MADI SMUX vs Highspeed

  • Hallo,


    wenn ich MADI mit 96kHz betreibe, halbieren sich die Kanäle pro Port.

    Wie ist das bei SMUX, funktioniert die Übertragung grundsätzlich nur mit zwei Ports/Kabeln ?

    Im Highspeed Modus habe ich ja auf einem Port einfach nur die halbe Anzahl an Kanälen und könnte so z.B. mit dem normalen Madiface wenigstens 32 Kanäle aufnehmen.

  • Soundstorm

    Hat den Titel des Themas von „MADI SMUX VST Highspeed“ zu „MADI SMUX vs Highspeed“ geändert.
  • Es ist einfach ein anderer Übertragungsmodus. Ich schätze MADI war ursprünglich nur für 48kHz spezifiziert. Dann hat wahrscheinlich jemand SMUX implementiert, um auch 96kHz bei reduzierter Kanalzahl drüberzubringen. Der Clock bleibt dabei aber auf 48kHz.

    Später wurde dann wahrscheinlich Highspeed nachspezifiziert. Da werden halt in echt weniger Kanäle transportiert, statt die Samples eines Kanals auf 2 MADI-Channels zu verteilen. Der Clock müsste dann auch bei echten 96kHz sein.

    Soweit ich das überblicke, beherrschen die meisten modernen MADI-Implementierungen beides.

  • Ich schätze MADI war ursprünglich nur für 48kHz spezifiziert.

    so isses.

    zu der zeit, als MADI entwickelt wurde, dachte noch niemand an 96kHz. dafür gab es weder hardware noch software.


    letztlich ist MADI hauptsächlich deshalb noch da, weil es sich in den jahrzehnten seiner existenz als extrem zuverlässig erwiesen hat. und das ist ja genau das, was wir bei live-veranstaltungen wirklich unbedingt brauchen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ist einfach ein anderer Übertragungsmodus. Ich schätze MADI war ursprünglich nur für 48kHz spezifiziert. Dann hat wahrscheinlich jemand SMUX implementiert, um auch 96kHz bei reduzierter Kanalzahl drüberzubringen. Der Clock bleibt dabei aber auf 48kHz.

    Später wurde dann wahrscheinlich Highspeed nachspezifiziert. Da werden halt in echt weniger Kanäle transportiert, statt die Samples eines Kanals auf 2 MADI-Channels zu verteilen. Der Clock müsste dann auch bei echten 96kHz sein.

    Soweit ich das überblicke, beherrschen die meisten modernen MADI-Implementierungen beides.

    danke,


    hab bei DiGiCo dieses Dokument gefunden,

    da wird es noch einmal sehr gut beschrieben:


    https://digico.biz/wp-content/uploads/2020/02/TN294-SD-Series-Madi-Implementation.pdf

  • letztlich ist MADI hauptsächlich deshalb noch da, weil es sich in den jahrzehnten seiner existenz als extrem zuverlässig erwiesen hat. und das ist ja genau das, was wir bei live-veranstaltungen wirklich unbedingt brauchen. ;)

    Und ich dachte es wäre die SDI-Leitungs-Infrastruktur (einer der seltenen Anwendungsfälle, wo man den Videomenschen mal ein Kabel abluchsen kann)... ¯\_(ツ)_/¯