Turbosound TCS 56 Bestückung

  • Hallo, bin neu hier im Forum!

    Zuerst mal was ich habe:

    Jobst JM-sub15k v2 (x6)

    Zeck ASP1202L (x2)

    Turbosound TCS 56 (x2)

    Tulun/Prokustk TIP900 (x1)

    Tulun/Prokustk FP10000q (x1)

    DBX DriveRack PA (x1)

    Behringer Xenyx X1204USB


    Bin begeisterter Selbstbauer und Bastler, habe meine Jobst-Bässe auch selbst gebaut und meine Zeck Tops wieder in den Neuzustand versetzt.

    Ich bin 20 Jahre alt mache seit 2 Jahren eine Ausbildung zum Industriemechaniker und baue Boxen seitdem ich 14 bin. Im PA Segment bin ich vor 4 Jahren angekommen. Bin also technisch versiert und kenne mich auch ein wenig im Berechnen und Messen aus.

    So, Genug von mir!


    Neulich habe ich auf eBay günstig Turbosound TCS-56 erstanden. Diese haben sich eigentlich spitze angehört und ordentlich Druck gemacht also habe ich sie mitgenommen.

    Als Boxenbauer nimmt man die Kisten irgendwann natürlich auseinander und schaut nach, dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

    Ein Kondensator war auf beiden Weichen geplatzt und der anliegende Widerstand wurde natürlich in Mitleidenschaft gezogen (Siehe Bild). Getauscht gegen Hochwertige neue Komponenten, soweit kein Problem! Klang ganz andere Liga 😄

    Dann habe ich an den Tieftönern starke Gebrauchsspuren festgestellt: die Pappkonusse sind Richtung Sicke mit der Zeit wohl regelrecht gestaucht worden. Es sieht aus wie wenn sie am Hubmaximum betrieben worden wären und die Pappe das erste war was nachgegeben hat...


    Jetzt meine Frage:

    Hat jemand eine Ahnung zur Bestückung, also ob das original Turbosound Tieftöner sind oder "manufactured for Turbosound"?

    Was könnte ich da alternativ reinschrauben, ohne sie zwingend BiAmp fahren zu müssen oder die Frequenzweiche zu ändern?

    Gibts für die nen Recone Satz?

    Ist versteifen/beschichten eine Möglichkeit? (Schätze eher nicht, da sie weit in den Mittelton spielen und das mit der Masse Problematisch werden könnte...)


    Würde mich über eure Meinung und Antworten freuen!

    Gruß Jonathan


    Ps: Würde euch gerne Bilder einfügen aber irgendwie finde ich nicht raus

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    also zu Recone Sets gibt Tante Google doch Infos. Das ist aber nichts für Anfänger wenn das ein Kleinteiliges Recone Set ist mit lauter Einzelteilen. Den HT-Treiber hast du hoffentlich schon geöffnet und Spule und Membrane kontrolliert ?? Ersatzbestückung beim TMT geht sicher auch ohne das sofort eine änderung der Weiche nötig ist mit bisserl Glück. So ein Chassis sucht sich aber auch nicht 'mal eben' raus. Für solche alten 'Grätzkübel' die auf Grund Ihrer Gebrauchsspuren schon viel erzählen sollte man generell nur wenig bezahlen wenn man da nichts abgeklärt / geprüft bekommt weil später eigentlich immer etwas zu Tage kommt wo man hinter her muß wie sich ja hier schön zeigt ... ;)


    corn* Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Hallo,

    zum Aussteifen der Membran geht auch als "Quick 'n' Dirty" folgende Methode:


    Klassischer Holzkaltleim und Papierstreifen aus den Supermarkt-Prospekten aus den Postwurfsendungen. Die Werbeblättchen sind aus sehr dünnem Papier und werden in Verbindung mit dem Holzleim extrem fest. Schön Streifen neben Streifen aneinander kleben.


    Ich habe mit dieser Methode sogar Lautsprecher repariert, bei der die Membran rings um die Schwingspule komplett abgerissen waren.


    Beidseitig auflaminiert und hinterher für die Optik mit Mattschwarz aus der Dose noch mal kurz drüber gesprüht.


    Nichts für den produktiven Einsatz zum Geld verdienen. Aber um irgendeinen Tieftöner aus der Beschallung des Jugendzentrums zu retten sicherlich ok.

    Ps: Würde euch gerne Bilder einfügen aber irgendwie finde ich nicht raus

    Geht leider erst wenn du eine Mindestzahl an Postings hinter dir hast.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hier sieht man das Innenleben der Box:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ________________________________


    Signatur?

  • Wie im Video sichtbar ist es wohl ein B&C Treiber, wobei es mit dem Durchmesser von etwa 10cm ein B&C DE16 sein könnte. (mit einer Impedanz von 8 Ohm; steht ja drauf).

    Für den 12"er LS-1213 gibt es ein Reconekit (leider aus lauter Einzelteilen und daher kaum Selbermachergeeignet)

    Der 12"er schaut schon den Precision Device Chassis ähnlich (Magnet etc.) aber mit der rungen Korbform wurde so ein 12" Chassis nicht von denen als Standardchassis produziert. (möglicherweise ein custom Produkt für Turbosound)

    Viele Grüße,
    Fux

  • PD war quasi damals Hausmarke von Turbosound, daher schon naheliegend. Aber genau - die runde Korbform ist schon sehr atypisch. In der TCS 612 ist auf jeden Fall ein PD 12" verbaut, auch in der charakteristischen Form - ich glaube daher nicht, dass es sich da um ein PD OEM handelt. Vielleicht ein Fane?

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo,


    also zu Recone Sets gibt Tante Google doch Infos. Das ist aber nichts für Anfänger wenn das ein Kleinteiliges Recone Set ist mit lauter Einzelteilen. Den HT-Treiber hast du hoffentlich schon geöffnet und Spule und Membrane kontrolliert ?? Ersatzbestückung beim TMT geht sicher auch ohne das sofort eine änderung der Weiche nötig ist mit bisserl Glück. So ein Chassis sucht sich aber auch nicht 'mal eben' raus. Für solche alten 'Grätzkübel' die auf Grund Ihrer Gebrauchsspuren schon viel erzählen sollte man generell nur wenig bezahlen wenn man da nichts abgeklärt / geprüft bekommt weil später eigentlich immer etwas zu Tage kommt wo man hinter her muß wie sich ja hier schön zeigt ... ;)


    corn* Schotte

    Der HT sieht eigentlich aus wie der von meinen Zecks. Müsste ein DE25 sein. Im Vergleich hört der sich auch genauso (gut) an, die Impedanz passt auch, geöffnet habe ich ihn aber noch nicht.

    Recone Kit habe ich tatsächlich keines gefunden, wenns aus Einzelteilen ist fällt die Option aber sowieso weg. So tief bin ich beim reconen noch nicht in der Materie...

    Die Kisten waren ja wie gesagt billig und die weichen habe ich für 20 Euro an einem Nachmittag wieder tip top gemacht.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Mit dem Thema versteifen habe ich mich in den letzten Tagen beschäftigt. Da der Treiber ja relativ weit in den Mittelton spielt ist das (aufgrund der Masse) leider keine Option, da sich das Klangbild vermutlich zu stark verändern würde...

  • Das is n Standart Topteil Mitten-Bass von den Parametern. Viel Spannender ist wenn man ein Chassis raus sucht was von den Parametern passt ob die Frequenzweiche noch brauchbar ist also was sich für ein Frequenzgang ergibt. Im einfachsten Falle macht man sich dann ein aktives Korrektur Setup im DSP Controller wenn wenigstens die Impedanzverläufe zum Filter passen und sich eine gescheite Summenkurve ergibt.


    corn*Schotte

  • Wenn das neune Chassis von den TSPs her halbwegs ähnlich ist, und keine all zu wilden Breakups im oder nahe des Übertragungsbereichs vorhanden sind, dann ist der Lowpass der Passivweiche das geringere Problem. Bei Hochtontreibern sieht das schon anders aus...

    Viele Grüße,
    Fux