Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

  • Zur Ausgangslage:

    Es liegen 4 Subs in der Mitte, die linken beiden mit dem linken Signal versorgt, die rechten beiden mit dem rechten Signal.

    Wenn zwischen linken und rechtem Signal im Bassbereich so unterschiedliche Phasenlagen aus der Quelle/Zuspieler kommen würden, dass sich das großartig auslöscht, dann ist es völlig egal, ob die beiden Kanäle akustisch sich vor den Subs summieren, oder vorher elektrisch summiert werden und alle 4 Subs mit diesem Monosignal gespeist werden. Auslöschung würde Auslöschung bleiben.


    Das wäre aber völlig unüblich bei einer Stereoabmischung den Bassbereichso abzumischen, dass sich da Auslöschungen zwischen links und rechts ergeben, und das scheint hier auch nicht das Problem zu sein.


    Es hört sich hier eher so an, als wenn bei einem Kanal mit symmetrisch/asymmetrisch etwas nicht stimmt, also z.B. an einem symmetrischen XLR Kabel ein Leiter "in der Luft hängt", oder entweder das + oder - Signal irgendwo einen Schluss nach Masse hat. Einfach mal systematisch alles durchtauschen (immer nur eine Sache auf einmal) und schauen ob der Fehler wandert.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Also ich habs jetzt getestet mit besagten Router Settings, aber Das Signal von Input a2 wird nicht auf Output a1 ausgegeben egal welche Haken ich setzte. Entweder geht es wirklich nicht oder ich übersehe was. Wahrscheinlich hol ich mir jetzt einfach 3 weitere Kabel und steuere alle 4 Subwoofer jeweils mit 2 Kabeln (heisst volles L und R Signal zu jedem Sub) an. Jeder einzelne Sub summiert dann für sich selbst.

  • Also ich habs jetzt getestet mit besagten Router Settings, aber Das Signal von Input a2 wird nicht auf Output a1 ausgegeben egal welche Haken ich setzte.

    Dann ist da aber was faul. Hab die Anleitung jetzt nicht gelesen, aber das Menü scheint da eindeutig. Sicher, dass die Einstellungen übernommen wurden? So wie in deinem Bildchen dargestellt wäre es ja nicht richtig.

  • Wir haben den 1. Gig hinter uns alle Subs mit je 2 Kabeln befeuert. Dadurch wurden sie 6db lauter. AB Vergleich ist sehr schwierg umsetzbar da man vom 1. Sub ein Kabel abziehen und jeweils einen Gainregler je Sub umstellen muss um zu vergleichen, aber wir glauben dass es "besser" ist mit 2 Kabeln je Sub und bleiben dabei.


    Die 4 Stück DXS15XLF waren wirklich brutal im Monocluster. 3m Wandabstand nach hinten (gemessen von Sub Vorderseite) auf 10x15m Raum. Es hat gefühlt überall geballert, geschoben und gedrückt egal wo man stand. Es kam wortwörtlich der Putz von den Wänden :)


    Achja, wie Yamaha laut Manual 2 Subwoofer verkabelt mach m.e. keinen Sinn. Demnach bekommt dee 1. Sub mit 2 Kabel das volle Stereo Signal und der 2. Sub mit 1 Kabel nur L mono. Dadurch sind die Gainregler jeweils komplett unterschiedlich einzustellen...

  • Achja, wie Yamaha laut Manual 2 Subwoofer verkabelt mach m.e. keinen Sinn. Demnach bekommt dee 1. Sub mit 2 Kabel das volle Stereo Signal und der 2. Sub mit 1 Kabel nur L mono. Dadurch sind die Gainregler jeweils komplett unterschiedlich einzustellen...

    Ich glabu das Kabel geht hinterm Sub druch. Ist einfach ungeschickt, bzw. falsch gezeichnet.