Leistung der Anlage

  • Guten Abend zusammen,
    leider komme ich bei meiner eigenen Recherche nicht mehr weiter und ich bräuchte Hilfe von Profis!

    Zu meiner Anlage

    4x Tops JBL VRX 932LA

    Datenblatt: https://www.ccisolutions.com/S…/jsp/pdf/JBL-VRX932LA.PDF

    4x Bässe JBL SRX 718S

    Datenblatt: http://light-control.de/lc-pro…als/manual_JBL_SRX718.pdf

    2x Dynacore L3600 FD DSP

    Datenblatt: https://products.dynacord.com/…eet_51_de_27863346955.pdf


    hierzu zwei Fragen:

    1. Auf einem Karnevalswagen wurde zum Verbinden der Boxen zum Verstärker ein 4x2,5 Speakon Kabel gelegt. ist es besser den Verstärker nach hinten auf den Umzugswagen zu verlegen um noch mehr aus den Boxen "rauszuholen" bsp. nur 2 Meter Kabel ? oder verliert man nichts ?


    2. ich wollte in diesem Jahr um mehr Lautstärke und bessere Beschallung zu erreichen zwei weitere Tops hinzufügen ohne den Verstärker zu verändern macht das Sinn oder muss zwingend um lauter zu werden auch ein dritter Verstärker besorgt werden?

    wenn ich eine weitere Reihe Tops anschließe muss ich das Preset auf dem Verstärker ändern?


    Zur Verkabelung: links rechts (jeweils ein Verstärker) angeschlossen 2 xBässe über10m*- 4*2,5 mm Spekon, dann vom Bass in die Tops 2m*-2*1,5mm Kabel



    verlegen* Ich bedanke mich schon jetzt bei euch ! und hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • (1) egal

    (2) Der Amp kann 2 Ohm, damit sollte er problemlos mit 3 Tops klarkommen


    ob das Setup mit 3 Tops pro Seite + 2 Bässe lauter wird - du bekommst ein paar LowMids mehr, das war's aber vermutlich schon. Zudem werden, je mehr Tops am Start sind, irgendwann die Bässe zum "Problem".

  • Wird schon lauter; die VRXe sägen durch die 3 HT-Treiber pro Kiste obenrum von Haus aus wie die Sau.

    Der Amp läuft damit gut am Limit, wird aber gehen.


    Kannst allerdings locker das Doppelte von den niedlichen Bässen drunterpacken, wenn das vom gesamten Klangbild her halbwegs ausgewogen wern soll..

    Never stop a running System

  • Jo,


    wird bestimmt auch interessant in der Anwendung wenn die vertikale "Sägeebene" nur 10-12 Grad beträgt im 1 Stück Betrieb. Normale Topteile sind da wohl besser. Zumindest müssen die Bässe alle zusammen stehen. Ein Controller Setup gibt es dafür hoffentlich von JBL weil sonnst nix gerade und zusammen spielen wird. ;)


    corn* Schotte

  • Wenn technisch irgendwie machbar, gehören die Amps immer so nah wie möglich zu den Lautsprechern. Aber keineswegs wegen der Lautstärke, sondern einfach wegen dem Dämpfungsfaktor.

    Wenn die Wege entsprechend kurz sind (Amps hinter dem Boxenstack), langen Dir auch die 2,5 mm² für 4 Ohm im Bass. Ein sinnvolles Verhältnis von Tops zu Bässen pauschal festzulegen ist eigentlich nicht zielführend. Je größer die gesamte Anlage wird, desto mehr verschiebt sich das Verhältnis in Richtung mehr Topteile. Bei der gegebenen Konfigurationsgröße, würde ich aber schon mehr Bässe als Tops stellen.

    Die genannten Dynacordamps kommen mit 3x8 Ohm je Kanal klar. Ein großer Leistungszugewinn gegenüber dem 4 Ohm Betrieb ist aber nicht zu erwarten. Es macht also eigentlich nur Sinn, wenn man sonst keine Amps mehr für die zusätzlichen Lautsprecher übrig hat und somit die einzige Alternative wäre, die zusätzlichen Lautsprecher (= mehr Fläche) ganz wegzulassen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ein sinnvolles Verhältnis von Tops zu Bässen pauschal festzulegen ist eigentlich nicht zielführend.

    Ich glaube die Kollegen haben das nicht pauschal vorgeschlagen, sondern aus Erfahrung.
    Wenn es keine VRX Bässe sind, könnte es schon sinnvoll sein mehr von den Dingern hinzukegeln.


    Allerdings... Karnevalswagen mit VRX?
    Das ist die falsche Waffe... oder man nimmt 18 Stück, dann kommt man hochkant einmal rundherum.

    wenn ich eine weitere Reihe Tops anschließe muss ich das Preset auf dem Verstärker ändern?

    Reihe?
    Wenn die Tops nah beieinander sind, ergibt es Sinn, das Preset anzupassen.

  • Die Beschallung geht nach hinten raus quasi für alle Personen hinter dem Wagen auf 2,6 Meter breite stehen die 2x2 Bässe nach hinten abstrahlend :) die VRX Boxen hängen als LA aufgehangen über den Bässen :) mit Reihe meine ich 2 untereinander gehangen :) 1x links und einmal rechts :) hier wollten wir das ganze durch einen Dritten erweitern :) aber gute Frage wie auch oben beschrieben ob das Sinn macht dafür werde ich nochmal eine kleine Zeichnung unter Beachtung der Abstrahlwinkel anfertigen :)


    Danke bereits für die Antworten !

  • 1. 10m 2.5mm2 haben 150mOhm(hin und zurück) an 4Ohm sind das grob 3.5% Verlust. Ist wohl in Ordnung.


    2.

    2500W@2.7Ohm/3Tops=833W pro Top

    1700W@4 Ohm/2Tops=850W pro Top

    900W@8 Ohm/1Tops=900W pro Top


    Durch das 3 Top gibt es quasi keinen Nachteil, eine 3. Endstufe des selben Modells würde die Tops nicht wirklich lauter machen.

  • Hallo,


    bei 4 Tops quer zusammen auf den Bässen gestellt ergibt sich wenigstens ein vernünftiges Hauptfeld wenn es eh nur hinten raus blasen soll. 2x2 geflogen machen nur Interferenzen. Die bekanntliche Low-Mid Schwäche ist so auch am geringsten weil alle 4 Pappen Koppeln anstatt nur 2x2 . Statisch auch am besten und sichersten anstatt was zu fliegen. Fehlt dann noch etwas im Abstrahlwinkel an den Seiten oder soll es vorne am Wagen "Tönen" besorgt man sich noch paar 8" Tüdel Tops dazu ...


    corn*Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Die Jugend von heute verwechselt Karneval mit anderen events. Ich hatte hier auch eine Anfrage für 8 sb18 und 12 Kara - auf einem Karnevalswagen…

    aber sowas machen wir generell nicht…

    • Hilfreichste Antwort

    "Die Beschallung geht nach hinten raus..."

    Da hatte ich doch beim ersten Hinsehen glatt gmeint gelesen zu haben: Die Beschallung geht nach hinten los... ;)


    Aber ganz klar alle Tops hochkant im "Halbkreis" nebeneinander aufstellen.

    Man kann ja die 3 linken an den linken Endstufenkanal hängen und die drei rechten an den rechten Endstufenkanal. Dann summieren wie schon gesagt die 12"er besser und man bekommt deutlich weniger Kammfiltereffekte als mit den zwei praktisch direkt nebeneinanderer hängenden, sich fürchterlich überlappenden "Lines".

    Mehr Stereo sind zwei hängende "Arrays" mit vielleicht einem Meter Abstrand ja auch nicht.

    Viele Grüße,
    Fux

  • @ Volker :


    4 Fullrange Tops auf die Ecken verteilt auf m Wagen die im 'Trippel-Rot' Bereich laufen sind fei aber auch net schön ... so ging es halt mal los mit den Wägen die unbedingt Boxen drauf haben wollten.


    Zum Glück gibt es hier in 'Wurfweite' drum zu ums Örtle nix Karneval oder gar Fasching. :)


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Die Jugend von heute verwechselt Karneval mit anderen events. Ich hatte hier auch eine Anfrage für 8 sb18 und 12 Kara - auf einem Karnevalswagen…

    aber sowas machen wir generell nicht…

    Kann die Bedenken verstehen :) gibt aber auxh einfach große Gruppen wo die Leute weit hinter dem Wagen auch unterhalten werden möchten :) bzw. je nach enge und Bebauung der Straße eine solche Anlage auf 30%-70% betrieben werden kann. Die Leite haben ja auch ein Trommelfell :/ Auf einem extra Platz wird durch die Karnevalsorganisation aber eine kleine „After-Party“ organisiert für alle die daran teilnehmen möchten ( gerne auxh von älteren Publikum besucht) und dafür müssen wir das ganze etwas erweitern :)

    Übrigens bisheriges Highlight auf einem Wagen vor 3 Jahren eine D und B Anlage - ein Traum👌🏼 in dem Sinne vielen Dank für eure Hilfen ! Man merkt immer vom Fach sind die Antworten fachmännisch!

  • Auch sehr interessante Idee :D mal schauen was sich verwirklichen lässt ! Danke 🙏

  • Hallo,


    bei 4 Tops quer zusammen auf den Bässen gestellt ergibt sich wenigstens ein vernünftiges Hauptfeld wenn es eh nur hinten raus blasen soll. 2x2 geflogen machen nur Interferenzen. Die bekanntliche Low-Mid Schwäche ist so auch am geringsten weil alle 4 Pappen Koppeln anstatt nur 2x2 . Statisch auch am besten und sichersten anstatt was zu fliegen. Fehlt dann noch etwas im Abstrahlwinkel an den Seiten oder soll es vorne am Wagen "Tönen" besorgt man sich noch paar 8" Tüdel Tops dazu ...


    corn*Schotte

  • nik7766

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ... aber dann ist doch nur Mono :)

    genau :)

    ...bevor zu den Kammfiltereffekten dann auch noch der Dopplereffekt dazu kommt, wenn der Wagen an den Zuschauern am Straßenrand noch vorbei fährt, dann lieber Mono :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich stolper' machmal über YT-Videos, irgendwo ferner Osten, Indien, keine Ahnung.

    Die packen anscheinend wahllos bergeweise selberzusammengenageltes Zeug auf irgendwelche klapprigen LKW's. Turmhoch + breit.

    Wozu das Gut ist, was die damit beschallen wollen: keine Ahnung.

    Man sieht nie Publikum oder eine Art Veranstaltung.

    Vermutlich nur so zum Spaß.

    Manchmal auch sowas einfach irgendwo auf die Straße oder einen Hinterhof gestapelt. Aber immer ohne Bezug auf irgendeinen Sinn.

    Never stop a running System