Sind Subwoofer für größere Kneipen erforderlich

  • Hallo und Dank für die Aufnahme.


    Wir sind eine Hobbyband (Rockpowertrio mit Gesang) mit eigenen Songs. Folglich konzentrierte sich unser Aktionsradius mehr oder weniger auf Hütchenspielerei in Kneipen usw.. Bisher war eigentlich immer irgendwelches Beschallungszeugs (ich nenne das mal so als Oberbegriff für das Sammelsurium an verschiedenstem Lautsprecher- und Verstärkerzeugs in Bars und Kneipen und gemietete Sachen) da, das wir nutzen konnten. Das Monitoring, Mixer usw. besitzen wir selbst, FoH Boxen bis vor kurzer Zeit nicht. Wir sind so eingespielt, dass es bisher immer genügte, den Gesang und ein bisschen die Gitarre über die PA laufen zu lassen. Meistens genügt ein zentraler Gesangsmonitor. Gitarren- und Bassbackline ist ziemlich leistungsfähig und variabel. Ansonsten halten wir es nach dem Motto weniger ist mehr. Wir haben keinen Tonmann. Beim Soundcheck habe ich ein langes Kabel an der Klampfe und laufe das Lokal ab. Nach dem zweiten Lied fragen wir das Publikum ob was weh tut. Es klingt so wie wir klingen wollen.

    Um die Abhängigkeit von vorhandenem Kneipenegentum oder Verleihern zu reduzieren, haben wir nun gebrauchte 12 Fullrangeboxen (ja, es sind Billigteile) geschnalzt. Für die meisten unserer Gigs (also Kneipen) dürfte das ausreichen. Wenn ich mir die Videos vergangener Veranstaltungen in einem Lokal eines anstehenden Gigs (eine größere Kneipe mit insgesamt schätzungsweise 200 m2) anschaue, stehen da Bands auf der Bühne, deren mind. 4 Monitore unseren beiden PA-Boxen entsprechen und die das Publikum zusätzlich mit mindestens zwei Subs beschallen. Es ist da aber auch ziemlich voll, was bei uns vsl. nicht so sein wird, da wir von außerhalb kommen.

    Wir hatten vor, das alles in bewährter Weise wie sonst auch zu absolvieren. Sollen wir uns nun auch noch wie die anderen Subs anschaffen? Ein bisschen Geld wäre noch da. Das Zeugs steht aber 360 Tage im Jahr irgendwo im Weg rum.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • "So 'n bißchen Kickdrum und Bass im Sub ist nicht verkehrt ab 'ner gewissen Raumgröße" würde ich 'mal sagen...


    ...einfachste Variante (wenn Ihr eh alles "von der Bühne runter" erleigt):

    einen z.B. 15" aktiv-Sub beim nächsten Gig dazumieten, mit aufbauen, dann "Soundchecken" einmal ohne den Sub (Ausschalten / Runterdrehen) und einmal mit dem Sub - dann wirst Du Dir ein eigenens Klangbild davon machen können - voluminöser wird's definitiv, da Deine 12" Fullrange-Lautsprecher eh nicht so weit runter kommen..

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Kommt ja auch immer an mit welchem Anspruch an sich selber man unterwegs ist ... wenn ich 'bessere Billigteile' lese scheint das 'Gewese' auf der Bühne wohl wichtiger zu sein als das Publikum das man erreichen möchte / sollte. Publikum fragen 'ob der Ton gut ist' hat auch 'Geschmäckle'. Erinnert mich auch an "Bänds" die EIN Bose Stäbchen System ganz HINTEN auf die Bühne mit stellen und das dann alles wie Monitor und Main PA in einem abdecken muß aber in der kleinsten Kneipe schon nicht funktioniert.


    Das man heute Subwoofer benutzt hat ja mehrere Gründe. Zum einen weil heute die Übertragung tiefer Töne mehr gewünscht ist und heute auch einfach zur Musik mehr dazu gehört als früher. Zum zweiten weil man dadurch ... die TOPTEILE ja kleiner gestalten / ausführen kann eben weil diese keine ganz tiefen Töne können müssen.


    Hier also mal hinterfragen ob man die richtige 'Bänd für den Job' ist wenn man gläubet mann könne das große alles ohne richtige Main PA abdecken.


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Da ich in der Hobbyabteilung gepostet habe, spare ich mir die Rechtfertigung für die Billigteile, das Echo von Fachleuten war erwartbar. Die Entscheidung hierfür ist gefallen und wenn sie sich nicht bewährt, ist sie über die Bucht schnell wieder revidiert.

    Dass wir alles von der Bühne runter erledigen trifft’s eigentlich am besten. Die ist dann auch unsere Begrenzung für die Art von Gigs, wo wir alles selbst machen. Wir werden den Rat annehmen und eine Subbox mitnehmen.

    Wenn wir reich und berühmt sind oder im Lotto gewinnen werden wir an anderer Stelle posten und lukrative Festanstellungen für Veranstaltungstechniker mit Prokura für PA-Anschaffungen anbieten.

  • 'Bänds' die Bänd orientiert anstatt KUNDEN / Publikum orientiert arbeiten werden auch weder reich noch berühmt.corn*


    Das PA stellen ab einer bestimmten VA Größe NICHT zur Bänd gehört ist auch normal. Genau so wie es heute auch Bänds gibt die richtig große Veranstaltungen mit teurem PA und Mischpult auf der Bühne sich selber mischen.corn*

  • Lieber schotte, du hast völlig recht. In unserer Welt müssen wir jedoch zufrieden sein, wenn uns jemand in seiner Kneipe spielen lässt. Daran ändern auch bessere Boxen nichts.

    War euer Publikum bisher zufrieden? Wenn ja ist doch erst mal gut.

    Wenn dann im Laufe der Zeit jemand von euch Geld Zuviel hat stört ein sub nicht, aber einen vierten Kumpel der Bock hat sich mit PA für Bier zu beschäftigen ist wie andere schon sagten noch sinnvoller.


    Kirche im Dorf gelassen, Hauptsache, und den Eindruck erweckt der Post, ihr glaubt nicht das ihr so plötzlich so klingen könnt wie ACDC … oder doch ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nun nach nach langer Zeit eine neue Frage. Ich weiß, das triggert jetzt die Fachleute aber mir geht’s auch darum, dass der Proberaum nur begrenzt Platz bietet.

    In welcher Größenklasse sollte/n sich der/die Subwoofer bewegen.

  • Wenn Ihr 12" Tops habt, würde ich Euch zu 18" Subs raten.

    Sind Eure vorhandenen Tops aktiv oder Passiv?

    Wichtig wäre nämich, die Tops dann nicht einfach Fullrange laufen zu lassen, sondern nach unten entsprechend zu trennen, damit der Bass nur aus dem Sub kommt und somit die Topteile entlastet werden und "freier" spielen können.

    Die Gesamtkonfiguration kommt halt darauf an ob die Tops aktiv sind oder passiv an einer vorhandenen Endstufe hängen (oder einem Powermischer) ob es ein aktiver Sub wird oder ein passiver Sub plus Endstufe.

    Evtl. liegt ja noch irgendwo eine alte Aktivweiche unbenutzt herum oder ein Amp etc.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Sind Eure vorhandenen Tops aktiv oder Passiv?


    Vielleicht noch als Ergänzung: Unsere 12-Zoll-Fullrange-Aktiv-Boxen sind sind die etwas besseren Billigteile.

    --

    ...habt Ihr jetzt schon 'mal 'nen Sub dazugemitet und das ganze ausprobiert ?


    ---


    In welcher Größenklasse sollte/n sich der/die Subwoofer bewegen.

    so einer z.B.:


    📢 the box pro DSP 18 Sub
    the box pro DSP 18 Sub, 18" Subwoofer, 800W/2400W (rms/peak), 128 dB max SPL, 30 - 150 Hz, XLR (L+R) in, XLR (L+R) throu und XLR (L+R) Crossover out,…
    www.thomann.de


    oder so was:


    📢 the box CL 118 Sub MK II
    the box CL 118 Sub MKII, aktiver 18" Subwoofer, 350/700Watt RMS/Peak + 2x 220/500Watt RMS/Peak für den Anschluss von zwei Top`s, 124 dB Max, interner…
    www.thomann.de


    ...der hat Eingänge für Links und Rechts, sowie deren Ausgänge für die Topteile, eine Frequenzweiche mit drinne, ist selber aktiv, und eher die preisgünstige Liga.

    Der sollte in 'ner Kneipe oder im Proberaum für den Anfang das tun, was er soll ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo,

    also der Gig ist vorbei. Als Resümee hätte es die Subwoofer nicht unbedingt gebraucht weil die Boxen genug gewesen wären wenn es hauptsächlich um Gesang geht. Vorausgesetzt sind aber disziplinierte Musiker.

    Grüße