X32 Error, kennt das jemand?

  • m


    Moin Kollegen, jemand das schon mal gesehen? Pult lief am Vortag ohne Probleme. Kollege hat das dann in seinen Sprinter geladen und über Nacht ( -5 Grad ) im Fahrzeug gelassen. Hat das am nächsten Tag aus dem Fahrzeug geholt und direkt Strom dran und angeschaltet. Das war alles was noch auf dem Display kam. Factory reset geht nicht ( Scene undo halten und Power on), auch Firmware update nicht ( view USB halten und Power on). Jemand eine Idee?

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Moin,

    ich vermute USBH ist der USB Hostcontroller, der nicht gefunden wird. Wahrscheinlich Feuchtigkeit auf der/den Platinen =O, die einen Schaden verursacht haben. Auf jeden Fall erstmal nicht einschalten.
    Ich würde es mit Trocknen versuchen und dann die Sicherungen überprüfen.

    Viel Glück

  • Moin,

    USB Controller defekt möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein Problem mit der SD Karte. Welche Meldung kommt, wenn du ein Firmware Update versuchst?


    Bitte mal: "Anderen Stick nehmen, nur ein Updatefile drauf. Taste halten, einschalten. Stick einstecken. Meldung fotografieren"


    LG
    WW

  • Hallo Wurst Werner, alles schon gemacht. Fehlermeldung bleibt die selbe. Der Stick (verschiedene probiert) zeigt kurz an das er Strom bekommt, blinkt aber nicht das er gelesen wird. Welche SD Karte meinst du. Dieses Pult hat das USB Interface und nicht das x live. Oder hat das intern noch ne SD Karte?

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hallo Wurst Werner, alles schon gemacht. Fehlermeldung bleibt die selbe. Der Stick (verschiedene probiert) zeigt kurz an das er Strom bekommt, blinkt aber nicht das er gelesen wird. Welche SD Karte meinst du. Dieses Pult hat das USB Interface und nicht das x live. Oder hat das intern noch ne SD Karte?

    Der FW Stick muss FAT32/FAT16 formatiert sein fürs FW-Update. Hast du das gecheckt? Vielleicht mal einen neu formatieren und dann nur das Update File drauf packen, sonst nix, auch keinen Ordner anlegen. Startet dann das Update?


    LG

    WW

  • Das mit dem Stick und dem Update Prozedere wiess ich alles. Pult lässt sich zu nix überreden. Factory Reset geht ja auch nicht. Einschalten , dann kommt sehr schnell die Fehlermeldung und es passiert nix mehr. Auch wenn du den View Button drückst vorm einschalten. Was wäre denn wenn die interne SD ne Macke hat? Kann man die dann neu beschreiben mit der firmware?

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Das sieht nicht gut aus, wenn das Pult weder in den Update-mode geht noch den Stick erkennt. Denke, das Teil muss in den Service. AFIK Triplex oder PMS-Electronics sollten da helfen können.


    LG
    WW

    Gebe das jetzt meinem Sohn zum anschauen. Der ist Elektroniker. Hat sich jetzt Servicemanual und Schaltplan besorgt. Werde berichten was da abgeraucht ist.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Mal ne ganz dummer Frage... Ob einfach nur die SD Karte kaputt ist..


    • SD wurde erkannt
    • core (#1) wurde eingehängt
    • USBH nicht gefunden -> Kein Fehler
    • Ups das booten von #1 hat nicht funktioniert

    Die Lösung ist wohl folgende eine neue SD Karte zu nehmen und vom USB wieder aufzuspielen -> USB button halten beim booten.

    3 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • So mal ein kurzes update. Pult noch nicht geöffnet, Sohn hat erst am WE Zeit. Aus Langeweile Stick nochmal formatiert. USB Button gedrückt gehalten...siehe da...Stick wird erkannt. Aber dann kam diese Fehlermeldung : siehe Bild. Mich schon gefreut und gedacht, spiel ich ein älteres Update auf.

    Von wegen, Stick erneut formatiert und ein älteres update kopiert. Stick wird wieder nicht erkannt. Himmel nochmal.


    Teil2: Update hat jetzt doch funktioniert, aber auf 2.05. Läuft alles.

    Aber es will kein Update machen auf neuere Versionen, angefangen mit 3.0 usw.UND ja nur das Update auf dem Stick.

    Habe dann mal Songs auf den Stick gezogen und auch aufgenommen...Stick läuft einwandfrei.

    Nur updates gehen nicht.

    Alle Varianten ausprobiert...ohne USB Button..mit USB Button...nix.

    Es fährt ganz normal hoch und läuft auch Stabil.

    Warum es nicht updaten will erschließt sich mir nicht.


    Teil3: Läuft jetzt stabil auf 4.09.

    Das man die Samplerate ändern muss auf 44.1 falls er nicht updaten wil, muss man auch erstmal drauf kommen.

    Hatte diesen Tip gefunden bei Sweetwater.

    Wer lässt sich sowas einfallen???



    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

    2 Mal editiert, zuletzt von Freakpedda ()

  • Ich will ja nichts sagen, aber wenn die SD Karte im Eimer ist wird sich das Problem wiederholen..... Der Fehler mit der Kälte passt zu einer defekten SD-Karte :/ .

    Das wird ja auch behoben..traue dem sonst nicht. Ist zwar nicht meins , aber muss ab und zu mal drauf arbeiten. Es wird auch einmal komplett gereinigt...auch die Platinen. Wie ich jetzt erfahren habe, ist das Pult von 2014 und war insgesamt nur 5x im Einsatz. War ein reines Backup Pult. Der 6te Einsatz hat es dann gekillt. Wird komplett durchgecheckt. War aber erst mal froh das es wieder lief.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Ich würde auf jeden Fall die Kontakte des internen SD-Kartenspeichers mit Spiritus oder reinem Alkohol reinigen!!! Also Kontakte und Karten-Kontaktfläche.

    Der Fehler tritt zeitweise oder auch dauerhaft auf. Bei meinem X32 hatte ich genau das in 2017. Seit der Kontaktreinigung läuft das Pult bis heute. Die Karte ist hinten von vorne aus rechts unter 1 oder 2 waagerechten Platinen verbaut.


    Viel Erfolg!

  • Ich hänge mich hier mal an, da es den x32 Fehler thread schon gibt. Habe gestern ein Pult in die Finger bekommen, bei dem der rechte Fader Block scheinbar defekt ist. In der Meter Anzeige im Display stehen die Fader auf 0db, die Motorfader stehen aber auf -20db. fahre ich sie auf -10 weiter, stehen sie im Metering auf +10. Aufgefallen ist es bei der Matrix mit gelinkten Fadern. Fahre ich einen hoch, bleibt der zweite bei -10db stehen, was laut Meter +10db sind. Ich habe Factory reset probiert, leere Szene, geladene Szene, Firmware Update auf 4.09 etc. Ich vermute das Faderboard selbst hat einen Fehler. Oder habe ich was übersehen?




  • Da alle Fader noch brav fahren und "zuverlässig" ihre Position erreichen, klingt das eher danach, als wäre die Spannungsreferenz auf einmal falsch. Die Position des Faders wird als Spannungsteiler ermittelt.

    Falls die Fader kalibriert werden können, könnte damit das Problem (vorerst) behoben sein.


    Das ist auch noch ein X32 der ersten Stunde. Wurde da schon ein Austausch durchgeführt?