Endstufe SL 1800 geht in Protect

  • Hallo

    Habe endlich einen Ersatz für meine alte PCA 2450 bekommen. Direkt ausgepackt und eingebaut.

    Schock. Selbst ohne Eingangssignal geht sofort Kanal B in den Clip und die Stufe in Protect.

    Fehlersuche.

    Ist wohl der LPN Schalter.

    Wenn ich diesen auf OFF stelle läuft die Stufe einwandfrei.

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

    Aber mein System ist jetzt vorerst komplett.

    Die Stufe treibt jetzt vier FE 15.3 so wie geplant an. Klang ist sauber und druckvoll.

    Bin zufrieden.

  • Der "LPN-Filter" ist Spielerei...braucht niemand.

    Wenn es Dich stört, dann - wenn möglich - Rückgabe an den, der das Teil verkümmelt hat.


    Lass mich raten: "Is von Onkel, kauf wie gesehn, guggsdu Fotos, hab keine Möglischkeid der Gerät zu teste!" ;)


    VG Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,

    hatte so ein Problem mal bei einer PCA 2450, da hat dieses Analogprocessing-

    Modul (das den fetten Bass macht) hochfrequent geschwungen und dadurch

    war das Gerät oberhalb 20 KHz voll ausgesteuert. Nach Austausch dieses

    Moduls lief die Stufe wieder einwandfrei. Bei der SL-Serie macht der LPN-Filter

    ja auch diesen aufgedickten Grundton, wenn da was schwingt clipt die End-

    stufe natürlich sofort. Wenn das Gerät nach abschalten des Filters läuft ist

    es ja erst mal ok, aber das Gerät hat definitiv eine Defekt den ich so nicht

    hinnehmen würde. Ist auch durch die SMD-Bauweise nicht so einfach zu

    reparieren, (Stromlaufplan ?) und wer weiss was sonst noch ist, kommt........

    Man sollte auf jeden Fall das Gerät mit Sinusgenerator, Lastwiderstand und

    Oszi überprüfen um zum sehen ob die Kiste sauber läuft, vielleicht ist ja

    auch nur das RC-Glied am Ausgang defekt.


    Gruß Holger

  • Ja, grad in den ersten Serien mit den vergossenen 'Wundermodulen' war der Temperaturausdehnungskoffizient durchaus unterschiedlich :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo

    Danke für eure Antworten.

    Nach OK Karneval nehme ich mal Kontakt zu Dynacord auf, ob es das Teil auch einzeln gibt. Ist ja offenbar kein Bestandteil der Hauptplatine. Bin zwar Elektromeister habe aber bei SMD Technik weder Erfahrung noch Mittel zur Instandsetzung. S

  • Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Endstufe. Diese Bassanhebung brauche ich eigentlich nicht, hätte das Gerät aber gerne vollkommen in Ordnung.

    Hat jemand eine Adresse zum Reconen von 10 Zoll Mitteltöner? Fostex MTF 2008

    Gebraucht ganz schwer zu bekommen.

    Vielen Dank

  • Nach OK Karneval nehme ich mal Kontakt zu Dynacord auf, ob es das Teil auch einzeln gibt. Ist ja offenbar kein Bestandteil der Hauptplatine.

    Da wirst du vermutlich kein Glück haben.

    Das wird nur über einen Händler / zertifizierten Reparaturbetrieb gehen.


    An deiner Stelle würde ich eh nicht selbst an dem Kasten rumdoktern.

    Da liegt ein grundlegender Fehler vor.

    Sonst erntest du möglicherweise noch mehr defekte Treiber..

    Never stop a running System

  • Hallo

    Danke für eure Hilfe.

    Ich habe mir noch nie einen defekten Treiber eingehandelt.

    Ich habe zwei weitere Tops 15.3 gekauft.

    Vorbesitzer älterer Mann aus der Gegend Frankfurt. Bewertungen auf eBay Top.

    Bilder und Beschreibung auch.

    Der Preis passte. Laut Beschreibung kürzlich erst von einem Meister überprüft.

    Also für 400€ mit zwei Ständern und Kabel ersteigert.

    Ein Freund hatte beruflich in der Gegend zu tun und hat sie eine Woche später für mich abgeholt und am nächsten Wochenende zu mir nach Stolberg gebracht.

    Abends habe ich sie dann angeschlossen.

    Optisch echt wie neu. Dachte nichts Böses.

    Dann die Ernüchterung. Eine Box ganz tot, bei der Anderen nur Bass und Hochtöner mit Funktion. Es war schon spät.

    Also am nächsten Morgen den Verkäufer angerufen.

    Könnte nicht sein. Sein Kollege wäre in Urlaub und der Fachmann.

    Habe mir das OK eingeholt die Weichen raus zu nehmen und nach zu messen.

    Sophiten OK. Ein Bass Null Durchgang. Der Andere 5,2 Ohm Gleichstromwiderstand. Ok.

    Beide Mitteltöner tot , 540 milli Ohm und 0,2 Ohm.

    Angerufen, vertröstet.

    Kontakt. Von Rückzahlung die Rede. Einen Termin gibt es noch nicht. Über die ganzen Fahrtkosten müssten wir eigentlich auch reden.

    Bin bedient. Reconen habe ich eine Firma gefunden für 160€. Guter Preis finde ich. Für den Bass. Diaphragma kostet fast nichts und ist nicht viel Arbeit.

    Ich hätte am liebsten die Fostex Mitteltöner reconed. Bei dem genannten Ersatz weiß ich nicht ob der Schalldruck passt. Daneben stehen ja direkt die originalen von mir. Insgesamt dann 4.

    Ich überleg Anzeige wegen Betrugs zu erstatten. Aber das dauert dann alles ewig mit Gutachten....

    Und kostet auch erstmal. Was dabei rauskommt oder ob überhaupt etwas zu holen ist???

    Soweit der Stand der Dinge.

    Die SL1800 habe ich ausgiebig getestet.

    Alles okay bis auf der Schalter. Habe aber noch nicht auf gemacht.

  • Gebrauchtkauf bei Lautsprechern...wenn man schon jemanden zur Abholung vor Ort hat, wäre die Prüfung ein Leichtes gewesen. Hinterher rumzueiern ist dann "unglücklich"...

    Hallo

    Habe es heute geschafft die Lautsprecher zurück zu geben.

    Die Drohung mit dem billigsten Anwalt der Welt, dem Staatsanwalt hat gefruchtet.

    So bin ich nur auf 80€ Diesel sitzen geblieben. Überschaubar.

    Jetzt heißt es neu suchen.

    Ich wollte hauptsächlich den Hochmitteltonbereich verstärken.

    Frage: Es gab auch Mal die Dynacord 10.2

    Sind genau die gleichen Chassis drin wie in den 15.3

    Theoretisch könnte ich die doch an den Ausgang der 15.3 Hochmitteltöner klemmen.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Die Dinger sind selten. Die Suche wird dauern.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Der Blumenkübel kann doch auch obendrauf...
    Habe in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bei einem einstmals namhaften deutschen Hersteller viele Endstufenmodule aus aktiven HiFi Boxen repariert. Da waren 80% Wasserschäden vom Gießen :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

    Einmal editiert, zuletzt von TomyN () aus folgendem Grund: ein e war zuviel