Auf der suche nach Schaumstoff für ein Flightcase

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir letztens aus einem gekauften Case (https://www.thomann.de/de/flyh…r_beam_tour_case_2in1.htm) eins für meine zwei Varytec Hero Spot 230 gebaut, da Custom Cases für meine Verhältnisse einfach zu teuer sind.


    Der Movingheads sind "hängend" im Case, also wie normal auch Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, und der Schaumstoff auf dem die Base der Lampe "hängt" gibt zu sehr nach und ist einfach nicht fest genug. In dem Case ist an manchen Stellen auch Schaumstoff der extrem Hart ist und sich nicht eindrücken lässt, aber dennoch die Lampe gut schützen würde. Den wollte ich mir nun auch kaufen und mal testen, ob mein Problem damit dann gelöst wäre. Im Internet findet man natürlich nur Bilder und kann nicht mal "Probe anfassen" deswegen wollte ich fragen, ob jemand verstanden hat, was ich suche und vielleicht eine genaue Bezeichnung der Art und vielleicht einen Shop kennt, bei dem ich dann bestellen kann.

    Ich brauche nicht viel davon, nur pro Ecke der Lampe, an der sie aufliegt, ungefähr ein Stück von 3x3cm, damit wäre ich zufrieden.

    Auf der Thomann Website kann man ja ins Case schauen, ich kann hier leider kein Bild einfügen, dort kann man hoffentlich sehen, was ich meine

    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Vielen Dank

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da man solche einen Schaumstoff normalerweise Plattenweise kauft, passt das irgendwie nicht zu deinem benötigten "Mengen".

    Diese Miniwürfel mit 3cm Kantenlänge dürften ja jederzeit beim Casebau als Abfall anfallen.

    Daher würde ich mal beim nächstegelegenen Casebauer anfragen, ob Du Dir ein paar Reste gegen eine Spende in die Kaffeekasse mitnehmen kannst.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Google mal nach "Plastazote". Damit hab ich schon öfters Cases ausgekleidet. Cuttermesser, Sprühkleber und ggf. mehrere dünne Lagen führen auch zum Ziel. Es muss nicht die pefekt gefräste Einlage sein.

  • Plastazote ist oft zu weich für Ausbauten, Ethylen-Vinylacetat oder EVA Schaumstoff / EVA Foam ist das richtige Material dafür, das bekommt man auch in Blöcken. https://cosplayshop.be/de/product/foam-bloecke/ oder Platten https://cosplayshop.be/de/product/eva-foam-high-density/


    Wird mit normalem Kontaktklebstoff verklebt. Der rotzgelbe Pattex ist super.

  • Danke an alle für die Tipps, ich hätte es in Platten gekauft und dann ausgeschnitten was ich brauche.

    Habe mich mal bei diversem Shop umgeschaut, die wollen aber bei meiner Dicke von 5-6 cm pro m2 120€. Vielleicht ist der Schaumstoff ja aus Gold.

    Mal rumfragen nach Überresten vom bauen ist eine gute Idee, da werde ich mal schauen.


    Danke für die hilfreichen Antworten :)