• Servus und Hallo.


    Ich bin der Tom und spiele gelegentlich im Dorf und zu kleinen Veranstaltungen Musik ab ;)




    Meine Frage an diejenigen, die mit Sinbosen oder ähnlichem Erfahrungen haben.


    Ich habe schon eine Fp10000q die bei mir 4 15Zöller Limmer und 2 PL Audio Uniray Fly versorgt...hat bis dato auch immer gereicht.


    Nun möchte ich mir eine Ersatzendstufe zulegen, falls doch einmal der Chinese schlapp macht. Mir wurde jetzt direkt von Sinbosen die K4-1700 ans Herz gelegt. Aber irgendwie, auch wenn die Daten auf dem Papier etwas anderes suggerieren, werde ich mit dem Gedanken nicht warm. Es sieht einfach weniger aus?


    Hat irgendwer Erfahrungen mit der K4-1700 oder kann mir sagen, ob diese mit meiner Anlage klar kommen wird?


    Vielen Dank im Voraus 🤘

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kenne diese chinesischen Briefbeschwerer nicht, aber macht es nicht Sinn als Ersatzendstufe die gleiche zu haben?

    Es wäre ja sonst eine Alternativendstufe, die ggfs völlig andere Controllerwerte, Logistik und Kabel erfordert. Auch das Ergebnis wäre ggfs völlig anders.

    Vorteil der gleichen Endstufe wäre auch, dass man beispielsweise eine für rechts und eine für links verwenden könnte, aus welchen Gründen auch immer.

    • Hilfreichste Antwort

    ... aber macht es nicht Sinn als Ersatzendstufe die gleiche zu haben?

    Es wäre ja sonst eine Alternativendstufe, die ggfs völlig andere Controllerwerte, Logistik und Kabel erfordert. Auch das Ergebnis wäre ggfs völlig anders.

    ...

    Das würde vorraussetzen, das zwei x-ChinaEndstufen von einem y-beliebigen Hersteller/Vertrieb nach z-vergangener Zeit, aus den selben Baugruppen hergestellt wurden um am Ende das selbe Ergebnis A zu liefern.


    Viel zu viele Variablen ^^

  • Es geht mir dabei sowohl um Platz -und Gewichtsgründe, sowie die Entlastung der ursprünglichen Hauptendstufe. Letztere könnte sich dann allein um die Bässe kümmern und der zweite Chinakracher versorgt (nur über 2 Kanäle) die Tops. Sollte dann, aus welchen Gründen auch immer, eine der Endstufe abfackeln, geht zumindest mit einer einzelnen Endstufe alles wie gehabt weiter.

    Ich habe nun aber Bedenken, dass die K4-1700 doch nicht so potent, wie auf dem Papier ist, und im Notfall dieser eher die Puste ausgeht.

    Wie gesagt, vom Platz und Gewicht tendiere ich zur K4. Aber bei der FP10000q weiß ich, zumindest die alte Produktion, was sie kann. ;)

  • Moin und willkommen.
    Ich nutze neben alten und schweren sozusagen "unkaputtbaren" Endstufen auch u.a. die kleine Sinbosen K4-450 für Kleinkram, Monitoring, Sprachbeschallung und sowas.

    Mit den größeren (K4-1400 oder 1700) als Systemamp habe ich auch geliebäugelt, traue mich da allerdings nicht soooo recht ran, auch wenn 1 HE und geringes Gewicht sowie auch der Preis zunächst verlockend erscheinen. Zudem war u.a. eine relativ klare Aussage im WA-Chat, dass man mir die K4-Serie v.a. am Bass nicht empfehlen wolle.
    Ich persönlich werde mir also (zumindest zunächst) dieses Experiment verkneifen, und lieber eine FP10 kommen lassen. Die sind - wenn ich auch die Aussage von maccaldres hinsichtlich der Variablen pp. grundsätzlich so unterschreibe - zumindest insofern als "bewährt" anzusehen, als dass die FP10-China-Derivate unter unterschiedlichen Namen in aller Regel funktionieren und tun, was drauf steht. Sicher gibts dort die immer wieder erwähnten Qualitätsunterschiede und Sinbosen gehört nach meiner Einschätzung aus dem, was ich gelesen und verfolgt habe zu den günstigeren Vertretern, aber das kann man wohl wagen, solange nicht Gedeih und Verderb zwingend von einem einzigen Gerät abhängen müssen... Spare ist also nie verkehrt.

  • Nach Google und dem darauf ausgegebenen Datenblatt/Commercial gilt


    Zitat

    Sinbosen FP10000Q 1350 watt 4 kanal professionelle klon lab china endverstärker für dual 15 zoll lautsprecher

    Also Tom...

    Wenn deine

    bei mir 4 15Zöller Limmer

    Bässe keine Dual 15" Lautsprecher sind, dann funktioniert dieses Setup an der genannten Endstufe nicht wirklich gut. Wenn ich das richtig interpretiere kann es gar zu massiven Beschädigungen kommen, wenn man gar nicht 15" Lautsprecher einsetzt. Wahrscheinlich hat der Hersteller hier eine hochintelligente KI eingebaut, welche dies prüft und zur Not die Selbstzerstörung einleitet. Die Chinesen sind da sehr fit drin, wahrscheinlich erkennt das Endstufensystem gar, dass am Ausgang 2 Single 15" Bässe angeschlossen sind und geht dann in die Protection.

    Funktioniert denn dein Uniray überhaupt noch bzw. wird dies korrekt mit der verwendeten Endstufe betrieben. Laut Herstellerspezifikationen darf das gar nicht funktionieren, denn die FP ist nur für 15" Dual Bässe ausgelegt.


    Die dir angepriesene K4-1700 ist da ein ganz anderes Kalibier, denn hier kannst du ohne Sorgen zu haben auch andere Lautsprecher anschliessen, ja sogar Topteile. Wow! Es gibt anscheinend keine Einschränkungen, also die eierlegende Wollmilchsau.


    Zudem:

    Zitat

    5. Es wird häufig in großen und mittelgroßen Bars, Bankettsälen und Outdoor-Aufführungen verwendet.

    Du bist damit also ideal aufgestellt, wenn es mal groß werden soll.


    Viel Glück mit deinem Unternehmen.


    PS

    Denk bitte nicht über das Original nach oder andere Hersteller wie Powersoft, Crown, Dynacord u.a.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • MuellerSound

    Bis auf die K4-1700 wird auch von Sinbosen empfohlen, diese Serie an Endstufen nicht als Basslieferant zu nutzen.

    Mir wurde aber direkt von Sinbosen, per WhatsApp, die K4-1700, hinsichtlich meines Equipment, empfohlen, da sie eben mehr Leistung hat als die Fp10000q.

    Meine "alte" 10000er läuft unter dem Pseudonym Tulun. Aber die beiden Vertreter werden, laut meinen Informationen, im selben Atemzug genannt.

    Vielen Dank für deine Antwort 🤘

  • yamaha4711

    Ich habe an der Fp10000 meine 4 Limmer (8ohm), jeweils zwei parallel auf zwei Kanälen, und die Uniray an den beiden verbliebenen Kanälen betrieben. Für unsere Open Air Zeltveranstaltungen war dies gegenüber meinen alten Konstellationen, 2 aktive 18er Subwoofer plus Tops, definitiv die bessere Variante.

    Ich hatte zu jeder Zeit Reserven.

    Auch der reine Betrieb als Bassendstufe, 4 Kanäle a 8Ohm Limmer plus 2 aktive Tops funktionierte bei bis dato einwandfrei.

    Ich verstehe gerade nicht, welches Szenario du gerade beschreibst?

    Aber ja, laut Papier ist die K4-1700 die bessere Variante.

    Aber so wie MuellerSound habe ich dabei trotzdem Bauchschmerzen.

    Mich hätte jetzt halt interessiert, ob jemand genau mit der 1700 Erfahrung hat?

    Danke trotzdem für deine Antwort 🤘

  • Just my 2 cent:

    Kaufe ich mir eine "günstige" Endstufe, der ich nicht über den Weg traue und darum gleich nochmal das selbe Exemplar als Spare daneben stelle, oder kaufe ich mir für den selben Preis dieser beiden Endstufen, denen ich von Anfang an irgendwie misstraue, dann nicht lieber eine vernünftige Endstufe die zuverlässiger ihren Dienst tut?

    Persönlich betreibe ich Endstufen, die nominell auch noch irgendwie 2 Ohm können, im Normalbetrieb an 4 Ohm und kann dann im Havariefall einer Endstufe im Notbetrieb mit reduzierter Leistung die Show im 2 Ohm Betrieb an einer der anderen Endstufen zu Ende fahren.

    Uns ist in all den Jahren überhaupt nur ein einziges Mal eine Endstufe im Betrieb ausgefallen, und dann auch nur auf einem von beiden Kanälen. Die war noch fast neu als das passierte, das Kanalmodul haben wir umgehend getauscht, und sie lief dann auch viele Jahre weiter ohne die geringste Auffälligkeit.

    (war eine der QSC MX3000a)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Just my 2 cent:

    Kaufe ich mir eine "günstige" Endstufe, der ich nicht über den Weg traue und darum gleich nochmal das selbe Exemplar als Spare daneben stelle, oder kaufe ich mir für den selben Preis dieser beiden Endstufen, denen ich von Anfang an irgendwie misstraue, dann nicht lieber eine vernünftige Endstufe die zuverlässiger ihren Dienst tut?

    Danke für deine Antwort.

    Irgendwie ist das alles auch ausgeartet 😂

    Für die paar Male, wo ich die Anlage brauche, ist es ein sehr teures Hobby.

    Angefangen hat das mit einer m.p.a. M.I.L.L.Y., die für private Geburtstage gereicht hat. Dann, wegen Gesang usw., immer weiter aufgestockt, erweitert und ausgewechselt.

    Von ursprünglich 250€ sind mittlerweile über 6000€ an Material vorhanden.


    Dass ich natürlich auch immer wieder nach "alten" Endstufen schaue, kannst du mir glauben. Aber wie ich schon oben schrieb, war das ein stetig wachsender Prozess. Vielleicht werden irgendwann auch noch ein paar "Eisenschweine" dazu kommen? Aber der Gedanke, noch mehr an Gewicht mitzuschleppen, schreckt mich auch irgendwie ab.

    Momentan geht es mir aber um die Ausfallsicherheit des aktuellen Equipment.

    Ich hatte bislang auch noch keine Probleme mit der Endstufe. Möchte trotzdem etwas in der Hinterhand haben.


    Mein Traum wäre zudem eine komplett aktive Anlage, die kompakt und leistungsstark ist, sowie auch Outdoor funktioniert.

    Dafür hat das Geld noch nicht gereicht 🤘😉

  • Dann steck das Geld nicht in noch mehr China-Böller, sondern spar auf was gescheites Aktives; die Italiener und die Spanier (zum Beispiel) haben gerade im Aktiv-Segment ne Menge interessante Sachen am Start.

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • Dann steck das Geld nicht in noch mehr China-Böller, sondern spar auf was gescheites Aktives; die Italiener und die Spanier (zum Beispiel) haben gerade im Aktiv-Segment ne Menge interessante Sachen am Start.

    Wenn ich die Relation sehe, ist das eh alles extrem übertrieben. Aber ein Hobby muss man(n) ja haben, ge?

    Wenn du mir ein paar Tipps geben könntest, welche aktiven Systeme mit meinen Hörnern für Outdoor vergleichbar oder ebenbürtig sind, wäre ich sehr dankbar 🤘

  • Irgendwie passt imho alles nicht mehr zusammen. Mit "aktiv" ist hier "selfpowered" gemeint, richtig?

    Ein solches System, das mit Uniray und Limmerbässen mithalten kann, kostet schon ziemlich was. Und wenn es um Betriebssicherheit geht, so kann bei aktiv und passiv etwas kaputt gehen. Beim Passivsystem ist es i.d.R. einfacher, das Problem zu beheben.


    Die Sinbosen FP Endstufen wurden hier im Forum schon ausgiebig zerpflückt und als gute, servicefreundliche Klone befunden. Kann es sein, dass diese Aussage sogar von rockline kam? Müsste man halt suchen.


    Am Ende des Tages muss man in diesem Fall auch mal die Frage stellen, ob das für ein Hobby nicht zu teuer wird? Endstufen oder ein komplettes System kann man auch mieten. Dann sind die ganzen Fragen hier nicht mehr dein Problem.

    Der Ton macht die Musik.

  • Da gebe ich dir in allem recht!

    Teures Hobby. Zu wenig genutzt. Aktiv=selfpowered ja und wenn vergleichbar, sehr preisintensiv.

    Mieten ist natürlich eine Idee.

    Aber ich pack mein Zeug in den Hänger und weiß, was ich habe. Zudem, auch wenn es nur eine Aufwandsentschädigung ist, wird die Gage ja mit der alten Anlage verrechnet.

    Uuuunnnndddd...ich bin der Dorf DJ auf den die Bräute abfahren 😂🤘

    Ich schau mal, ob ich noch mehr hier über die Klone finden kann. Aber beim ersten Stöbern habe ich zumindest nix über die K4-1700 gefunden.

    Vielen Dank für deine Anregungen 🤘

  • Ich schau mal, ob ich noch mehr hier über die Klone finden kann. Aber beim ersten Stöbern habe ich zumindest nix über die K4-1700 gefunden.

    Wenn Du hierzu noch vernünftiges Material findest, so wäre ich Dir um Tipps/Links dankbar. Ich nehme dazu mal an, dass das nicht nur mich interessieren würde.
    Ich habe ebenfalls versucht, zu der K4-Serie Infos zusammenzufinden - dazu gibt es tatsächlich bisher gefühlt quasi nichts.
    Ganz vereinzelt outet sich jemand wie ich oben, dass irgendein K4-Gerät im Rack ist, manchmal steht was von "bin zufrieden" dabei und extrem selten findet man eine Angabe zur Verwendung.

  • Wenn Du hierzu noch vernünftiges Material findest, so wäre ich Dir um Tipps/Links dankbar. Ich nehme dazu mal an, dass das nicht nur mich interessieren würde.
    Ich habe ebenfalls versucht, zu der K4-Serie Infos zusammenzufinden - dazu gibt es tatsächlich bisher gefühlt quasi nichts.
    Ganz vereinzelt outet sich jemand wie ich oben, dass irgendein K4-Gerät im Rack ist, manchmal steht was von "bin zufrieden" dabei und extrem selten findet man eine Angabe zur Verwendung.

    Ich habe nur im Netz gesehen, Grafik suche ich schon 2 Tage 😆, dass "nur" die K4-1700 auch für Bässe empfohlen wird.

    Aber Videos oder Test, nicht vom Hersteller, gibt es meines Erachtens nicht. 🤷

    Das Video von "Pa Vectrex" auf YouTube kennst du sicher, ge? Er war (zumindest) damals sehr zufrieden mit der K4-450, die du ja auch hast.

    Aberrrrrr...das ist nicht die 1700!

    Sollte ich also etwas im Netz finden, oder dann doch selber eine kaufen, gebe ich gern bescheid 🤘

  • Danke schon einmal dafür. :thumbup:
    Muss ich mal schauen, das Video kenne ich noch nicht - aber die sind zum Teil auch eher mit Vorsicht zu genießen...
    Die K4-450 ist definitiv zumindest im Ausgang wohl etwas anders aufgebaut als die größeren; das habe ich aber auch erst festgestellt als sie hier war:
    A&B sowie C&D können per Schalter je parallel mit gleichem Inputsignal versorgt werden, Bridge ist jedoch bei dieser Ausführung des Amp ausdrücklich nicht vorgesehen! Im Vergleich zur TSA4-700 finde ich das etwas schade - wobei ich nun bei dem Preis darüber nun auch kein Problem sehe...
    Ist halt eben ein extrem günstiger Kleinkram-Amp. Zum einfach mal Testen war mir der "billig genug"; dazu gibts dann halt bei mir tatsächlich auch Einsatzgebiete, wo ich keine Sorgen habe (oder eh noch iwo n Spare dabei steht oder zumindest im Auto liegt, was eigentlich bei quasi jeder VA so ist, egal mit welchem Material ich da spiele...)

  • Danke schon einmal dafür. :thumbup:
    Muss ich mal schauen, das Video kenne ich noch nicht - aber die sind zum Teil auch eher mit Vorsicht zu genießen...

    Ich muss auch oft schmunzeln bei solchen Videos 😉 Zudem das zu der 450 tontechnisch sehr schlecht ist.

    Aber er und paar Kumpels von ihm nehmen die Klone auf Partys und kleinen Veranstaltungen richtig ran! Also Praxis- plus Dauertest...besser als nix. Zudem hat er auch ein Video, wo anstandslos von Sinbosen Ersatzteile geliefert wurden, als eine, glaub 10000er, einkanalig schlapp gemacht hat. Kurz gelötet und es lief wieder alles.

    Die TSA4-700 hatte ich auch kurz im Auge 🤔