Cerwin Vega L 36-PE

  • Guten Tag liebe Pa Freunde


    Ich habe 4x l36pe von Cerwin vega.


    Nun gibt es folgendes Problem...


    Bei einem ist bereits ein anderer Treiber verbaut (RCF L18S801)

    Der Laut Vorbesitzer auch dafür empfohlen wurde. Dieser ist aber leider nicht mehr lieferbar und ich will auch keine weiteren Treiber verbauen die man nicht/schwer dran kommt



    Nach Recherchen wären diese Treiber noch gut für das Gehäuse zu gebrauchen


    Beyma 18 G550


    Precision devices PD.186/3


    Gibt es hier jemand der mir genaueres sagen oder auch andere Treiber empfehlen kann??


    Schonmal vielen Dank im Voraus

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die von dir genannten Chassis sind ja ziemlich verschieden

    18S801 eher kurzhubig, leichte Membran, hohes BxL und niedriger Qes,

    also ein Horntreiber nach der "reinen Lehre"


    18G550 langhubig, mitttelschwere Membran, eher niedriges BxL, eher hoher Qes


    186/3 wie 18G550, nur noch höheres Qes


    Wie kommt das also, dass Leute so verschiedene Treiber für das gleiche Horn empfehlen ?


    Nach der reinen Lehre will man einen möglichst wirkungsgradstarken Treiber, d.h. hohes BxL, niedriges Qes.

    Das Problem dabei ist nur, dass ein einzelnes Basshorn im relevanten Bereich gar nicht funktioniert, weil es viel zu klein ist im Verhältnis zu den Wellenlängen, die man produzieren möchte.

    Da benimmt es sich mehr wie eine geschlossene Box mit einem vorgeschalteten lambda/4 Resonator und da kommt es bei der Basswiedergabe nur drauf an, wieviel Hub der Treiber machen kann.

    Den Sound macht man einfach mit dem Digitalcontroler.


    Womit wir bei den anderen beiden Kandidaten wären, die können nämlich mehr Hub.


    Willst du also 6 oder mehr von den BHs gemeinsam stacken ( langsam wird das dann nämlich ein richtiges Horn ), dann such dir sowas wie den 18S801.

    Normalerweise wird man bei 18sound fündig, wenn man Ersatz für die alten RCF Chassis sucht:

    Ansprechpartner Dirk Hahn von Xmax


    Willst du eher maximal 2 zusammen betreiben, dann brauchts Hub, um wenigstens ein bißchen Schalldruck bei 45 Hz zu produzieren und der höhere Qes lässt die Box von sich aus fetter klingen.


    Und dann wäre da noch das klitzekleine Problem mit der Abwärme:

    Da der Magnet bei diesem Basshorn in einer kleinen geschlossenen Kammer sitzt, wärmt sich diese relativ schnell auf und das Chassis kocht sich selber.

    Zuerst verändert sich der Klang, weil der warme oder sogar heiße Treiber sich ziemlich anders benimmt wie der kalte (der Qes steigt ), eventuell fängt die Box an zu dröhnen.

    Wenn du dann noch mehr Leistung drauf gibst, geht der Treiber kaputt.


    Deswegen hat CV bei den späteren Modellen die Abdeckplatte aus Alu gebaut, um die Wärme weg zu kriegen, so wurden aus einer 400W Belastbarkeit 800W.


    Natürlich gäbe es auch Zwischenlösungen.

    Ein 18TBX100 kann auch schon 9mm Hub und hat einen Qes, der zwischendrin liegt.

    Den würde ich als erstes in so eine Kiste schrauben, liegt aber vielleicht da dran, dass ich den zum Probieren gar nicht kaufen müsste :)

  • Danke schonmal für die ausführliche Antwort 👍


    Genau die Verschiedenheit der Treiber hat halt umso mehr fragen aufgeworfen..


    Da ich das ganze halt nur als Hobby betreibe ist man ja dann doch Recht schnell überfordert

    Will da halt auch nicht die falsche Wahl treffen und einfach irgendwelche Treiber verbauen


    Die Treiber wurden mir von Leuten vorgeschlagen die sie selber in den hörnern verbaut haben


    Meistens wird alles zusammen Gefahren.

    Mit proline 3000 oder einer hoellstern 12.4 betrieben

    Tops sind D32d


    Das mit der Alu Platte ist ein guter Einwand 🧐

    Habe noch ein paar T36/750 die haben auch schon die Alu Platte


    Werde dann bei den l36 auch noch welche nachrüsten👍


    Aber deiner Antwort kann ich jetzt entnehmen das man bei dem ganzen Stack einen Treiber mit wenig hub und niedrigem Qes nimmt

    Eher wie der 18S801


    Ich werde mich dann mal bei Dirk Hahn von xmax melden und da nach Hören

    Der verbaute 18S801 gefällt mir von dem was ich höre eigentlich echt gut

    Nur leider auch noch nichts bei den bhs vergleichen können, das mir sagt ob das eher "gut" oder "schlecht" ist

  • Habe mich jetzt entschieden

    Es kommt ein eighteensound 18LW1400 rein

    Diese haben die Amis anscheinend oft verbaut👍

    Und habe auch direkt 5mm dickes Aluminiumblech zur Wärmeableitung bestellt