Hallo und Dank für die Aufnahme.
Wir sind eine Hobbyband (Rockpowertrio mit Gesang) mit eigenen Songs. Folglich konzentrierte sich unser Aktionsradius mehr oder weniger auf Hütchenspielerei in Kneipen usw.. Bisher war eigentlich immer irgendwelches Beschallungszeugs (ich nenne das mal so als Oberbegriff für das Sammelsurium an verschiedenstem Lautsprecher- und Verstärkerzeugs in Bars und Kneipen und gemietete Sachen) da, das wir nutzen konnten. Das Monitoring, Mixer usw. besitzen wir selbst, FoH Boxen bis vor kurzer Zeit nicht. Wir sind so eingespielt, dass es bisher immer genügte, den Gesang und ein bisschen die Gitarre über die PA laufen zu lassen. Meistens genügt ein zentraler Gesangsmonitor. Gitarren- und Bassbackline ist ziemlich leistungsfähig und variabel. Ansonsten halten wir es nach dem Motto weniger ist mehr. Wir haben keinen Tonmann. Beim Soundcheck habe ich ein langes Kabel an der Klampfe und laufe das Lokal ab. Nach dem zweiten Lied fragen wir das Publikum ob was weh tut. Es klingt so wie wir klingen wollen.
Um die Abhängigkeit von vorhandenem Kneipenegentum oder Verleihern zu reduzieren, haben wir nun gebrauchte 12 Fullrangeboxen (ja, es sind Billigteile) geschnalzt. Für die meisten unserer Gigs (also Kneipen) dürfte das ausreichen. Wenn ich mir die Videos vergangener Veranstaltungen in einem Lokal eines anstehenden Gigs (eine größere Kneipe mit insgesamt schätzungsweise 200 m2) anschaue, stehen da Bands auf der Bühne, deren mind. 4 Monitore unseren beiden PA-Boxen entsprechen und die das Publikum zusätzlich mit mindestens zwei Subs beschallen. Es ist da aber auch ziemlich voll, was bei uns vsl. nicht so sein wird, da wir von außerhalb kommen.
Wir hatten vor, das alles in bewährter Weise wie sonst auch zu absolvieren. Sollen wir uns nun auch noch wie die anderen Subs anschaffen? Ein bisschen Geld wäre noch da. Das Zeugs steht aber 360 Tage im Jahr irgendwo im Weg rum.