RCF Art 722a lässt sich nicht mehr einschalten

  • Hallo


    Wir sind ein kleiner Verein und haben uns 2 RCF 722a und 2 subs zugelegt. Beim ersten test lief alles normal und gut.


    Jetzt, heute bei der Generalprobe für Fasching wieder alles angeschlossen und eine Box geht nicht mehr an. Die von außen zugängliche Sicherung überprüft, war draußen. Neue eingesetzt aber sofort wieder geflogen.


    Kann mir jemand weiterhelfen was ich noch überprüfen kann bzw wie ich die Box evtl wieder zum laufen bringe?


    Vielen Dank

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn die Sicherung fliegt, dann ist etwas entscheidendes da drin defekt.


    Genaueres wird dir nur die Service Werkstatt sagen können.


    Ist ein Fall zum einschicken.


    Ich hab da damals mit RCF gute Erfahrungen gemacht. Die haben innerhalb der Garantiezeit sogar direkt Komponenten geschickt, die ich austauschen konnte.


    Aber ich würde dir in jedem Fall die autorisierte Fachwerkstatt empfehlen.

  • Grundsätzlich: "Eine Sicherung löst nie ohne Grund aus!", wenn nach dem Wechseln nichts funktioniert ist eine Reparatur nötig - im Besten Fall ist es ein Gewährleistungsthema.


    Eine Frage noch: Habt Ihr die richtige Auslösecharakteristik der Sicherung gewählt?

    Feinsicherungen gibt es in in den Hauptkategorien: "Fein", "Mittelträge", und "Träge", es ist die richtige Charakteristik zu wählen, sonst kann es u.U. nicht funktionieren.


    Ich schreibe das so explizit, weil ich nicht Euren technischen Background kenne...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die richtige Charakterisik ist drinnen.


    Eibe Messung zwischen L und N in der Box zeigt mir nen Widerstand von 0,7 MegOhm. Also kein satter kurzer im der Box.


    Vielen Dank für die Antworten, wir werden soe wohl wohin geben müssen zum überprüfen.

  • Was ist mit einem Kurzschluss zum PE? Defekte Entstörkondensatoren oder Varistoren in Schaltnetzteilen können sowas schon mal bewirken, manchmal sogar abhängig davon, wie herum der Stecker eingesteckt wird. .

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...