Ersatztreiber Nova VS212

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns noch zwei Nova VS212 im Bestand.

    Bei einer ging nun einer der 12" Treiber hinüber.

    Hat von euch jemand ne Ahnung wo man für die Dinger noch Ersatzteile bekommt? Nova wurde wohl letztes Jahr abgewickelt.

    Alternativ würde mir auch ein Datenblatt des Treibers helfen, dann könnte ich versuchen etwas ähnlichen zu finden. Ich bin mir allerdings nicht sicher was da wirklich drin ist. Auf dem Chassis steht außer Nova genau nichts ;(


    Grüße

    Sebastian

  • Wenn Du ein paar von den Kisten hast spräche doch an sich nichts dagegen, einen der funktionierenden Treiber mal durchzumessen und die TSP zu ermitteln? Mit den Daten sollte sich dann evtl. ein passendes Alternativ-Chassis finden lassen...

  • Ich meine mal gelesen zu habe das Solton Acoustic Craaft Audio übernommen hat

    Nein,

    das ist eine eigene Firma die mit Craaft nichts (mehr) am Hut hat.


    Gaaaaaaaanz früher war Solton und Craaft eine Firma, bzw. war aa Craaft eine Marke unter Solton. Craaft hat sich irgendwann ausgegründet, Nova Acoustic als Marke eingeführt und ist seit letztem Jahr abgewickelt und nicht mehr existet.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Mit einem Bild des Treibers von schräg vorne und von hinten könnte man die Herkunft/Modellzuordnung schon mal stark eingrenzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich dabei um einen eigens exklusiv für diese Lautsprecherbox entwickelten Treiber handelt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich dabei um einen eigens exklusiv für diese Lautsprecherbox entwickelten Treiber handelt.

    Als OEM bei irgendeinem Chinesen - warum nicht?

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Lt. Datenblatt soll es ein 1,4" Treiber mit 2,5" Schwingspule sein. Soweit sehr unspezifisch.

    Bei 1,6 kHz getrennt ist eigentlich zu hoch für 2x12", außer der untere 12"er wird früher ausgekoppelt.

    Diese Trennfrequenz dürfte auf ein nicht all zu forderbares Exemplar der Gattung 1,4"er hinweisen, sonst würde man unter Gesichtspunkten der Abstrahlung bei 2x12" keine so hohe Trennfrequenz wählen.

    Ein paar Bildchen wären aber durchaus hilfreich die Suche eingrenzen zu können.


    Da ja noch ein finktionsfähifer Treiber vorhanden ist, wäre ja eine Messung des Frequenzgangs und Impedanzgangs des Treibers solo auch möglich, was die Ersatzsuche "beflügeln" könnte.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ui, dann hatte ich wohl einen Knick in der Optik!

    Das dürfte aber dann ungleich einfacher sein einen zu finden, der zur vorhandenen Weiche passt, als bei einem Treiber. Etwas unglücklich nur, dass wohl beide 12"er auf ein Volumen arbeiten und so die Parameter schon einigermaßen ähnlich sein sollten.

    Fs wohl irgendwo um grob um die 60 Hz. Schwingspule eher 2,5" als 3" und in den Mitten irgendetwas von 98-99 dB. Da kann man ja mal schauen... :)

    Ferritmagnet?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ein FaitalPro 12PR310 dürfte einen Versuch wert sein den defekten 12"er zu ersetzen und kostet etwa um die 130.-€

    (Ferritmagnet)


    2 davon in 85L auf knapp unter 60 Hz getuned machen ziemlich genau das, was im Datenblatt für die Nova Box beschrieben ist.


    Viele Grüße,
    Fux

  • Der FaitalPro 12PR310 sieht in der Tat ziemlich ähnlich aus. Das wäre auf jedenfall ein Versuch wert.

    Hast du zufällig ne Ahnung wo man den aktuell kaufen kann? Derzeit scheint der überall ausverkauft zu sein.

    Gruß

    Sebastian

  • Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen:

    TLHP (hier oft genannt "der Franzose" ;) hat im Moment in 8 Ohm noch 2 Stück auf Lager.

    Melde dich da aber vorher als Kunde an, dann hast Du bessere Konditionen.

    Viele Grüße,
    Fux

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()