Grundlage Leiterquerschnittsberechnung

  • 63 A fordert schon 5*16 mm


    Wenn nicht die Leitung zu lang ist. Mit 10A pro Quadratmillimeter kannst du nicht rechnen.

    Aus dem Kopf würde ich sagen 5*35 Quadratmillimeter können 100A

    Zwei parallele jeweils entsprechend abgesicherte Leitungen reichen für die 200A , falls die Leitungslänge vom Spannungsfall hinhaut. Wird der nötige Kurzschlussstrom nicht erreicht noch einen Motorschutzschalter zur thermischen Absicherung einbauen.

    Ja du hast recht!

    Wenn man beruflich immer nur mit mikrovolt oder milliampere zu tun hat sollte man doch nal genauer nachrechnen.

  • Aus dem Bauch heraus hätte ich bei so einer Frage 6 bis 8 mal H07RN-F 5G10 verlegt und mir einen Verteiler direkt an die Einspeisestelle legen lassen. Man wird ja nicht Jünger und mir persönlich reichen die beinahe 30kg, die jeder dieser Aale mitbringt. Da muß ich nicht Pottwaale mit mehr als 600kg buckeln.

    Außerdem kriegt man CEE32 an beinahe jeder Ecke für kleinstes Geld zuge'liehen', während die großen Leitungsquerschnitte wieder nur beim spezialisierten Elektriker sonstewo auf Nachfrage und Vorbestellung teuer gemietet werden können.


    Warum sind solche Beispielaufgaben eigentlich immer so absolut unpraktisch theoretisch und fernab jeder realistischen Anwendung???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Aus dem Bauch heraus hätte ich bei so einer Frage 6 bis 8 mal H07RN-F 5G10 verlegt und mir einen Verteiler direkt an die Einspeisestelle legen lassen. Man wird ja nicht Jünger und mir persönlich reichen die beinahe 30kg, die jeder dieser Aale mitbringt. Da muß ich nicht Pottwaale mit mehr als 600kg buckeln.

    Außerdem kriegt man CEE32 an beinahe jeder Ecke für kleinstes Geld zuge'liehen', während die großen Leitungsquerschnitte wieder nur beim spezialisierten Elektriker sonstewo auf Nachfrage und Vorbestellung teuer gemietet werden können.


    Warum sind solche Beispielaufgaben eigentlich immer so absolut unpraktisch theoretisch und fernab jeder realistischen Anwendung???

    Frage halt ob 32a Strippe mit 50m in 10mm2 deutlich realistischer ist, und ob man sich den Planungsaufwand antun möchte, um die Last ordentlich und Betriebssicherher zu verteilen. Ein voller 12kanal Dimmer ist halt deutlich jenseits von betriebssicher an einem 32er Anschluss. Und ein 48er AVO ist mir am Ende deutlich lieber, als ein großer Stapel Alex im Einzelcase, das geht viel mehr auf den Rücken als die Kabel.


    (Außerdem sollte man die Strippen ab einem gewissen Alter mit einem Finger verlegen.

    "Du, Du und Du, diese Kabel dort entlang. Jetzt. Noch Fragen? " *finger )


    Die großen Elektrobuden legen tatsächlich gerne mal 240mm2 für die größeren längen. Zumindest 150mm2 powerlock bekommt man aber schon an der einen oder anderen Ecke, auch wenn das rechnerisch im Beispiel etwas knapp würde. Man könnte aber die Aale mit etwas Abstand zueinander, und je abwechselnd Phase und PE bzw N legen, dann ist das thermisch etwas vorteilhafter als wenn die drei Phasen direkt miteinander kuscheln.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Das ist doch nicht unrealistisch? Nur liegen dann da eben Powerlock Einzeladern, kein 5adriges Drehstromkabel. Lapp beispielsweise kann Einzeladern H07RN-F bis 300m².


    H07RN-F | LAPP Online Shop



    Und 140kW Glühlicht hat(te) man doch schnell zusammen. 15x 2kW Stufen Grundlicht, 40 Profiler je 750W, 40 Blinder mit je 2x650W, ein Rudel Sunstrips mit je 10x50W Halogen, ein paar Rampen / Fluter am Backdrop,...


    Da ist dann noch keinerlei Strom für farbiges, bewegtes,lautes,... mit drin.



    Steht dann halt eher auf ner Tagung in der DM-Arena, nicht auf dem Stadtfest Itzehoe.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen