RCF Lieferprobleme oder neue Produkte?

  • Liebe Experten im Forum,


    vielleicht hat ja jemand (insider) Informationen darüber, was bei RCF los ist.


    Grund des Beitrags ist der Folgende:

    Ich wollte mir einen RCF 905 MK II kaufen.

    Ok, ich gebe zu, ich hätte gerne auch einen vernünftigen Preis dafür.


    Erster Schock, der große T hat kaum noch RCF im Angebot und was er hat, ich praktisch nicht lieferbar.

    Zweiter Schock, beim Händler meines Vertrauens (RCF Partner und auch auf der RCF Seite als solcher gelistet) konnte ich zwar einen bestellen, Lieferdatum möglicherweise Mai, kann aber auch sein, dass er gar nicht kommt. Dort weiß man nichts genaues, nur, dass RCF offenbar massive Liefer- und Produktionsprobleme hat.

    Der Händler hat für sich selbst schon vor ca. 1/2 Jahr einen bestellt, der noch nicht geliefert wurde.


    Habe dann ein bisschen herum geschaut und konnte nicht wirklich viele Händler finden, die einen lagernd haben, jedoch leider preislich weit über meinem Händler.


    Als Grund wird die Chip-Krise vermutet, andere Hersteller scheinen aber das Problem nicht zu haben.

    Was ist bei RCF los?

    Oder ist etwas im Busch und es kommen neue Produkte und deswegen wird nicht mehr produziert und geliefert?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Andere seriöse Hersteller haben noch viel mehr Probleme. Vgl. Yamaha, A&H, tbc... Crestron wird meine Bestellung vom 28.04.2022 voraussichtlich im Q4/2023 liefern. Wenn alles gut geht... Dynacord kann Sprachalarm Controller vielleicht im Mai wieder liefern... Sennheiser Speechline vielleicht Ende April bei jetziger Bestellung.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Alle Hersteller haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren Herausforderungen im Bereich der Komponenten Beschaffung gehabt.


    Im Vorteil sind da oft neuere Produkte die direkt mit einer Alternative entwickelt wurden und die man nicht aufwändig einem Redesign unterziehen musste.


    Auch bei meinem Arbeitgeber sind wir daher froh das unsere Brot und Butter Mittelklasse, die Linear 5 eh schon als MK2 geplant war und daher lieferbar ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Alle Hersteller haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren Herausforderungen im Bereich der Komponenten Beschaffung gehabt.


    Im Vorteil sind da oft neuere Produkte die direkt mit einer Alternative entwickelt wurden und die man nicht aufwändig einem Redesign unterziehen musste.


    Auch bei meinem Arbeitgeber sind wir daher froh das unsere Brot und Butter Mittelklasse, die Linear 5 eh schon als MK2 geplant war und daher lieferbar ist.

    Auch das ist Glücksache. Es gibt auch Hersteller, die haben etwas gerade neu designed mit aktuellen Komponenten und schon ist das nicht verfügbar.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • das mit dem ncht liefern können trifft auch auf coda zu. viele können wegen 1-2 chips, die nicht lieferbar sind, eben die ganze elektronik nicht liefern. pioneer hat ja im januar das 900nxs pult abgekündigt. es gibt aber noch keinen nachfolger, der angekündigt ist :)

    das pioneer zeug kann man der zeit deutlich über ek gebraucht weiter verkaufen :)

  • Auch das ist Glücksache. Es gibt auch Hersteller, die haben etwas gerade neu designed mit aktuellen Komponenten und schon ist das nicht verfügbar.

    Ja, gar nicht so selten. Es ist keine leichte Zeit, daher kann man nur um Nachsicht bitten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Braune Schachteln haben aktuell über 12 Monate Lieferzeit, Amps auch. Wenn rcf also Mai schreibt, dann ist da ja top.

    Würde ich jetzt Kara gebraucht verkaufen, bekäme ich über 1000 Euro mehr pro Stück, als ich vor Jahren bezahlt habe. Hat auch was, aber ich dann keine Schachteln mehr, also nein…


    Den letzten Nebensatz zu pioneer oben kann ich bestätigen.

    Gerüchten zur Folge soll es ab Sommer auch wieder Player geben.

  • Braune Schachteln haben aktuell über 12 Monate Lieferzeit, Amps auch. Wenn rcf also Mai schreibt, dann ist da ja top.

    Würde ich jetzt Kara gebraucht verkaufen, bekäme ich über 1000 Euro mehr pro Stück, als ich vor Jahren bezahlt habe. Hat auch was, aber ich dann keine Schachteln mehr, also nein…


    Den letzten Nebensatz zu pioneer oben kann ich bestätigen.

    Gerüchten zur Folge soll es ab Sommer auch wieder Player geben.

    Also Kara könnte ich dir ersetzen ;) nur ob das dann kompatibel mit dem restlichen Bestand ist…. :saint:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Würde ich jetzt Kara gebraucht verkaufen, bekäme ich über 1000 Euro mehr pro Stück, als ich vor Jahren bezahlt habe. Hat auch was, aber ich dann keine Schachteln mehr, also nein

    Da könnte man echt überlegen, ob man nicht schon dieses Jahr in Rente geht.

    Wer weis, ob es jemals wieder so viel Geld dafür geben wird :/:/:/ .

    mfG


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UweLam ()

  • Braune Schachteln haben aktuell über 12 Monate Lieferzeit, Amps auch.

    Geht ja noch. Habe Juli letztes Jahr zwei Dante Karten für die dLive bestellt. Erst hieß es April 23, jetzt haben sie Liefertermin "offiziell Anfang 2024, kann aber auch Mitte 23 werden"


    Viel schlimmer finde ich noch das unsägliche Geschäftsgebaren einiger Vertriebe unserer Branche, dass Preislisten ab Lieferdatum gelten. Ich bestelle heute ein Produkt unbekannter Lieferzeit und weiß nichtmal, wie teuer das wird wenn geliefert wird. :rolleyes:


    Auf einen bestellten Kleinwagen eines deutschen Herstellers warte ich auch schon 12 Monate - der ist sogar schon gebaut seit Mitte November aber es gibt einen gewaltigen Speditionsengpass. Bei bestellung hieß es 6 Monate Lieferzeit. Einem Kollegen wurde nach 10 Monaten die Autobestellung storniert mit der Begründung "bis wir Ihren Wagen bauen können existiert die Modellgeneration nicht mehr und für den Nachfolger stehen weder Preise noch Spezifikationen fest".

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe Anfang 2022 eine ganze Ladung der ART 9 Serie für eine Festinstallation bestellt.

    Wir haben die Paletten erst Ende November geliefert bekommen ( FAST 1 JAHR )

    Ich habe zwischenzeitlich sehr lange mit dem RCF Vertreter gesprochen um den Grund rauszufinden weshalb das so lange dauert.

    Laut dem Vertreter hat RCF ihre Arbeit mit Powersoft beendet weil einfach zu viele Probleme.

    Die neuen Module werden jetzt bei Pascal Audio gebaut...und die kommen anscheinend nicht nach in der Produktion wegen Halbeitermangel. Zudem sollen die ganzen Ersatzmodule und Upgrades ebenfalls von Pascal Audio kommen...daher kann man sich vorstellen was da an Logistik drin steckt.

    DIe RCF Produktpalette ist ja nicht gerade klein .....ist schon ne Menge Zeug.

    Und da alles neu entwickeln mit neuen Modulen will schon was heissen.

  • Auch das ist Glücksache. Es gibt auch Hersteller, die haben etwas gerade neu designed mit aktuellen Komponenten und schon ist das nicht verfügbar.

    Ob die Komponenten aktuell sind oder nicht, spielt eher weniger eine Rolle, denke ich.

    Nach meinen Beobachtungen sehr viel mehr, daß wir ein Nischenmarkt sind und für Hersteller von Komponenten (z.B. ICs) eher unwichtig. Da kann es sein, daß die Chips an Großabnehmer gehen, eventuell noch über Broker zu horrenden Preisen zu haben sind oder gar nicht mehr.

  • Saiboter

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die neuen Module werden jetzt bei Pascal Audio gebaut...und die kommen anscheinend nicht nach in der Produktion wegen Halbeitermangel. Zudem sollen die ganzen Ersatzmodule und Upgrades ebenfalls von Pascal Audio kommen...daher kann man sich vorstellen was da an Logistik drin steckt.

    Die Module in den aktuellen Lautsprechern kommen von dem mittlerweile zu RCF gehörenden ehemaligen Unternehmen DigiPro. Lediglich das Modul im Sub 8004 kommt noch von ICEpower (Division von Bang&Olufsen)

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."