Welche/r Verstärker für 4x 2kw Subs

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine 4 Doppel 18er Preisgünstig zu betreiben.

    Die Subs haben eine Leistung von 2kw an 4 Ohm.


    Die Sache ist ich habe oft gelesen das die FP-Clone aus China nicht gerne auf allen 4 Kanälen Subs vertragen und nach einer Zeit kaputt gehen.


    Mein Interesse besteht hauptsächlich auf gebrauchten Verstärker (maximal 1-2).

    Mein Budget liegt bei 850 Euro.


    Danke schon mal im Voraus. :)

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Insgesamt 8 hochbelastbare 18" für 850.-€ adequat zu ampen dürfte mit "leichten" Endstufen eher schwierig werden. Wenn's wirklich so günstig sein soll, würde ich eher nach älteren Marken-Amps mit konventionellen Trafonetzteilen Ausschau halten.


    Die Frage, die sich natürlich hierbei stellt: Wenn ich das Geld für 4 doppel 18" Bässe habe, warum darf dann das Amping nur 850.-€ kosten? Die Bässe werden ja auch nicht unbedingt umsonst gewesen sein.

    Mehr als eine doppel 18" Kiste pro Ampkanal würde ich meiden.

    Also kommen eigentlich 2 Stereoamps in Frage, die es aber im gewünschten Leistungsbereich und brauchbarer Qualität nicht als "leichte" Endstufen für je gut 400.-€ geben wird.


    Beispielsweise 2 Camco DL3000 könnten den Job gut erledigen.

    (die "normalen" für 4 Ohm Lasten, nicht die "P" bezeichneten 2 Ohm Versionen)

    Das sind zwar keine Leichtgewichte, aber das kann man von 2x18" Bässen ja auch nicht unbedingt behaupten.

    Die DL3000 bringen zwar nicht ganz 2kW an 4 Ohm, dürften aber trotzdem wesentlich mehr "Pfund" haben als andere "leichtere" Amps, die mit nominell 2kW an 4 Ohm angegeben sind.


    Wie ERICH schon schreibt:

    Bei 4 kanaligen Amps ist i.d.R. das Netzteil zu schwach um auf allen 4 Kanälen gleichzeitig an 4 Ohm Bässe bei Vollast betreiben zu können. Die sind eher dazu ausgelegt 2 Kanäle Bass 4 Ohm und an den anderen zwei noch Topteile mit möglichst 8 Ohm. (oder natürlich 2x Midbässe und 2x MH-Treiber, oder auch für 4 getrennte Monitorwege)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Schonmal danke für die schnelle Antwort Fux und Erich.


    Wäre es möglich die FP zu brücken und es so zu verhindern oder auch eher weniger?


    Momentan habe ich nur 2x218 aber sollen noch 2 kommen hab die an einer E1500, naja^^

    Hab außerdem eine PA4 1200 die als Top und Monitor amp gedacht ist.


    Den Camco guck ich mir mal an.


    Gruß Anton

  • Vier davon, je einer pro Sub. Ist halt nix für die Handtasche.


    Crest 7001 | 245 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    The Crest Audio 7001 power amplifier is a compact, high-power amplifier designed to meet the stringent needs of professional use in concert touring, high…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Viel mehr Watt je Euro bekommst Du in der Liga wohl nicht :)

    Das Angebot dürfte selbst ohne Inflation bei vielleicht 5-10 Prozent vom Neupreis liegen.

    Fraglich ist aber wie bei allen betagteren Gebrauchtgeräten, wie fertig die Elkos sind.
    Da kostet der Tausch dann ggf. ein mehrfaches eines Chinaböllers.
    Wird bei den oben genannten Camcos nicht anders sein,
    die haben zwangsweise auch schon das eine oder andere Semester auf dem Tacho.


    Sonst vielleicht noch die hier,

    das ist aber als Doppelpack auch schon leicht über Budget:

    Master Audio DPU-3K6 2x1800W/4Ohm (3x) | 649 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    KinxSound: Your Pro Audio Connection verkauft verkauft Master Audio DPU-3K6 2x1800W/4Ohm. Gutem Zustand. Master Audio DPU-3K6 2x1800W/4Ohm: 2 x…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    3 Mal editiert, zuletzt von skyper ()

  • also, wenn der mp nur 1500w pro kanal schafft, dann ist das ja grundsätzlich erstmal nicht schädlich für deine bässe. so viel leiser wird das auch nicht sein wie volle leistung. wenn ich mir die videos der diversen beschaller ansehe, dann scheinen die amps doch zu laufen. also warum dann nicht so einen china boliden?

    kaputt gehen sie alle :)

    eine trafo endstufe würde ich mir heute auf keinen fall mehr kaufen, wenn es um mobil geht.

  • Moin,


    Also Gewicht spielt keine Rolle bin noch jung und agil :)


    Hatte die Proline auch schon im Hinterkopf aber 1,5kw würde ich dann später wieder upgraden oder macht die mehr als angegeben im Datenblatt? weil dazu hab ich auch schon was gehört.


    Bin beim Chinesen gerade auf den Amp gestoßen:


    https://de.aliexpress.com/item/1005001823049371.html?spm=a2g0o.productlist.main.17.397f5fdbbK0u2N&algo_pvid=47e9911e-a60d-4994-a69a-f34ccf9f74a7&algo_exp_id=47e9911e-a60d-4994-a69a-f34ccf9f74a7-8&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000029809597592%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%211072.43%211072.43%21%21%21%21%21%40211be3d216752889995396203d06b9%2112000029809597592%21sea&curPageLogUid=DUZ5ME8Z1sdw


    hat damit jemand schonmal Erfahrung gemacht?


    Weil wie skyper schon meinte sind die alten eventuell nicht mehr all zu lang im Nutzbaren zustand.


    Gruß

  • Kaufe dir das Ding hier:


    Crown Macro-Tech 5000VZ | 1150 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    1 x Crown Macro-Tech 5000VZ top Zustand, neuer Service Power Rating 2,500W per channel at 2 Ohms 2,000W per channel at 4 Ohms 1,300W per channel at 8 Ohms…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    und 4 Rollen für dein Case.


    Damit geht definitiv die Sonne auf bei deinen beiden Doppel 18“ pro Kanal.


    Und: der beste amp bringt wenig, wenn die Bässe nix taugen.


    Viel Erfolg!

  • Hatte die Proline auch schon im Hinterkopf aber 1,5kw würde ich dann später wieder upgraden oder macht die mehr als angegeben im Datenblatt? weil dazu hab ich auch schon was gehört.

    Laut Datenblatt der Proline 3000:


    Bridged, 4 Ω: 3600 W


    Also, wenn dir die 1,5 kW nicht reichen, noch zwei dazukaufen. Und einen 32A Drehstromverteiler für die 4 Amps


    Zum Chinesen:

    Ausgänge zusammen > 8kW. So wie ich das sehe, mit Schukostecker, d.h. Eingang max ca. 3,6KW.

    Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% bist du da bei ~3 kW Dauerleistung für alle Ausgänge zusammen.

    Noch Fragen?

  • ich habe ein Konzert mit 50kw pa gefahren. tatsächlicher Stromverbrauch der pa hätte über 2 Schuko dosen erfolgen können :)

    der sprung von den 1500w auf die 3600w sind nur etwa 3 db. das ist fast nichts und du zahlst das dann aber deutlich mit einer Verkürzung der Lebensdauer deine bässe. bei 1500 werden die nicht voll ausgelastet und sind somit im grünen Bereich.

  • Bevor da mit monströsen Ampleistungen die Chassis malträtiert werden, bitte mal schauen ab welcher Leistung bei der gegebenen Gehäuseabstimmung die Schwingspulen aus dem Luftspalt kommen, also das X-max überschritten wird. Da relativiert sich das mit der benötigten Leistung unter Umständen recht schnell.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Aber im Prinzip ist es Quatsch, 4 mal 2KW halbwegs brauchbar mt 850 Euros machen zu wollen.

    Dazu mußt du schon etwa das 3-fache ansetzen.

    Das ist nämlich auch heutzutage eine Menge Leistung.

    In Alt wären das je 2 Stück

    Crown MA5000 (siehe oben)

    Crest 9001, neuer Crest 9200

    Kind XT4000

    QSC PL6.0 oder 9.0, ein bisschen neuer PL380

    Dafür muß man gebraucht mindestens 1000 Euro bezahlen, preiswertere Angebote sind meist Kernschrott.

    Mit Glück bekommt man die Crest x200er-Serie recht günstig, das sind die mit den hässlichen grünen und blauen Blend-LED's. Ansonsten aber sehr gute Amps, Die letzten gescheiten von Crest. Die gab es auch als Peavey gelabelt.


    Ein professioneller moderner 4 Kanal-Amp; der das kann, kostet neu bis leicht gebraucht 8000 Euro aufwärts,


    Für Leute ohne Budget ist die beste Lösung im Bass immernoch ein FP14000-Clon.

    Allerdings würdest du da auch 2 Stück benötigen.

    Von der FP10000 würde ich bei deiner Leistungsanforderung abraten, selbst wenn man nur "die Hälfte" für den Bass nutzt. Da bliebe Null Headroom.


    Mit Garantie vom Händler; z.B. Gisen, kostet sowas (14000) um 1500 Euro netto. Importiert man selbst, ist man vielleicht so mit 700 - 800 dabei. + Shipping und Zoll.

    Allerdings würdest du da auch 2 Stück benötigen.

    Ich habe im Budgetbereich selbst welche und bin sehr zufrieden.

    Im Pro Bereich bin ich allerdings ein Fan von Höllstern.

    Eine 20.4 treibt 8 Stück deiner Doppel18er...

    Ohne zu Schwitzen.

    Never stop a running System

  • Ich betreibe hier 8x 18"RCF an 2 DAP Vision 3500 erster Generation.

    Das sind dann 4x 1500W.


    Der Unterschied zu 4x 2000W bewegt sich im Bereich von "egal".


    Sind halt schwer, gehen aber wirklich gut und vor allem - sie sind schon lange bezahlt.


    Die in neu, leicht, zuverlässig und bassstark zu ersetzen würde, wie weiter oben schon zu lesen, richtig teuer.


    Die Proline bewegt sich von der Leistung her im selben Bereich. Ist aber nicht so schön aufgebaut.


    Ich hatte die damals mal offen neben der Vision - irgendwie ist die Kühlung in der Proline total verbastelt gewesen. Auch der gute TBF war da leicht geschockt davon.


    Beim Kirstein bekommt man unter deren Hausmarke auch dicke Eisenschweine zu günstigen Preisen. Hab schon mal welche.in einer Installation verbaut. Gehen gut, bisher keine Ausfälle.