Prolight & Sound ab 25. April 2023

  • grundsätzlch macht für mich so eine messe schon sinn, da ich mir gerne ein produkt ansehe und anfasse. dann bekomme ich eine idee was damit geht. wie eine box klingt ist für mich nicht wo wichtig, da ich eh mit einem hersteller verheiratet bin. es macht keinen sinn, boxen verschiedener hersteller im lager zu haben. alleine schon wegen der notwendigen system amps.

  • Letztes Jahr war ich überhaupt das allererste mal in Frankfurt auf der PLS. Kann leider nichts zu den ganzen anderen Jahren vorher sagen, allerdings trotz der recht wenigen Aussteller seitens Tontechnik, war die Seite mit Lichttechnik gut gefüllt. Ein paar nette Gespräche habe ich auch geführt mit ein paar Herstellern.

    Die Eintrittskarte hatte ich von einem Aussteller bekommen, daher für mich preislich kein Problem. :) Anfahrt nach Frankfurt war auch gut, parken hat nichts gekostet, dafür gut 1,5km gelaufen - schadet der Figur nicht.

    Insgesamt mein eigenes Fazit, da ich mit dem Gewerbe generell erst wieder in 2020 (ha.. was ein toller Zeitpunkt) durchgestartet bin, war die Messe für mich persönlich echt nice zu erleben, vor allem wie der Stand der Dinge heute ist. Die Sachen zu sehen, anzufassen, wenn es ging "ausprobieren" war für mich so ausschlaggebend auf die Messe zu gehen, klar gibt es YouTube usw. aber der direkte Kontakt mit den Herstellern, zeitgleich an einem Ort ist meiner Meinung nach eine feine Sache.


    Dieses Jahr geh ich auch wieder hin, ohne spezielle Erwartungen.

  • Das erste mal war ich Ende der 80er auf der damals noch Musikmesse genannten Veranstaltung in Frankfurt und war damals wirklich schwer beeindruckt.

    Dieser und die Besuche in den nächsten Jahren (öfter auch 2-tägig) waren jeweils unmittelbarer Auslöser des gefürchteten Gear Acquisition Syndrome (G.A.S.) das unter diesem Namen damals noch gar nicht bekannt war. ;)

    Als das dann aber nicht mehr so "hands on" war und immer mehr zur Unternehmensdarstellung der Hersteller und vor allem der Vertriebe mutierte, löste das auch kein G.A.S. mehr bei mir aus.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Moin,


    ich fahre am 26. April hin, ich finde es auch nach wie vor interessant das Material vor Ort in Augenschein nehmen zu können. Als Disco-LJ zählt man ja nicht zu denjenigen, denen die Hersteller Muster zuschicken ;)


    Ankedote: ein Kumpel von mir hatte seinerzeit immer die neuesten Lampen in der Stube, von GLP z.B. den Impression-Laser. Oder von Ayrton den Cosmo-Pix:


    12469438-1009523175785044-2337501883689558961-o.jpg


    ... Profi-LD halt...wilde Zeiten...


    Ausstellerliste:


    https://pls.messefrankfurt.com…t/de/ausstellersuche.html?


    skippa

  • Ich hab die Kugel auch schon mal gesehen - ein Bekannter, der dabei war, hat gefragt, ob in den runden, gelochten Ecken kleine Lautsprecher drin wären :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • hat gefragt, ob in den runden, gelochten Ecken kleine Lautsprecher drin wären :D :D :D

    wenn die lichtkollegen jetzt wirklich anfangen sollten, neben ihren dutzendfachen lüftergeräuschen auch noch ton über ihre lampen abzuspielen, müsste ich doch mal über die anschaffung einer schrotflinte nachdenken 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie die klangakkustische Nachbildung eines dicken 6-Zylinder Turbolader-Motors in der immersiven im Innenraum eines Elektro-PkW's verbauten Kkleinst-Tonanlage ? ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...gerade wieder eingefallen:


    Moving-Head Lautsprecher :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...das ganze jetzt noch mit ZacTrack verbinden und schon sind wieder IEM-Funkkanäle frei ^^ (bei der immer enger werdenden Bandbreite ein Lösungsweg ;) )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • für geräusche sind wir zuständig, für licht ihr.


    oder wie fändet ihr es, wenn wir mit solchen partylautsprechern mit eingebauten lichteffekten aufkreuzen würden ?


    *finger


    ausserdem hab ich in meinem leben noch nie DMX für meine tonanlage benötigt frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zu unser aller Bedauern tut der ein oder andere das ja tatsächlich.



    Ob Soffiten im Dauerbetrieb schon als Licheffekt zählen is dann jedem selbst überlassen.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • wenn die lichtkollegen jetzt wirklich anfangen sollten, neben ihren dutzendfachen lüftergeräuschen auch noch ton über ihre lampen abzuspielen, müsste ich doch mal über die anschaffung einer schrotflinte nachdenken 8)

    Also ich sags mal so ... Frau hat fürs Schlafzimmer eine Deckenlampe gekauft, die auch gleichzeitig via App als RGB Diskolicht fungiert und auch Musik über den eingebauten Lautsprecher brüllt.

    Für wann soll ich den Kaffee bereit stellen wenn du mit der Schrotflinte erscheinst?