Tischmikrofone Vergleich

  • Mir hat vor ein paar Jahren ein Vertreter der Herstellers geraten deshalb zwei ME36 nebeneinander mit 2cm Abstand zu nutzen, den "löchrigen" Teil des Korpus dabei so positioniert, dass er auf der horizontalen Achse jeweils gesehen außen liegt. Wir haben uns dann Clipse konstruiert und 3D gedruckt, die vom Schwanenhals immer diesen Abstand festlegen damit "geübte" Redner nicht immer die Mikros verstellen und fahren damit seit Jahren sehr gut mit jeglicher Art unterschiedlicher Redner. Die zwei Mikrofone laufen bei mir zusammen in eine Gruppe und sind minimal mit Panorama versehen (etwa 3-4%, je nach Position des Rednerpultes) um dezent die Sprechrichtung zu unterstützen. Trotz schwieriger Akustik im Saal gab es zum Klang der Rednerpultmikrofone bislang null Beschwerden, selbst bei leisen Rednern.

    Sehr spannend für alle die sowieso immer wieder ME36 nutzen müssen. Wäre es möglich das du die Clipse freigibst zum selbstdrucken? (Gerne sowieso gegen ein Entgelt, kein Weiterverkauf etc...)

  • so ein gedrucktes exemplar ist sicherlich kein fehler.


    wir haben an einem unserer redepulte zwei EV polarchoice mikros. die wurden schon vor meiner zeit angeschafft, die stadtverwaltung wollte da wohl unbedingt zwei mikros haben.

    ich habe diese mikros dann mit einem kabelbinder zusammengefasst, so dass die kapseln immer nah beieinander sind. da ich davon sowieso immer nur ein einzelnes anschalte, ist das zweite dann einfach der sparepart. die Polarchoice mikros lassen sich in der richtcharakteristik umschalten, so dass eines als niere und das zweite als superniere geschaltet ist. damit kann ich dann bei bedarf schnell zwischen niere und superniere umschalten. in 99% der fälle nehme ich aber die niere.

    was an der kabelbinder-variante aber der größte vorteil ist: die redner können das mikro nicht mehr seitlich wegdrehen, denn durch die beiden mikrofonbuchsen rechts und links oben am pult und den kabelbinder am ende ist da ein recht stabiles dreieck entstanden! so können redner oder rednerinnen das mikro nur nach oben und unten bewegen: wenn sie es aber zu tief machen, können sie ihr skript nicht mehr gut lesen - und wenn sie es zu hoch machen, haben sie die mikros optisch vor der nase. also werden die mikros, meist wohl eher aus versehen, ziemlich richtig eingestellt frech*.

    für mich hat sich das mit dem kabelbinder jedenfalls bewährt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sehr spannend für alle die sowieso immer wieder ME36 nutzen müssen. Wäre es möglich das du die Clipse freigibst zum selbstdrucken? (Gerne sowieso gegen ein Entgelt, kein Weiterverkauf etc...)

    Frag mal beim Sennheiser Vertrieb, die haben ein Exemplar davon mitgenommen, weil die von meinem Kollegen "konstruierte" Variante besser ist als das Original Sennheiser Teil (für das man die Kapsel abschrauben muss)

    Sollte das nicht erfolgreich sein, schick gerne mal eine persönliche Nachricht durch, ich schau mal ob er das freigibt.