Kleines Linearray an herkömmlichem Trusslift?

  • Meine ersten Gabellifte habe ich 1995 gekauft, seitdem ist noch nie einer „unerwartet eingefahren“.

    Das ist kein Argument um auf die zwingend vorgeschriebene Sekundärsicherung zu verzichten. Jedes schwindelige Blech-Kurbelstativ hat die. Ein Genie ST Gabellift Baujahr 1995 hat sie nicht weil es eigentlich ein reiner Arbeitslift für Installateure ist.

    Und ja, die ollen Dinger sind noch massenhaft am Vermietmarkt unterwegs und werden jedes Wochenende von Leuten die es nicht besser wissen oder nicht wissen wollen als PA-Lifte auf Zelt- und Turnhallenböden aufgestellt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • um auf die zwingend vorgeschriebene Sekundärsicherung zu verzichten.

    Warum nennt das eigentlich jeder Sekundärsicherung, obwohl die Bolzen das primäre Mittel sind, die Lasten über die Auszüge abzuleiten?

    Das vermittelst nur den Eindruck, dass die Bolzen beim Versagen der Seilmechanik die Last vorm Absturz bewahren würden. Was sie vermutlich nicht können, wenn die Last da mit Schmackes reinrasselt. In den meisten Bedienungsanleitungen steht deswegen auch, dass die Bolzen eingerastet und das Seil entlastet werden soll.

  • wenn das Stativ in einem abgesicherten Bereich steht, so das da weder Publikums verkehr noch irgendjemand sonst rein rennt, dann braucht es diesen aufwand eigentlich nicht. dann kann man auch eine st 25, die ja eine trägheitsfallsicherung hat, verwenden.

    von 'hinten' also da wo die Kurbel ist, kann ich mich dann gefahrlos nähern und das array hoch bzw. runter fahren.

  • Das ist kein Argument um auf die zwingend vorgeschriebene Sekundärsicherung zu verzichten. Jedes schwindelige Blech-Kurbelstativ hat die. Ein Genie ST Gabellift Baujahr 1995 hat sie nicht weil es eigentlich ein reiner Arbeitslift für Installateure ist.

    Moment mal.

    Also man muss da mal grundsätzlich unterscheiden.

    Wir hatten früher die Genie st24. Die hatten durchaus eine Sekundärsicherung. Die aktuell (noch immer) verwendeten Böcker ALP TLC 600 F haben die auch. Die Lifte haben ja nicht ohne Grund die Zulassung für Lasten über Personen.


    Die von Dir genannten Installateurlifte war oder ist sie SL Serie beim Genie. Gibt es bei Böcker auch. Ich meine aber die speziellen Gabellifte für die Eventtechnik, eben alle Versionen mit Kreuzstand.


    Davon bin ich auch ausgegangen bei meinen Aufführungen oben, vgl Typenhinweise.

    Wer mit nem SL Lift oder irgendeinem anderen Teil, was eigentlich als Unterstützung bei der Montage von Lüftungskanälen gedacht ist oder von mir aus auch um ein Traversenviereck zu Ständern ein linearray fliegt, der ist bei der Gefährdungsanalyse irgendwie anders abgebogen als ich es machen würde.… :)


    Also bitte nicht Gabellifte mit Aufbauhilfen verwechseln ;-).

  • ...

    Wir hatten früher die Genie st24. Die hatten durchaus eine Sekundärsicherung. Die aktuell (noch immer) verwendeten Böcker ALP TLC 600 F haben die auch. Die Lifte haben ja nicht ohne Grund die Zulassung für Lasten über Personen.

    ...

    Gebrauchsanweisung für Genie ST Ver. 2004 (vermutlich immer noch die aktuellste) Zitat Seite 5:


    "Der Aufenthalt unter der Ladung ist nicht zulässig. Die Ladung kann bis zu einem Meter absinken, bevor die Turmsäulen durch das Sicherheits-Bremssystem gesperrt werden."


    Zitat von der Wienolt HP (deutscher Vertrieb):


    "... Der ST ist optimal zum Fixieren und Sichern von Kulissen sowie zum Aufbau von Beleuchtungs- und Beschallungselementen ... anschließend mit einem oder mehreren ST in Position gebracht, endmontiert..."

    Und dabei ist ein Bild bei dem eine single Truss mit Licht an einem ST hängt.


    Ich halte den Wienolt Text für etwas schwammig. Mit der Aussage "in Position gebracht, endmontiert" könnte gemeint seien, dass die Truss an der Decke fixiert oder aufgeständert wird. Wobei das Foto eher zeigt, dass die Truss im Lift bleibt.

    Ich habe keine klare Aussage gefunden, dass sich Personen unter Last aufhalten dürfen.


    Für die Genie Lifte kann man auch anstatt der Gabeln 1-armige Ausleger kaufen. Vor ein paar Jahren hat Wienolt dies auf der PLS ausgestellt, speziell für Line Arrays.


    Dieses Zusatzset von DSL scheint seine Berechtigung zu haben.

    mfG


    Uwe

  • wenn ich das ganze absperre, dann brauche ich diese Diskussion mit über Personen gar nicht zu führen. ein Hamburger Gitter kostet jetzt auch nicht die Welt und hält auch die Party people von der bühne weg.

    absperren kann ich auch mit einem traversen Geländer in 1m höhe.

    streng genommen reicht ja auch schon ein 18' der vor der Genie steht. da würde dann im fall eines Falles das array hinter fallen.

    unter dem Genie rum laufen ist ja auch schon alleine wegen der Ausleger eher schwierig. ich möchte dazwischen auch auf keinen fall wen stehen haben, da das über die Ausleger fallen zu üblen Verletzungen führen kann.

    warum so kompliziert, wenn es so einfach geht?

  • Zitat: "Gesamtgewicht der Speaker + Flying Frame sind 71kg"


    Wenn man da noch den Flying Frame rausrechnet...

    Für so eine Größenordnung so einen Aufriss machen mit Gabelliften etc.

    Da hätte ich ein fähiges Top je Seite auf die Bässe gestellt, nach unten angewinkelt, Gurt rum und gut ist's.

    Nach der edlen Gala-Aufsichtsratssitzungs-Geschichte, wo man möglichst keine Technik/Boxen sehen darf, hört es sich ja mit den Gabelliften in der Turnhalle jetzt auch nicht gerade an.

    Viele Grüße,
    Fux

  • wenn ich das ganze absperre,

    Wenn ein 2m Hang fällt, dann kann er auch 2m (oder mehr) zur Seite Fallen. Wenn man keine Subs dabei hat (habe ich öfter), die weit genug vorne stehen und nicht umfallen wenn von hinten die Banane mit Schwung kommt, oder die Banane auf die Sub fällt und dann wahrscheinlich nach vorne kippt, dann brauche ich auch nach vorne über 2m Platz. Zur Sicherheit würde ich 3m einplanen (besonders, wenn da Subs drunter stehen).

    Ob dann eine abgesperrte Breite von ca. 6m praxistauglich ist möchte ich bezweifeln.

    mfG


    Uwe

  • da wir hier aber von nray reden, 4 tops etwa plus rahmen, ist das ganze 90cm hoch. das entspricht etwa der höhe eines 18' bass, das sind die 70kg, frage ich mich, wo der 2 m hang her kommt?

    da ich ja auf eine Absperrung und als alternative den bass genannt habe, ist mir auch hier die Argumentation mit dem nicht vorhandenen bass nicht einleuchtend.


    wenn ich eine Baustelle habe, bei dem ein 2m array verbaut wird, das deutlich über 70kg wiegt und wohl auch nicht mehr aus nray gebaut wird, sind sicher Überlegungen bezüglich tipp tower oder so angesagt. da sollte das aber auch locker ins Budget passen.


    es geht hier um 70 kg(4-5 tops) nray, geschätzte höhe 90cm und nicht um eine Monsters of rock pa.


    ... und da halte ich meine Lösung für kostengünstig, leicht umsetzbar und sicher!

  • ... 4 tops etwa plus rahmen, ist das ganze 90cm hoch.... sind die 70kg, frage ich mich, wo der 2 m hang her kommt?

    da ich ja auf eine Absperrung und als alternative den bass genannt habe, ist mir auch hier die Argumentation mit dem nicht vorhandenen bass nicht einleuchtend.

    Ok, wenn du dich auf den Ausgangsthread beziehst, dann sind dies natürlich keine 2m. Aber, wie so oft driftet so ein Thread oft in die grundsätzlichen Problematiken ab, besonders wenn sich der Threadstarter seit 6 Tagen und 35 Posts nicht mehr meldet.

    Aber wenn du unbedingt jemandem empfehlen willst, das 70kg ungesichert direkt neben dem Publikum hängen können, und lediglich durch Hamburger Gitter oder Subs abgesperrt sind, dann sprich diese Empfehlung aus.

    (Hamburger Gitter, das sind doch diese Teile, die sich schon beim schiefen angucken verschieben, oder :/ ).


    Ich bin raus.

  • wenn ich das ganze absperre, dann brauche ich diese Diskussion mit über Personen gar nicht zu führen. ein Hamburger Gitter kostet jetzt auch nicht die Welt und hält auch die Party people von der bühne weg.

    absperren kann ich auch mit einem traversen Geländer in 1m höhe.

    streng genommen reicht ja auch schon ein 18' der vor der Genie steht. da würde dann im fall eines Falles das array hinter fallen.

    unter dem Genie rum laufen ist ja auch schon alleine wegen der Ausleger eher schwierig. ich möchte dazwischen auch auf keinen fall wen stehen haben, da das über die Ausleger fallen zu üblen Verletzungen führen kann.

    warum so kompliziert, wenn es so einfach geht?

    Entweder

    ist sichergestellt, dass die Last an ihrem Ort bleibt und nicht abstürzt

    oder

    es wird davon ausgegangen, dass ein Absturz jederzeit erfolgen kann und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen.


    "Ein Abstürzen der Last ist recht unwahrscheinlich, deswegen sperren wir den Gefahrenbereich nur so ein bisschen ab" ist keine Lösung. Bässe oder Traversengeländer sind absolut das falsche Mittel. Ausschließlich Abschrankungen, die dem Personendruck standhalten und einen so großen Abstand von der abstürzenden Last haben, dass auch Personen, die sich darüber strecken oder lehnen nicht getroffen werden können, sind hier einsetzbar.

    Die Ausleger müssen so oder so gesichert werden.

  • (Hamburger Gitter, das sind doch diese Teile, die sich schon beim schiefen angucken verschieben, oder :/ ).

    Hamburger Gitter sind die Stahlrohrvariante von Crash Barriers. Da sie auch durch die darauf stehenden Menschen beschwert werden, halten sie Personendruck gut stand. Allerdings ist die Verletzungsgefahr durch die vielen Löcher und Kanten größer.


    Mannheimer Gitter verschieben sich schon beim anschauen. ;)

  • wenn ich das ganze absperre, dann brauche ich diese Diskussion mit über Personen gar nicht zu führen. ein Hamburger Gitter kostet jetzt auch nicht die Welt und hält auch die Party people von der bühne weg.

    absperren kann ich auch mit einem traversen Geländer in 1m höhe.

    streng genommen reicht ja auch schon ein 18' der vor der Genie steht. da würde dann im fall eines Falles das array hinter fallen.

    unter dem Genie rum laufen ist ja auch schon alleine wegen der Ausleger eher schwierig. ich möchte dazwischen auch auf keinen fall wen stehen haben, da das über die Ausleger fallen zu üblen Verletzungen führen kann.

    warum so kompliziert, wenn es so einfach geht?

    Kinder klettern, damit sie mehr sehen können, gern auf Bässe, auch wenn diese hinter einer Absperrung stehen. Betrunkene übrigens auch. Da musst du schon mindestens Bauzaun nehmen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder