundlicherweise das, was ich schnell gefunden hab' 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Da habt ihr beide wohl Recht.

    Lieber fang ich mit Rock'n'Roll an und wechsel dann später zum Theater als andersrum.

    Maurer und sld sieht beides interessant aus.


    Was haltet ihr davon eine Ausbildung bei einem Hersteller zu machen (z.B. d&b)?

    Ich bin eher skeptisch ob man da einen guten Überblick bekommt.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Bei uns ist die Bewerbungs- und Auswahlphase für dieses Jahr leider schon vorbei, sonst würde ich sagen schick mal eine Bewerbung durch :)

    Was ich als Tipp geben darf: Bleib in Bayern. Die Berufschule in München ist deutschlandweit ziemlich einmalig und super ausgestattet. Firmen gibt es im Münchner Raum viele die gut ausbilden, Rock'n'Roll machen aber eher wenig Firmen nennenswert.
    Dir sollte bewusst sein, dass Fachkraft für Veranstaltungstechnik eher die Fachkraft für Veranstaltungssicherheit und Elektrotechnik ist. Ob du toll Licht-, Ton- oder Videotechnik bedienen kannst interessiert im Sinne der Ausbildung (schulisch/Prüfung/Projektarbeit) erstmal niemanden.

  • Da habt ihr beide wohl Recht.

    Lieber fang ich mit Rock'n'Roll an und wechsel dann später zum Theater als andersrum.

    ... sld sieht ... interessant aus.

    Sieht nur so aus.


    Ich versuchs mal positiv zu verkaufen:

    Du sparst wertvolle Lebenszeit wenn Du Dich dort nicht bewirbst.

    Mein ehemaliger Vermieter, vergiss es einfach.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wenn du jetzt anfängst zu suchen, dann google einfach mal, was es an Buden in deinem Dunstkreis gibt. fahr da einfach hin und stell dich vor. wenn du nicht gerade auf eine 100 mann Bude scharf bist, dann wird das bei vielen hemdsärmelig gelöst und gehandhabt. du kannst bei Firma a anfangen und es sollte auch kein problem sein im Moment einen Ausbildungsplatz zu finden. wenn hannover nicht zu weit ist, dann kannste auch bei uns mal vorbei kommen :)


    dir sollte aber grundsätzlich eins bewußt sein: wenn du bei einer Bude arbeitest, dann wird es dir öfter passieren, das du front holz baust und den rest bringt die Kapelle mit. angesichts der digital pulte haben ja immer mehr Kapellen mit festem Mischer dann auch eigene pulte dabei.

  • Und was deinen Nebenerwerb angeht, ao wird das künftig schwer planbar. Dein Ausbildungsbetrieb muss ja auch Jobs erledigen, die im Zweifel spontan kommen.


    Und Pausenzeiten Usw… von einem Job zum nächsten war mal früher, heute nicht mehr angesagt…

  • Da habt ihr beide wohl Recht.

    Lieber fang ich mit Rock'n'Roll an und wechsel dann später zum Theater als andersrum.

    Maurer und sld sieht beides interessant aus.

    Wie Rock´n´Roll in der Praxis funktioniert lernst du ganz klassisch auf der Ochsentour durch kleine Clubs, Coverbands und ähnliches. Da fragt auch keiner nach irgendwelchen Zeugnissen oder Ausbildungen. Nachteil: Das ist kein Berufsbild, und du musst letztlich alles was du da siehst, hörst und mitmachst zumindest im Nachgang für dich mal hinterfragen: War das jetzt sinnvoll und gut oder machen die das nur so weil sie es nicht besser wissen?

    Dafür wiederum ist eine Ausbildung eine bessere Basis. Du wirst dich allerdings schwer tun ausserhalb einer Handvoll spezialisierter Touringcompanies einen Ausbildungbetrieb zu finden der wirklich nur Rock´n`Roll-Ton macht; dafür steckt da einfach auf lokaler Ebene nicht mehr genug Geld drin.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Dafür wiederum ist eine Ausbildung eine bessere Basis. Du wirst dich allerdings schwer tun ausserhalb einer Handvoll spezialisierter Touringcompanies einen Ausbildungbetrieb zu finden der wirklich nur Rock´n`Roll-Ton macht; dafür steckt da einfach auf lokaler Ebene nicht mehr genug Geld drin.


    Moin, deswegen empfehle ich ja auch einen Ausbildungsbetrieb, der ein wenig breiter aufgestellt ist Konzerte genauso macht wie Firmenveranstaltungen, Streaming etc. pp. ... vor allem muss ein Ausbildungsbetrieb aber auch Lust und die Ressourcen haben, um sich um die Azubis zu kümmern und Ihnen etwas beizubringen, und nicht nur als billige Kabelhilfen betrachten. Da scheidet sich nämlich oft die Spreu vom Weizen ...

  • Moin, deswegen empfehle ich ja auch einen Ausbildungsbetrieb, der ein wenig breiter aufgestellt ist Konzerte genauso macht wie Firmenveranstaltungen, Streaming etc. pp. ... vor allem muss ein Ausbildungsbetrieb aber auch Lust und die Ressourcen haben, um sich um die Azubis zu kümmern und Ihnen etwas beizubringen, und nicht nur als billige Kabelhilfen betrachten.

    Gut auf den Punkt gebracht oton !

    Denau den Betrieb suche ich aber leider weiß man das meistens erst hinterher wenn man weiter weg geht und keine Erfahrung mit dem Betrieb sammeln kann. Deshalb ja auch die Frage wer diese Erfahrungen mit mir teilen will.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Hier im Ort ist so 'n Ausbildugsbetrieb - die machen von Licht, Ton und Messe pber Firmenveranstaltung bis hin zu Video eigentlich alles - aber nähe Stuttgart ist wohl zu weit...


    ...ebenso ist das timing, wie schon erwähnt, auch hinfällig - was wohl aktuell auf dem Markt isst an Azubi-Stellen sind die, die nicht besetzt wurden für 2023/24 - aus verschiedensten Gründen halt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Mal so zwei, drei Gedanken aus der Ferne... Die Ausbildung als Fachkraft ist ja in aller Regel (wenn es denn eine gute ist) eigentlich eine eher trockene. Den Wunsch nach "mehr Rock ´n´ Roll hegt irgendwie jeder, der auf die Idee kommt, "was mit Medien" zu machen.

    Vielleicht wäre es eine kluge Idee, erst mal die Basics zu lernen - und das sind nicht die, die man auf der Ochsentour durch die Clubs lernt.

    Ich würde mir von einem soliden Ausbildungsbetrieb wünschen (ja, ich weiß, das ist alles die Illusion eines alten Mannes), dass er einem möglicherweise 18-jährigen Azubi mit Pulterfahrung und Lust auf Rock ´n´ Roll beibringt, wie man solide Stromversorgungen umsetzt, wie unterschiedliche Lampen- und Lautsprechertypen funktionieren, das kleine 1 x 1 der Lampen und Lautsprecher eben, ein bisschen was über Traversen und Hebezeuge, Anschlagmittel, ... Dazu den ganzen, trockenen Vorschriftenscheiß, ein bisschen was über Entfluchtung und (GANZ WICHTIG!!!): wie funktioniert das mit diesem "Selbstständigewerden" nach 3 Jahren Ausbildung - weil das ist in gefühlt 7 von 10 Fällen der Weg.


    Und (auch ganz wichtig!): Praktikum machen! Mindestens vier Wochen! Es gibt nur wenig Branchen, in denen die Chemie mindestens genau so wichtig ist wie das Handwerk.


    Ja, ich weiß... Alte Männer und ihre Illusionen...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • So aus der Ferne: Such Dir die Firma, die die Aufträge hat, die Du machen willst.


    Und, als FVT (2006 Abschluss) im Ausland: Kein Hahn kräht außerhalb Deutschlands oder Europa nach dem Wisch. Aber ich werde ewig dankbar sein, dass ich die Ausbildung gemacht hatte, weil sie mir ein technisches und theoretisches Fundament gegeben hat, was ich ansonsten nicht hätte, oder mir viel mühsamer hätte erarbeiten müssen.

  • und genau deswegen eine ausbildung. so lernt man *zwangsweise* auch die dinge die einem auf den ersten blick nicht so interessieren. auf den ten blick aber dann doch wichtiger sind, als man so denkt. nimm dir doch mal einen halben tag zeit und fahr zu der berufsschule, in der deine mit azubis unterricht haben. dann fragste da einfach mal welche.

    der schein hateinen echten vorteil: wenn da einer mit abgeschlossener ausbildung kommt, dann b3deutet das, das er in der regel schon die grundkentnisse hat und ich nicht davon ausgehen muß, das derjenige nichts kann. bitte jetzt nicht schon wieder mit den 3% kommen die nichts können.