15 Zöller für 120l gesucht

  • Hallo,


    Ich habe die Suche schon bemüht aber leider nicht so fündig geworden. Ich suche ein 15 Zoll Chassis um alte EV 15B in Bassreflexkisten zu ersetzen. Die bestehenden Kisten haben 120l (netto) sind noch gut erhalten. Die Bassreflexrohre (2 Stk) sind DN110 Abflussrohe (Durchmesser Innen ca. 105mm), welche relativ leicht ausgetauscht werden können ...


    Welches Chassis würdet Ihr empfehlen ?

  • Ich werfe mal den Simulator an!

    Halt, noch ganz kurz:

    Soll es leicht werden oder darf es ein Ferritchassis sein?

    Wie groß ist das Budget und wie viel Ampleistung soll auf die Box losgelassen werden?

    Einsatz ist als reine Bassbox, oder ist das der Midbass einer Zweiwegbox?

    Viele Grüße,
    Fux

    • Budget ~300 € pro Chassis ...(wenn es 350 € sind will ich nicht klagen ;-))
    • Übertragsbereich ~40-50 Hz - ~150-200 Hz
    • Endstufe XTI 4002 ~650 W/8 Ohm
    • Chassis sollte 8 Ohm haben
    • darf Ferrit sein ...
    • reine Bassbox
  • Für die vorgebene Gehäusegröße von 120 Litern und den Einsatzzweck 40 Hz - 150/200 Hz haben sich folgende 3 Chassis als sehr gut passend herausgestellt:

    Schwarze Kurve = 18Sound 15LW1401

    Rote Kurve = 18 Sound 15LW2400

    Grüne Kurve = RCF LF15G401



    Elektrische Leistung können sie eigentlich alle genug ab.

    Die maximalen Pegel werden eher durch die maximale Auslenkung begrenzt.

    Bei mäßiger Leistung sind auf der Tuningfrequenz der 18Sound 15LW1401 und der RCF LF15G401 gleichauf und etwas lauter als der 18Sound 15LW2400, bei sehr hoher Leistung produziert der 15LW2400 dann auf der Tuningfrequenz die selbe Lautstärke. Allerdings dürfte der 15LW2400 auf Grund des für Ihn anderen Alignements da unten zwischen 40 und 50 Hz "trockener" klingen, also weniger nachschwingen.


    Kleine Anmerkung:

    Für

    RCF LF15G401

    und

    18Sound 15LW1401

    ist das Gehäuse fast schon ein wenig groß, daher die Überhöhung auf der Tuningfrequenz.

    (damit verbunden auch ein wenig längeres Ausschwingen)

    Würde man jedoch bei gleichem Gehäuse (120 Liter) einfach tiefer tunen, säuft Dir der Pegel um die 60/70Hz herum ab.



    Rein rechnerisch ergibt sich bei 120 Liter, Deinen beiden Tunneldurchmessern von je 105mm und einer Tuningfrequenz von 42 Hz eine Tunnellänge von je 110mm. Das würde ich aber nicht so 1:1 für bare Münze nehmen.

    Der Einbauort der Tunnel beeinflußt das ebenso wie das genaue Volumen, das sich virtuell z.B. durch Dämmstoffe in der Box auch verändert.

    Daher würde ich die Abstimmung in der Praxis so vornehmen:


    Tunnel erstmal zu lang ablängen und provisorisch einbauen.

    Dann von einem im Internet verfügbaren Funktionsgenerator mit Sinustönen den Bereich um die gewünschte Tuningefrequenz iterativ anregen. Hierbei legst du die Finger einer Hand leicht auf die Membran des Basschassis (ohne Flax, jetzt ganz im Ernst).

    Bei der Frequenz wo Du am wenigsten Bewegung der Membran spürst ist die Tuningfrequenz bei der derzeitigen Abstimmung im Moment. Wenn Du also z.B. meinst dass die Membran irgendwo zwischen 30 und 40 Hz am wenigsten vibriert, dann wäre der Tunnel hier noch zu lang und Du würdest in ein Stückchen kürzem. Wenn Du eine ungefähres Gefühl bekommen hast, wo die Tuningfrequenz gerade liegt, dann probier das anstatt mit einem Sinussweep mit Einzeltönen in 1 Hz Schritten rund um die vorher beim Sweep gefühlte Tuningfrequenz.

    Das ist jetzt wirklich kein Schmäh, mit ein bisschen Gefühl kommst Du damit wirklich auf 1 bis 2 Hz genau hin ohne jegliches Messequippment.


    Wenn Du Messeqippment hast, ist es natürlich einfacher.

    Du platzierst das Messmikro auf Ebene der Schallwand mitten in einen Tunnel und machst so eine Messung im absoluten Nahfeld des Bassreflextunnels. Da wo der Buckel am Display erscheint ist Deine aktuelle Tuningfrequenz.

    Durch stückweises Verändern der Tunnel, also natürlich immer beide gleichzeitig (geht bei Deinen Abwasserrohren ja wirklich leicht) kommst Du ruck zuck zur gewünschten Tuningfrequenz (hier 42Hz) auch ohne die genauen Tunnel-End-Korrekturfaktoren für die vorhandene Einbausituation zu kennen. (die stimmen eh nie...)

    Beim größten Chassishändler in Frankreich, bei dem ich gerne beziehe, ordnen sich die oben erwähnten Chassis in folgender Reihenfolge des aufsteigenden Preises:

    RCF LF15G401

    18Sound 15LW1401

    18Sound 15LW2400

    wobei der RCF ein ganzes Stück günstiger ist, und der 15LW2400 nur wenig teurer als der 15LW1401


    Kleine Ergänzung, falls relevant:

    Wenn Du beim oben erwähnten Händler als Kunde angemeldet bist, bekommst Du direkt Deine aktuellen Einkaufspreise angezeigt und nicht die Preise wie sie ohne Anmeldung angezeigt werden.


    Nochmal, da ganz wichtig:

    Alle Längenänderungen immer parallel gleichzeitig bei beiden Tunneln durchführen, sonst kommt Unsinn heraus.


    Wenn Du noch Fragen dazu hast, frag!

    Viele Grüße,
    Fux

    4 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Zwischen dem Kappa und den beschriebenen Chassis ist aber schon ein himmelweiter Unterschied, meinst Du nicht? Simulier da mal den Kappa zum Vergleich.

    Der Maximalpegel ist beim Kappa 15LF im wichtigen Bereich zwischen 60 und 100Hz um bis zu 5dB geringer, da er dann bereits hubmäßig sein X-Max überschreitet.

    Darüberhinaus ist er mit seiner 3" Schwingspule wesentlich weniger belastbar.



    Kappa 15LF = rot

    18Sound 15LW2400 = schwarz

    18Sound 15LW1401 = grün

    RCF L15G401 = blau

    Viele Grüße,
    Fux

    4 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Das ist jetzt wirklich kein Schmäh, mit ein bisschen Gefühl kommst Du damit wirklich auf 1 bis 2 Hz genau hin ohne jegliches Messequippment.


    ...genau So wird's gemacht. :)

    Never stop a running System

  • Evtl. nicht bei allen Chassis, aber als angemeldeter Kunde habe ich bislang bei TLHP die letzten Jahre die besten Preise bekommen. Die Auswahl welche die haben ist halt auch der Wahnsinn.

    (Waren alles nur kleine Stückzahlen von max. 4 gleichen Chassis. Bei richtigen Mengen haben wir früher direkt beim jeweiligen Vertrieb gekauft, aber solche Einkaufsvolumen habe ich heute nicht mehr)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hab mir grade mal fix ein Log-IN gemacht.

    Die Rabattierung ist fett.

    Bei 4 z.B. LW2400 sind das schon fast 50 Euro pro Stück.

    Beim NTLW5000 sinds ab 2 schon ein Hunderter pro Stück....

    Das ist schon sehr ordentlich.

    Ich nehme mal an; Versand nach Deutschland ohne MwSt. ?


    Ansonsten bekommt man bei PL-Audio alles von Faital ziemlich günstig.

    Never stop a running System

  • Wenn Du da als "German" registriert bist, dann ist das auch schon mit der deutschen Mehrwertsteuer.

    Nur der Versand kommt noch drauf, kann man sich aber auch alles simulieren lassen.


    Was halt auf deren Homepage klasse ist, sind die Filterfunktionen die einem nach der Anmeldung zur Verfügung stehen. Das spart bei der Suche nach Chassis für ein festgelegtes Anforderungsprofil extrem viel Zeit.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Hallo Fux,


    Vielen Dank für die ausführlichen Vergleiche. Die Chassis


    18Sound 15LW1401

    RCF L15G401


    sind mein Favorit ... welcher es nun letztendlich wird muss ich noch schauen ...


    Vielen Dank

  • Gerne doch!


    Die 18Sound 15LW1401 und RCF L15G401 schenken sich beide nicht viel und der RCF ist halt ein Stück günstiger zu bekommen, falls das auch eine Rolle spielt.


    Sieh zu, dass Du mit einer der oben beschrieben Methoden deine Tunnellänge so abstimmst, dass in der Praxis auch die 42 Hz Tuningfrequenz herauskommen. (Die reine Berechnung der Tunnellänge ist eher so eine "Wurfpassung"... ;)


    Viel Spaß beim Basteln!

    Viele Grüße,
    Fux