Top-speaker trotz Limiter überlastet??

  • Ohren?! Die Dinger zwischen dem was man Hirn nennt.

    Wenn die Kisten an der Kotzgrenze sind, dann hört man das.

    Und bei massivem Clipping/Verzerrungen schon an der Vorstufe sollte man kein Vollgas geben.

    ...

    Mit Vorsatz und hirnbefreit bekommt man die beste Tonanlage kaputt.

    So sieht das aus...

    Und das mit den Ohren - DAS propagierte ich auch immer.

    Allerdings habe ich da immer mehr Zweifel: Die Generation "Musik über Smartphone und Bluetooth-Beutel" - aka "akustische Körperverletzung" - Hörer hat teilweise den Sinn für laut und gut oder halt doch sch...e verloren :rolleyes:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,


    solche Hersteller seitig eingebauten Sachen sind ja auch eher als "letzte Bremse" zu verstehen auch da der Hersteller ja schon möchte das das Zeugs maximal brüllt. Wer das Thema verstanden hat setzt halt daVOR Limiter die greifen bevor es Kreischt / Zerrt / Stinkt. ;)


    Ich hatte z.B. mal n Rudel alte HK Subs hier wo der Kunde den extra eingebauten tollen "Soft Clip Limiter" als Klang - bildendes Kompressions Werkzeug benutzte ... da gehen dann im Dauerbetrieb halt mal n paar Chassis in den 'Abbrand' Status weil sich durch solche Limiter der RMS Wert im Grenzbereich noch stark erhöht. ;)


    corn* Schotte

  • ... über diese Erwartungshaltung solltest Du nochmals nachdenken - das wird nämlich nicht funktionieren...


    Kommt darauf an was zuerst nachgibt. Manche DJ Pulte geben auch mal 26dbu oder gar 28dbu aus. Was dann nachgibt ist der ADC im billigen Digitalcontroller oder die Analoge Eingangstufe vom Modul. So lange der Kompressor das Signal intern noch runter drückt und es verzerrungsfrei ist kann man den Satz stehen lassen.


    Bei den billigen Zeug ist dies immer heikel, zwischen laut Brüllen und es geht kaputt ist der Übergang er fließend. Macht aber nichts, am Unglück des Kunden kann man dann kräftig mitverdienen.

  • Ich selbst kann selbst ein absolut übersteuertes Signal in die Anlage reingeben und es kommt ein klarer Klang raus.

    An der Stelle, würde ich auch vermuten, stimmt wohl mit den Klang bewertenden Sensoren was nicht.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Naja, wenn man einen Thermal Limiter hat und Clipping eintritt, kommt erwärmt sich der Treiber stark. Thermisch müsste dann ein Limiter eingreifen. So dachte ich....

    Dann informier Dich doch mal was die verschiedenen Limiter so machen. Und auch was nicht. Also Dein Hobby wird Dir mehr Spaß machen wenn Du dich besser auskennst.


    Ein Fußballer muss auch trainieren um geil zu spielen.

    Practice, Practice, Practice

  • Einfach weiter nutzen ohne Kontrolle und Hochtöner tausch 2

    1. JA (2) 100%
    2. NEIN (0) 0%

    Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Habe viel dazu gelernt und werde jetzt dementsprechend meine Anlage schonend behandeln. Eine Frage habe ich noch, sollte ich meine Submembran überprüfen durch vorsichtiges reindrücken auf kratzen und diese ggf. Reparieren lassen und das eine Topteil, welches verkohlt/elektronisch riecht auch neu kaufen, oder einfach weiter nutzen ? (In beiden fällen ist die Garantie ja eigentlich erloschen)

  • An der Stelle, würde ich auch vermuten, stimmt wohl mit den Klang bewertenden Sensoren was nicht.

    Also mit dem Mischpult etwas nicht?

  • Kommt darauf an was zuerst nachgibt. Manche DJ Pulte geben auch mal 26dbu oder gar 28dbu aus. Was dann nachgibt ist der ADC im billigen Digitalcontroller oder die Analoge Eingangstufe vom Modul. So lange der Kompressor das Signal intern noch runter drückt und es verzerrungsfrei ist kann man den Satz stehen lassen.


    Bei den billigen Zeug ist dies immer heikel, zwischen laut Brüllen und es geht kaputt ist der Übergang er fließend. Macht aber nichts, am Unglück des Kunden kann man dann kräftig mitverdienen.

    Leider...

  • Aber insgesamt müsste das System geschützt sein oder ? Natürlich nicht bei solch hohen Werten

  • Allerdings sollte auch hier dann der für den Weg der Breitbänder vorgesehene Limiter diese ein wenig schützen, solange da eben keine massives Clipping anliegt und das anscheinend schon an der Eingangsstufe. Da hilft dann kein Limiter.


    Nein, können sie nicht, zumindest nicht im Verbund mit dem Sub, da ansonsten das Pegelverhältnis nicht mehr stimmen würde.

    Ja, dachte ein Limiter regelt generell....Leider erst später schlau geworden

  • Der Onkel Stefan SW474 meint die serienmäßigen, integrierten Klangsensoren.

    Ist denn gewährleistet, dass der TS dies auch korrekt dekodieren und dann auch interpretieren kann?

    Hilfestellung: Wir reden hier von den Ohren.



    sollte ich meine Submembran überprüfen ... Topteil, welches verkohlt/elektronisch riecht auch neu kaufen

    Unbedingt! Der Hersteller verdient so sein Geld.

    Alternative: Lass dies jemand mit Ahnung von der Materie prüfen. Evtl. kann man dir in der nächsten Vermietbude deines Vetrauens gegen einen kleinen Obolus helfen. Ist ja nun kein Hexenwerk.

    In beiden fällen ist die Garantie ja eigentlich erloschen

    Wenn man dir Vorsatz/nicht sachgerechte Handhabung nachweisen kann, ja. Leztendlich kommt es auf die Kulanz des Vertriebes/Händler an.


    Ja, dachte ein Limiter regelt generell...

    Das ABS/ESP im fahrbaren Untersatz auch, eben bis zu einer gewissen Grenze. Wenn man eine Kurve, welche ein ausgewiesenes Limit von 70 hat mit 120 durchfährt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man trotz ABS/ESP und anderen Helferlein in der Botanik landet oder schlimmeres.


    Die Physik ist nun mal gnadenlos.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Tja, da hat einer "Lehrgeld gezahlt" - aufstehen, Krone richten weitergehen.


    Noch was, ein Mischpult kann durchaus auch rote Lämpchen auf dem Master-VU-Meter haben OHNE schädliche Verzerru gen abzugeben - verifizieren muss man das aber immer mittels Analyse der Signalform (Fourier..., Oszilloskop, Klirrfaktormessgerät, Spektrum-Analyzer usw....

    Der Einfachheit und Verfügbarkeit halber nimmt man zur SSignalprüfung meist On-Bord-Mittel - nämlich die angewachsenen OHRWATSCHELN iron

    Wer das nicht drauf hat, sollte zum Ohrenarzt gehen und sich mal "den Empfangsbereich" durchnudeln lassen - äh, sorry Dieter...gibt's jetzt nen Shitstorm :P ?

    Vielleicht ist ja die eigene "Referenzkurve" nicht mehr ganz auf Linie...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also Anlage einfach weiterbenutzen und besser behandeln?

  • Verstehe die Frage nicht, das musst DU doch wissen!

    Funktionieren die Chassis, dann kommt das raus, was soll. Es klingt auch ordentlich und wird so laut, wie das Datenblatt angibt = alles gut.

    Stimmt was nicht, ist was kaputt = reparieren (lassen).

    Wenn's nur scheiße riecht, stellt sich die Frage: "Stört es dich oder andere, bzw. MERKT es überhaupt jemand?"

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das Problem ist auch am Design der Elektronik und Lautsprecher zu suchen. Heißt aber nicht das im hochpreisigen Segment nichts kaputt ginge, aber eben deutlich weniger.


    Das liegt an den viel besseren und Belastbaren kompetenten und es fängt beim Design des Lautsprechers schon an. Maximaler Pegel zum kleinen Preis, gepaart mit billiger Elektronik stehen im Widerspruch. Würde die Entwicklungsabteilung den Limiter so dimensionieren das geringe ausfälle zu verzeichnen wären, ist das Produkt der Marketingabteilung zu leise.


    Auf Messen wird das Material auch stets so vorgeführt als ginge es jeden Moment kaputt.

  • Das Problem ist auch am Design der Elektronik und Lautsprecher zu suchen. Heißt aber nicht das im hochpreisigen Segment nichts kaputt ginge, aber eben deutlich weniger.


    Das liegt an den viel besseren und Belastbaren kompetenten und es fängt beim Design des Lautsprechers schon an. Maximaler Pegel zum kleinen Preis, gepaart mit billiger Elektronik stehen im Widerspruch. Würde die Entwicklungsabteilung den Limiter so dimensionieren das geringe ausfälle zu verzeichnen wären, ist das Produkt der Marketingabteilung zu leise.


    Auf Messen wird das Material auch stets so vorgeführt als ginge es jeden Moment kaputt.

    Ok? Also das nicht die hochwertigsten Material verbaut worden sind ist ja klar, irgendwo muss der Preis gedrückt werden. Aber das der Limit dann erst greift wenn due Anlage kaputt geht macht meiner Meinung nach kein/wenig sinn?

  • [...] meiner Meinung nach kein/wenig sinn?

    ...es macht auch wenig Sinn das Input-Signal übersteuert zu fahren...

    ...es macht ebenso wenig Sinn, wenn Du hier jetzt Dein Unwissen, und Dein Vorsätzliches Handel, was wohl zu einem Defekt geführt hat, auf den Limiter zu schieben versuchst...

    ...es macht zu Dem wenig Sinn hier weiter zu diskutieren, wenn schon über ein Duzend User, die sich mit der Materie auskennen, Dir schon annähernd alles (teilweise mehrfach) dargelegt haben, was Du falsch gemacht hast...

    ...es macht trotz Alle dem auch keinen Sinn, wenn Du da 'n Garantiefall draus machen willst, oder gegenüber dem Herstaller Forderungen stellst, weil der Limiter anscheinend zu spät Deinen Vorsatz des Zerstörungsversuches erkannt hat...


    ...in diesem Sinne...


    corn*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Mein Thema hat sich bereits geklärt. Ich möchte das Thema gerne schließen und Allen für die Hilfe / Antworten danken.