Linetester/Signalanzeige

  • Moin,


    ich würde gerne einen möglichst kleinen, kompakten Signalanzeiger für Linepegel bauen.


    Es geht darum schnell und mobil Ausgangswege vom Mischpult zu testen an denen Linepegel anliegt.

    Wenn beispielsweise eine lange XLR Leitung in einen Nebenraum eines Veranstaltungssaals gelegt wird oder ähnliches.


    Ich denke dass die anliegende Spannung durch eine kleine Schaltung soweit aufbereitet werden muss das eine LED zum leuchten kommt. Aber ohne zusätzliche Stromversorgung (Knopfzelle zb) wird das nichts oder?


    Vielleicht hat jemand ja sogar schon mal so ein Projekt umgesetzt? Die Suche hier im Forum bzw auf Google hat mich leider nicht weiter gebracht bisher.


    Bin für alle Tips und Anregungen dankbar - evtl. gibt es ja auch noch einfachere Wege?



    Gruß

  • erstmal:

    willkommen im forum!


    die reine signalspannung kann dir jedes billige multimeter anzeigen. vielleicht hat sich deshalb noch nie jemand die mühe gemacht, deine idee umzusetzen. ;)


    um signale am ziel wirklich zu überprüfen, nutze ich seit vielen jahren eine Whirlwind Q-Box. hier tut es aber auch jede kleine aktive box.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kopfhörer plus XLR-f > Klinke-f - Adapter ; da hörst du sogar ob die Leitung tatsächlich symetrisch ist oder einbeinig.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Noch besser als die alte klobige und teure Q-Box finde ich den Sound Bullet. Bin vor einem Jahr umgestiegen und begeistert.

    Sound Bullet: rechargeable pocket-size audio tester | Sonnect
    The Sound Bullet is the original rechargeable pocket-size I-O audio tester: a substitute for each element that handles audio, helping you locate any faults.
    sonnectaudio.com


    (Kann aktuell keinen Hyperlink mehr in Text einfügen. Die Bestätigungstaste fehlt im Fenster. Kann das Fenster nur schließen)

  • Noch besser als die alte klobige und teure Q-Box finde ich den Sound Bullet. Bin vor einem Jahr umgestiegen und begeistert.

    https://sonnectaudio.com


    (Kann aktuell keinen Hyperlink mehr in Text einfügen. Die Bestätigungstaste fehlt im Fenster. Kann das Fenster nur schließen)

    super teil, das gefällt auch mir sehr gut!

    das einzige was mir nicht gefällt: es hat einen eingebauten akku. wenn man es mal ein paar monate nicht braucht ist vielleicht gerade der akku leer...


    und ja, die günstige behringer-lösung wäre für diesen zweck womöglich austreichend.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Okay das sind ja viele Antworten, damit habe ich gar nicht gerechnet!


    Danke dafür!



    Soundbullet habe ich auch im Koffer - unschlagbar. Für die Akkuproblematik habe ich mir im Handykalender übrigens einen wiederkehrenden Reminder angelegt, da werden dann auch Akkus für Taschenlampen und Funkgeräte usw überprüft.


    Nochmal zurück zu meinem Ursprungsgedanken:

    Dass es andere Lösungen gibt da sind wir uns ja einig.

    Hat dennoch jemand die Muße mir da weiterzuhelfen? Ein XLR Stecker der eine LED und etwas Elektronik beherbergt die mir ein anliegendes Signal optisch darstellt wäre mein Wunsch.


    Danke nochmals für die tolle Resonanz bis hier her!

  • Ich bin ja für audiobo ‘s Vorschlag mit dem Adapter XLR Female>Klinke Female und einem Kopfhörer. Kleiner und günstiger gehts nicht.

    Aber wenn es zwingend visuell sein muss könnte man auch einen Zoom u22 oder Tascam DR-10X missbrauchen.


    Viel Erfolg

  • Wie es mit Kenntnissen in der Elektronik aussieht ist auch nicht klar. Selbst bauen oder selbst nachbauen sind zwei paar Schuhe. Und was fertiges hast du ja im Koffer. Warum reicht das nicht? Ich bin jetzt raus hier, ist mir zu mysteriös.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Mit einer Kaskade und super effiziener LED müsste man ein lautes Signal detektieren können.

    Imho müsstest Du da aber über die Flussspannung der ersten(?) Diode kommen, d.h. min 1 V haben.
    Evtl. gibt es einen Schaltregler für batteriebetriebene Geräte, der schon mit 1 V eine sinnvolle Spannung am Ausgang liefert.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Klar kann man da einen Differenzverstärker + Komperator nehmen, hat aber immer das Problem der Stromversorgung. Und dazu weiss man halt nur, das irgendwas ankommt, könnte aber auch ein Brummen sein o.ä.

    Die einzige 'Energiequelle' die es gäbe, wäre die Phantomspeisung, da müsste man aber auch senderseitig adaptieren etc. (und dann beim Zurückbauen die Reihenfolge einhalten).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Du hast ein Pult, das an Ausgängen Phantomspeisung liefert?! ;)

    da müsste man aber auch senderseitig adaptieren etc.


    Und in Zeiten von POE könnte man auch mal über POO (Power On Output) nachdenken :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck