Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. Verkabelung meiner gerade gekauften aktiven PA.

    Setup:

    2x Yamaha DZR12

    4x Yamaha DXS 15 XLF

    das ganze bei 100Hz getrennt.

    Kabel alle Sommer Gallileo 238

    DJ Controller inkl Mixer: Traktor Kontrol S4Mk3


    Da wir ausschliesslich Technoparties feiern und der Raum recht klein ist (15m Länge x10m Breite), würde ich die Subs mittig als Monocluster positionieren.


    Die Tops bekommen ihr jeweiliges L oder R Signal, das ist klar.


    Aber wie soll ich das Monocluster verkabeln?


    Option A: L Signal zuerst zum Monocluster, dann zu linkem Top. R Signal direkt zum rechten Top. Somit würde das Monocluster nur das L Signal bekommen, also nicht summiert mono.

    Optipn B: L und R Signale jeweils zuerst zu den entsprechenden Tops. Dann von beiden Tops jeweils 1 Kabel zum 1. Sub. im 1.Sub dann L und R monosummieren (via Routing Einstellung). Das summierte Signal dann an die weiteren 3 Subs leiten.

    Optipn C: ?


    Option B = 1 Kabel mehr für Monosummierung.


    Mein Kollege sagt es ist komplett egal bei Techno weil da alle Tracks unter 100Hz auf L und R genau das gleiche Signal haben.

    Es könnte nur sein, dass durch Monosummierung die Subwoofer 3-6db lauter werden, was man wieder mit dem Gainregler am Sub selbst ausgleicht. Da eh alles symmetrisch verkabelt, spielt die geingere Störungsanfälligkeit von summiertem Signal keine Rolle.


    Ich als alter Perfektionist sage es soll trotzdem monosummiert werden ;)


    Was sagt ihr? Egal?


    Merci und LG aus Rosenheim

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 2x2-Würfel stapeln

    Mixer Ausgang L in Sub unten links "Input"

    Sub unten links aus "Thru" raus in Sub oben links "Input"

    Sub oben links und unten links im DSP den LPF bei 100Hz setzen

    Sub oben links aus "Thru" raus in dein Topteil bei "Input" rein

    im Topteil den HPF bei 100Hz Setzen


    für rechts spiegelbidlich vorgehen



    für den Anfang könnte das reichen


    an sonsten RTFM:

    https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/9/1177639/dzr_d_de_om_b0.pdf


    für effektives Bass-Würfeln / Bassaufstellung könnte erfahrungsgemäß hier noch etwas zusammenkommen ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Genau so hab ichs bereits einmal aufgebaut und getestet. Das heisst ja, dass 2 Subs L Signal bekommen und 2 Subs R Signal - somit Stereo. So kams vor dass

    die linken Subs eher im Limit waren als rechte Subs bei bestimmten Songs bei gleichem Gainregler.

    Um das zu umgehen habe ich zum Testen alle Subs nur auf L Signal gehängt. Problem gelöst, alles Subs gleiches Limit. Und es hat sich auch "besser" angehört. Also bin ich eher im Mono Sub camp :)


    Meine Frage ist, ob LR Monosummierung was bringt im Vergleich zu nur L mono.

  • Genau so hab ichs bereits einmal aufgebaut und getestet. Das heisst ja, dass 2 Subs L Signal bekommen und 2 Subs R Signal - somit Stereo. So kams vor dass

    die linken Subs eher im Limit waren als rechte Subs bei bestimmten Songs bei gleichem Gainregler.

    Wenn das der Fall ist, dann ist das Basssignal wohl doch nicht Mono, oder bei eurem Mixer / Verkabelung ist was kaputt.

    Vielleicht doch lieber mit L und R durch alle Bässe durch?

    Oder eben extern Summieren. Spart einiges an Verkabelungsaufwand.

  • Hol dir so was wie t.racks oder ein DCX2496, halt irgendeine Kiste, die Summieren und auch L/R ausgeben kann.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • achso. ich dachte ich kann einfach beim 1.Sub mit ZWEI Kabeln (Stereo L R) reingehen und dann im Routing einstellen, dass er an nur EINEM Ausgang das summierte Monosignal ausgibt, welches dann mit nur jeweils EINEM Kabel von Sub zu Sub weitergeleitet wird. Ist das nicht so?

  • Kauf dir doch Subs wo die Beschriftung so aufgedruckt ist das es ohne manual verständlich ist *finger :P :saint:


    Kleiner Spaß aufgrund meiner Anstellung bei einem Mitbewerber eurer Sub.


    Aber im Ernst, externer summierer, 6dB nachregeln… nee nee nee…


    Zum einen: deine Subs haben zwei Eingänge: also linkes Signal in 1, rechtes in 2, und dann an alle anderen per trough weiter schicken.

    Wenn da am Ende +6 dB mehr akustische Energie rum kommen wird das bei Techno wohl keiner blöd finden.

    Kommt hingegen gar nichts oder nur Mist ist wie oben schon vermutet was vorher kaputt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • jetzt mußt Du mir noch erklären, wo da 'n Eingang für separat Links und Rechts sein soll an dem Anschlußterminal


    das sind 2 Mono-Eingänge...


    ...nur um 1 langes XLR-Kabel zu sparen so viel Aufriß ?! :/

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • jetzt mußt Du mir noch erklären, wo da 'n Eingang für separat Links und Rechts sein soll an dem Anschlußterminal


    das sind 2 Mono-Eingänge...


    ...nur um 1 langes XLR-Kabel zu sparen so viel Aufriß ?! :/

    Es geht darum nicht alle Subwoofer mit L und R durchzuverbinden, sondern L und R in den ersten, und dann mit der Summe von dort durch die anderen Subs. Er spart also nicht ein langes Kabel sondern drei kurze.

  • 3 kurze ? Wie das denn ? ^^ Funk? frech*


    ...wenn's um eingespartes Kabel geht und dann rumverwurschded wird, bin ich raus :D


    corn*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )