Steuerungsprobleme bei Daslight 4 mit dem BeamZ Panther 40

  • Hallo Zusammen


    Ich habe Probleme damit meine beiden neuen BeamZ Panther Movingheads 9 Ch / 11Ch mit Daslight4 korrekt zu steuern. Die PAN / TILT Bewegungen kann ich Problemlos steuern, doch ich kann den Head weder korrekt aufleuchten lassen, noch Farbe oder Gobo einstellen. Komischerweise lässt sich die Farbe manchmal über einen Regler steuern, der eigentlich für PAN oder TILT zuständig wäre. Heisst kein Regler tut das wofür er bestimmt ist. des Weiteren beginnt der Moving Head manchmal eigenständige langsame Bewegungen die ich nicht steuern kann. Sound modus funktioniert hingegen Problemlos.


    Ich habe sowohl die DMX Adresse als auch den korrekten Channel eingestellt.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar.


    LG

    Matzekatze

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Zusammen


    Ich habe Probleme damit meine beiden neuen BeamZ Panther Movingheads 9 Ch / 11Ch mit Daslight4 korrekt zu steuern.


    Ich habe sowohl die DMX Adresse als auch den korrekten Channel eingestellt.

    Moin,


    Hast Du die Kanalbelegung des Heads zur Hand? Die Herstellerseite schweigt sich darüber aus, keine Downloadsmöglichkeit der Anleitung. Vermutlich aber ein Derivat des Eurolite TMH-13, Lixada, Thomann "Fun Geneartion" und wie sie noch alle heissen, und seinen chinesischen Kollegen. Hast Du das Fixture selbst erstellt oder ein fertiges von DASlight genommen?


    skippa

  • Moin skippa


    Danke für deine Antwort. In der kurzen Bedienungsanleitung, welche mitgeliefert wurde, ist leider nichts über die Kanalbelegung zu finden. Ich habe das vorgefertigte Fixture von Daslight genommen. Das einzige, was ich nicht "nach Anleitung" gemacht habe, ist; keinen Endwiderstand beim letzten Gerät anzuhängen. Allerdings hängen die MovingHeads zwischen mehreren Stairville Floodpanels. Das sollte meines Erachtens also kein Problem darstellen.


    Hast du eine Idee?


    LG matzekatze

  • Das Gerät unterstützt einen 5-Kanal, einen 9-Kanal und einen 11-Kanal Modus. Welcher DMX-Kanal was steuert, steht in der Tabelle dieser Bedienungsanleitung.


    Das Fixture im Daslight ist für einen dieser 3 Modi erzeugt worden - sprich das Gerät muss auf den Modus eingestellt werden der dem Fixture entspricht.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Moin,


    ich finde den Panther von BeamZ gar nicht in der SSL-Liste von DASlight. Aber der PicoSpot 45 von Fun Generation (Thomann) ist baugleich und hat die gleiche Kanalbelegung, und es gibt ihn als SSL bei DASlight:


    daslight.jpg


    Probier den doch mal aus.


    skippa

  • Hallo skippa


    Bei mir gibts es im Programm Daslight4 ein vorgefertigtes Fixture mit dem Namen; "Panther 40 Led Spot". Das funktioniert ja leider nicht.


    Ich habe das Fixture für den PicoSpot 45 von Fun Generation ausprobiert, funktioniert leider genauso wenig wie das für den Panther 40.


    Nur die PAN/TILT funktioniert jeweils einwandfrei. Alle restlichen Kanäle bewirken entweder nichts, oder verhalten sich völlig unvorhersehbar. Kleines Beispiel: Wenn ich den "Dimmer" Regler bewege, passiert nichts, erst ab dem Moment, wo der "Dimmer" Regler fast auf dem Maximum ist, beginnen die Movingheads aufzuleuchten, willkürlich Gobo Weehl zu wechseln und langsame (unkontrollierbare) PAN/TILT Bewegungen durchzuführen. Alle anderen Regler bewirken nichts.


    Und ja ich habe die DMX Adresse, sowie den richtigen Channel (Chl. 9) auf den Geräten eingestellt.

    Ist für mich absolut unverständlich.


    Woran könnte das liegen?


    Danke und schöne Grüsse


    matzekatze

  • Ich würde mal von 0 beginnen.


    Patche bei Daslight einige 1-Kanal Dimmer (ca. 20 Stück). Danach probierst du Kanal für Kanal herauszufinden, was der tut. Dann kannst du immerhin beurteilen, ob das Fixture in der Bibliothek passt oder nicht.


    Adressiere den MH auf 001 und Patche die Dimmer ab 1.


    Die BeamZ Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie extrem schlecht dokumentiert sind. In den Manuals steht nicht viel mehr, als die Hinweise zur fachgerechten Entsorgung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hab' kurz einen Blick ins Manual geworfen. Das ist wirklich ein Witz.


    Beim Versuchen könnte sein, dass:


    1,2 Pan / Tilt

    3,4 Pan / Tilt fein

    5 Farbe

    7 Gobo

    8 Dimmer

    9 Shutter / Strobo


    Und im 11-Kanal Modus:


    10 Automatikprogramme

    11 Geschwindigkeit d. Automatikprogramme


    So ähnlich könnte eine Kanalbelegung aussehen. Dimmer und Shutter müssen logischerweise offen sein.

    Der Ton macht die Musik.