Kleines Linearray an herkömmlichem Trusslift?

  • Hallihallo,


    ich würde mich zwar als relativ versierten Veranstaltungstechniker beschreiben, allerdings bin ich hier etwas überfragt und bevor etwas dummes passiert, dachte ich mir frag ich mal die Profis.


    Die kontroverse Frage gleiche vorne weg: Wenn ich einen regulären 300kg Genie Trusslift mit Gabel habe, auf die Gabel mit Spanngurten oder Klemmen ein 1m Stück 4Punkt Truss fest mache ... kann ich dann ein kleines LineArray von jeweils vier Coda N-Ray (vergl. mit d&b T10 oder L'Acoustics Kiva II) dran hängen, oder ist dann der Schwerpunkt zu weit vorne? Gesamtgewicht der Speaker + Flying Frame sind 71kg. Der gesamte Grundriss des Lifts würde abgesperrt werden.


    Noch ein paar Infos, um die offensichtlichen Lösungen schonmal zu beseitigen:

    Wir haben eine Veranstaltung anstehen, bei der eine 3-Fach Turnhalle inkl. Tribühne beschallt werden soll. Nachdem leider keine Verankerungen in den Betonträgern der Decke verbaut sind, fällt alles was hinhängen betrifft raus. Die Bühne wird 12m x 10m groß sein, heißt ein Trusswürfel fällt leider auch weg. Auf 40x40cm Truss oder sogar größer umsteigen fällt leider auch weg, da das Budget nicht groß genug ist, um ein gigantisches Trusskonstrukt zu bauen. Außerdem würde es komplett den look der Veranstaltung vernichten.
    Der Verleih, bei dem wir Equipment ausleihen hat leider keine speziellen Genies für LineArrays. Auch fertige Trussgebilde für Line-Arrays sind leider nicht im Lager. Woanders mieten wird auch schwierig.


    Ich hab nur des öfteren schon Events gesehen bei denen LineArrays an stink normale Trusslifte gehangen wurden. Deswegen jetzt in die Runde:

    Geht das? Und wenn nicht: wie bring ich diese blöden Arrays auf 4m Höhe :D


    Beste Grüße,

    Timke

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Genau mein Humor, Veranstaltung hat kein Budget für Lifte aber ein komplettes Line-Array von Coda ging so gerade noch durch... lol..


    "Stink normale" Gabellifte können nicht benutzt werden, da diese keine Sekundärsicherung aufweisen.


    Warum wird wo anders mieten schwierig? Es gibt auch Firmen die passende Lifte haben, wenn Sie ein Array in ihrem Bestand haben.



    Nehmt doch einfach 4 Truss-Lifte, 2 Links, 2 Rechts mit je 1,5m Traverse. Bisschen Molton drum, kleine Stufenlinse mit an die Truss und fertig...

  • Geht das? Und wenn nicht: wie bring ich diese blöden Arrays auf 4m Höhe :D

    Buch jemand der das kann, darf und es euch vor Ort erklärt warum man sicherheitsrelevante Dinge Profis überlassen sollte.


    Oder macht selbst schnell noch die passenden Schulungen. Nur weil man jetzt noch nicht das benötigte wissen hat muß das nicht so bleiben.


    P.s. es gibt Lifte da darf man das.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • oder ist dann der Schwerpunkt zu weit vorne

    Dein Gabellift sollte mit einem Schild ausgestattet sein, auf dem die maximalen Lasten an den entsprechenden Punkten verzeichnet sind. Umso weiter man vom Tower weg die Last in die Zinken einleitet, umso kleinere Lasten darf man einleiten.

    Wenn ich einen regulären 300kg Genie Trusslift mit Gabel habe, auf die Gabel mit Spanngurten oder Klemmen ein 1m Stück 4Punkt Truss fest mache

    Bitte kein Alu und bitte keine Spanngurte... <X

    Es gibt für die Lifte entsprechendes Zubehör, wenn du einen mittigen Anschlagpunkt benötigst.


    Ich hab nur des öfteren schon Events gesehen bei denen LineArrays an stink normale Trusslifte gehangen wurden.

    "Stink normale" Gabellifte können nicht benutzt werden, da diese keine Sekundärsicherung aufweisen.

    Genau das (obwohl Sekundärsicherung den falschen Eindruck erweckt). Aber es gibt Gabellifte, bei denen die Last nicht im Seil hängt.

  • Hallo,


    was ist genau unter

    Zitat

    300kg Genie Trusslift mit Gabel

    zu verstehen ? Typenbezeichung ? Bild ??


    Wenn man damit Truss auf ner Gabel hoch liften kann / darf ... kann da auch ne Line Array zusätzlich oder nur dran hängen WENN Traglasten nicht überschritten werden und WENN die statische Traglast nicht vorne über die Gabel ( die hoffentlich elementar zum Lift gehört ) hinweg ragt. Line Arrays an richtigen Fork-Liften ist ja auch normal wenn man weiß was man da tut. Muß halt alles entsprechend gegen einander gesichert werden.


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

    • Hilfreichste Antwort

    Hier ist der Unterschied zwischen Aufbauhilfen und Liften mit Sekundärsicherung zu beachten. Moderne Traversenlifte haben aus genau diesem Grund eigentlich alle Bolzen die beim Hochfahren einrasten und beim Ablassen manuell gelöst werden müssen. Gabellifte, vor allem ältere Genies haben oft keine unabhängige zweite Sicherung und sind dann für diesen Zweck unzulässig. Die "Schwerkraftsicherung" der alten ST-25 ist kein angemessener Ersatz dafür weil sie erst auslöst wenn das Seil komplett abreisst und die Last bereits in Bewegung gekommen ist.

    Traverse mit Ratschgurt als Anschlag geht auch gar nicht, dafür gibt es passende Adapter vom Hersteller die direkt an den Gabeln einrasten.

    Also: Was genau ist das für ein Lift?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Warum stellst Du nicht nicht 2 Lifte pro Seite mit 2m Truss zwischendrinne (oder 3m mit Überstand Außen) für jeweils ein Linearray Mittig und an die freien Stellen diverses Lichtgedöhns, wie z.B. Blinder, Deko-LEDs, Wackler und Sonstiges ranhängen ?! Dann wäre es keine Bastelei und kein sichereheitstechnischer Müll...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • skyworker

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • wenn die ganze kiste so abgesperrt ist das da keiner unter last rum laufen kann, dann sieht das etwas anders aus, als wenn das so im raum steht. ein st 25 wird, wenn alle füße drinn stecken, mit so einem nray nicht umfallen. du kannst unten dann auch noch bässe als balast auf das stativ setzen. du brauchst also hamburger gitter.

  • Das kannst du indoor machen. Outdoor nicht.

    Traverse würde ich nicht nehmen, sondern die speziellen Halterungen dafür. Notfalls geht das aber auch mit Traverse und Spanngurten und Gummi, alles logischerweise auf der Gabel.

    Also nen 9er Hang Kara würde ich jetzt nicht an so einen Gabellift hängen, aber ein 6er Kiva ohne Probleme.


    Meine Ausführungen gelten für Genie st20, 24 und 25 und Böcker ALP TLC 650 bzw 750 und gültiger Prüfung. Alles Lifte mit Sekundärsicherung. Andere Modelle evtl auch, hatte ich aber selber noch nicht in der Hand.


    Nimm Holzplatten mit, der ein oder andere Turnhallenboden mag die Punktbelastung der Spindelfüsse nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Gabs nicht mal einen von Expo Engineering gerechneten Umbau für die Genie ST25 für draußen und den Betrieb als PA-Tower?

    Ja, ich entsinne mich. Das war kein Umbau, sondern es hat jemand dafür entsprechend Zubehör nach Michaels Berechnungen angeboten. Ich meine, damals etwas von 1.000 Euro (je Lift) gelesen zu haben.

    Das kann schon 10 Jahre her seien. Seit dem nie wieder davon gehört.

    mfG


    Uwe

  • In Anbetracht dessen, dass vier (4!) Scheiben eines kleinen Linearrays akustisch auch nur ne Pointsource mit vielen Treibern ist, wollt ihr nicht einfach eine große (1) Box auf ein Stativ stellen?


    Von Coda so ne HOPS 12 oder d&b v7p auf nem ausgewachsenem Windup sollte doch besser, billiger und viel schneller sein...

  • Gabs nicht mal einen von Expo Engineering gerechneten Umbau für die Genie ST25 für draußen und den Betrieb als PA-Tower

    DSL Media hatte sowas, ich finde auf der Homepage aber nichts mehr dazu.

    Google kennt zumindest noch ein PDF, mein feldfernsprecher ist aber gerade zu doof das zu verlinken...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • War der Chef von dsl nicht mal bei Expo engineering bevor er Statico gegründet hat? Naja, ist ja auch egal.


    Für einen Aufbau IN einer Turnhalle mit Kiva, Coda-Pendant oder vergleichbar ist das völlig drüber. Selbst bei 6 Kara hätte ich keine Bedenken. Bau es vernünftig auf, sperr es ab und fertig. Anschlagpunkt des Flugrahmens so nah wie es geht am Tower, Details siehe Diagramm auf dem Lift.


    Meine ersten Gabellifte habe ich 1995 gekauft, seitdem ist noch nie einer „unerwartet eingefahren“. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir erst Genie und die letzten 20 Jahre nur noch Böcker Lifte haben. Was andere Hersteller so auf den Markt werfen, hatte ich bisher nicht in der Hand. Einmal einen von VMB, der war auch ok.