Amp Rack richtig anschließen

  • Servus,


    ich hätte da folgende Frage:


    Wie schließe ich ich meine 2 Endstufen ( FP 10000q Clone und K4-450) an meine Thomann DS 2/4 Frequenzweiche (kommt in Zukunft eine bessere) an, um jeweils alle 4 Kanäle der Endstufen betreiben zu können?


    Ich muss ja irgendwie von den 4 Ausgängen der Frequenzweiche in die insgesamt 8 Eingänge der beiden Endstufen, oder?


    An der FP10 sollen die Subs laufen und an der K4-450 die Tops!


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • fabian_cf

    4 x 18 Zoll Subs und 2 x Nova VS12 + 2 x 15 Zoll Tops


    madmax

    Bin Einsteiger im Hobby/Bereich PA Anlagen, weis logischerweise nicht alles von Anfang an, jedoch bin ich immer offen für neues Wissen etc. .

  • Frag dich doch zunächst mal ob die wirklich 8 Kanäle brauchst.


    Wir reden hier über ein aktiv getrenntes 2-Wege System?!


    Wozu bitte die 15" Tops? Hersteller, Modell?

    Wenn die dazu kommen sollen, dann hätte man ein 3-Wege System. Haben die Tops auch eine Hochtonabteilung wie die Nova? Falls ja, keine gute Idee dies zu mischen und auch sonst keine gute Idee, vor allem als Greenhorn. Die 12er werden sich akustisch vollkommen anders verhalten als die 15er, allein schon wegen der unterschiedlichen Pappen, von dem HT mal ganz abgesehen (Kammfilter und andere Phasensauereien).


    Was soll damit letztendlich gemacht werden?


    Welche Subs sind das.... ebenfalls Hersteller und Modell.

    Welches Konstruktionsprinzip: Bassreflex, Horn, Bandpass, Hybrid?

    Welche Impedanzen haben die LS?


    Du kannst nun dies alles ignorieren, dann sieht der Plan wie folgt aus:

    DS 2/4 Ausgang Tiefton L -> Input 1 und 2 an FP (wenn dies die Bassendstufe ist). Entweder kann die Endstufe selbst das Signal von Input 1 an Input 2 durchreichen (link) oder man braucht hier ein Y-Adapter. Dies gilt auch nachfolgend.

    DS 2/4 Ausgang Tiefton R -> Input 3 und 4 an FP (wenn dies die Bassendstufe ist).

    DS 2/4 Ausgang Hochton L -> Input 1 und 2 an K4 (wenn dies die Topteilstufe ist).

    DS 2/4 Ausgang Hochton R -> Input 3 und 4 an K4 (wenn dies die Topteilstufe ist).


    Wenn das alles Sinbosen Stufen sind... da finde ich keine Bedienungsanleitung und die Bilder der Rückseite sind schlecht Aufgelöst, so dass man z.B. an der K4 nicht erkennen kann, was der versenkte Knopf bei den Eingängen macht.


    Damit kannst du jeden LS an je einen Kanel einer Endstufe anschliessen. Kann man machen. Man kann allerdings auch je 2 LS an einen Kanal anschliessen. Damit würde man sich zumindest im Bass 2 Kanäle sparen. Voraussetzung, dass die Endstufe 4 Ohm kann und die Impedanz der Bässe bei 8 Ohm liegt. Wenn die Bässe 4 Ohm haben, dann muss die Endstufe bis auf 2 Ohm sicher können.


    Die beiden unterschiedlichen Paare der Tops sollte man jeweils getrennt anfahren, wobei das mit dem Controller nicht geht. Ab hier wird es murks.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die Tops sind Solton HD 151 600W RMS.


    Die 4 Tops sind eigentlich nur für den Faschingswagen im Einsatz, danach bei anderen Veranstaltungen reichen ja meist nur die VS12 oder HD 151.


    Subs sind die Sub18 (Bassreflex) mit dem B&C SW100 1,5kw RMS an 8 Ohm.


    Hab schon an Y Kabel gedacht aber ob das die elegante Lösung ist?🤷🏽‍♂️


    Ich muss auch nicht alle Kanäle belegen wenns es nicht sein muss, bin offen für bessere Vorschläge!?


    Der gedrückte Knopf der K4-450 bedeutet CH 1 link to CH2 ( heißt ja dann dass auf beiden Kanälen das gleiche Signal ist und ich kein Y Kabel brauche, oder?)

    Bei der FP10 hab ich links neben den Dip switches auch 2x XLR mit Link CH A und Link CH B, ist ja aber auch zum weiterleiten gedacht oder?

  • Der gedrückte Knopf der K4-450 bedeutet CH 1 link to CH2 ( heißt ja dann dass auf beiden Kanälen das gleiche Signal ist und ich kein Y Kabel brauche, oder?)

    ja



    Hab schon an Y Kabel gedacht aber ob das die elegante Lösung ist?🤷🏽‍♂️

    Wenn es keine interne Linkmöglichkeit gibt, ja



    Bei der FP10 hab ich links neben den Dip switches auch 2x XLR mit Link CH A und Link CH B, ist ja aber auch zum weiterleiten gedacht oder?

    Evtl. ja. Da ich die Endstufe nicht kenne und ich keine Bedienungsanleitungen gefunden habe entzieht sich dies meiner Kenntnis.



    B&C SW100 1,5kw RMS an 8 Ohm.

    Damit wirst du mit keiner der beiden Endstufen das Chassis ans Limit bringen.


    Folgender Vorschlag:

    Leg in dem Controller 2 Presets an.

    Ein Preset für das Setup Bass + VS Topteil

    Ein Preset für das Setup Bass + Solton Topteil

    Die Tops brauchen unterschiedliche Entzerrung und Anpassung zum Bass, evtl. kann auch eine angepasste Trennfrequenz.

    In jedem Fall sind die Limiter im Topteil Bereich anzupassen.


    Ausgehend davon, dass Bass L/R an Ausgang 1 und 2 DS 2/4 anliegt geht dies in Kanal 1 und 2 der FP. Analog dazu Ausgang 3 und 4 in Kanal 3 und 4. Die K4 Stufe braucht es dann nicht.


    Für den Sonderfall "Faschingswagen" würde ich die Boxen als Hauptsystem nehmen, welche weiter werfen bzw. den höheren Schallpegel bringen.

    Die weniger potenteren würde ich Fullrange als Infill mit laufen lassen und entsprechend das ganze dann ausrichten. Die Ansteuerung würde ich - falls das Mischgerät dies hergibt - über einen AUX Weg machen. Ansonsten die Stereosumme vor dem DS 2/4 per Y-Adapter aufsplitten. Als Endstufe steht ja dann die K4 zur Verfügung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die weniger potenteren würde ich Fullrange als Infill mit laufen lassen und entsprechend das ganze dann ausrichten. Die Ansteuerung würde ich - falls das Mischgerät dies hergibt - über einen AUX Weg machen. Ansonsten die Stereosumme vor dem DS 2/4 per Y-Adapter aufsplitten. Als Endstufe steht ja dann die K4 zur Verfügung.

    Ok bis dahin bin ich dabei.


    Welches Preset soll ich dann da wählen wenn beide Tops laufen sollen?


    Kann ich eins erstellen mit DS 2/4 Ausgang A und B Subs, sowie C dann für z.b. VS12 und D für die Solton HD 151?


    Als Mischpult verwende ich das Allen & Heath Zed 6 und geh da mit 2 XLR Kabeln in die Frequenzweiche.

  • Da ich die DS 2/4 nicht kenne, weiß ich nicht, ob man die High Ausgänge unterschiedlich einstellen kann und wie flexibel das interne Routing ist.

    Aber falls es geht, würde ich das Hauptsystem im Hochtonbereich Stereo nutzen und für den Bass einen summierten Mono Ausgang einrichten, der zwei Kanäle der Endstufe für die Bässe füttert.

    Eventuell bleibt dann der vierte Ausgang für ein summiertes Mono Signal als Fill für die übrigen Tops. Oder Du nutzt sie Fullrange (ohne Controller) als DJ Monitor mit der zweiten Endstufe :)


    Oder:

    Kauf Dir einen zweiten Lautsprecher Controller und bau mit der zweiten Endstufe und den übrigen Tops ein zweites System auf, was für größere Partys als 4-Punkt Beschallung oder auch auf dem Faschingswagen zusammen gestellt werden kann.

  • Welches Preset soll ich dann da wählen wenn beide Tops laufen sollen?

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.



    Kann ich eins erstellen mit DS 2/4 Ausgang A und B Subs, sowie C dann für z.b. VS12 und D für die Solton HD 151?

    RTFM

    Auch sollte man es umgekehrt machen, also Bass Monosumme und Topteile in L/R.


    Ich vermute, dass eine Kiste wie der DS 2/4 nicht sonderlich flexibel ist. Daher: RTFM um herauszufinden ob der DS 2/4 überhaupt das kann was du brauchst und machen möchtest.

    Falls nein, dann Ersatzbeschaffung , z.B. DCX2496 oder Drive Rack PA.


    4-Punkt Beschallung

    Kann man machen, allerdings sind das 2 unterschiedliche Päärchen an LS mit unterschiedlichen Charakteristiken. Würde ich deswegen so nicht machen. Für Infill, Frontfill geht das, für 4-Punkt eher nicht. Da sollten schon gleiche LS vorhanden sein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ok vielen Dank schonmal!


    Der DS 2/4 ist ja nicht so das gelbe vom Ei, werde mich dann wahrscheinlich auf die Suche nach einem besseren machen.


    DCX2496 Ultradrive Pro oder DBX Driverack PA2 sind so die beliebten?