Prolight & Sound ab 25. April 2023

  • Habe nach diesem Brett gesucht, falls es bereits existiert, gerne löschen.


    Habe mal nach Ausstellern gefahndet und muss feststellen, dass viele bekannte Namen nicht ausstellen (Fohhn, Electrovoice, dB Technologies). Wird sicher einen Sammelstand für PA-Anlagen über manchen Vertrieb geben, aber ist schon dünn geworden, finde ich.


    Geht ihr noch hin dieses Jahr oder schenkt ihr euch das genauso wie "die Hersteller"? :)

  • Ich finde es schwach. Das deutsche Publikum soll nach barcelona fliegen. Nö, da mache ich nicht mit. Wer nicht da ist, wird nicht berücksichtigt.


    Beim Licht sieht es ja Gott sei dank noch besser aus. Ist eh mein Steckenpferd, also werde ich wohl einen Tag über die Messe schlendern.

  • Wir von HK Audio sehen zwar auch die Veränderungen am Markt, ISE wird für viele spannender, die Netzwerk messen gewinnen and Bedeutung wie LEAT und PanPro Days, dennoch sind wir wieder dabei in Frankfurt.


    Würde mich also freuen den ein oder anderen zu treffen.


    Stand jetzt ist das wir uns auch auf der Live Sound Arena zeigen :)

    Am Stand haben wir es dann lieber gemütlich zum Netzwerken und mit weniger Geräuschen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Stand jetzt ist das wir uns auch auf der Live Sound Arena zeigen :)

    Draußen ? So mit Lautsprecher wirklich an ^^ ?? Das finde ich sehr mutig. Der einzige mir bekannte Hersteller ( so lange ich dort gehört habe über die ganzen Jahre ) der da einen gescheiten Ton gefahren und hin bekommen hat ist Coda Audio. ;)


    corn*Schotte

  • Draußen ? So mit Lautsprecher wirklich an ^^ ?? Das finde ich sehr mutig. Der einzige mir bekannte Hersteller ( so lange ich dort gehört habe über die ganzen Jahre ) der da einen gescheiten Ton gefahren und hin bekommen hat ist Coda Audio. ;)


    corn*Schotte

    Die Latte liegt nicht sehr hoch…. Da geb ich dir recht.

    Wobei Kollege Herkert mit HD letztes Jahr auch ganz gut war, und früher schon immer mal wieder jemand was gemacht hat was taugte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nach Frankfurt kann ich an einem Tag hin und am gleichen Tag zurück. Barcelona ist ein 3-Tages Trip. Letzteres ist für meinen Arbeitgeber schwerer zu vertreten als ersteres, also ist Frankfurt gesetzt :)


    Bin gespannt was man unter der Hand von den Größen der Audiobranche an Lieferzeitprognosen hört. Nächstes Jahr soll bei uns eigentlich eine 6-stellige Summe in PA investiert werden, dieses Jahr eine mittlere 5-stellige für die Anlage in einem anderen Raum und 2025 wäre turnusmäßig (alle 8 Jahre) ein neues Pult dran, entsprechend ist der Gesprächsbedarf meinerseits auf der Messe groß.
    Im schlimmsten Fall wird es der Hersteller, der eine Lieferung garantieren kann und nicht der Hersteller, der besser ist.

  • Ganz früher konnte man auf den Messeständen in den Hörkabinen die Systeme sogar noch anhören.

    Wurde wegen der daraus resultierenden erheblichen Lärmbelastung in den Hallen dann eingestellt.


    Dann war eine solche Messe aber immer noch gut (bevor das Internet groß wurde) sich über die Produkte zu informieren und von den für einen interessanten Produkten Datenblätter mitzunehmen.

    Als man das alles einfacher und besser sich per Internet herunterladen und sich in Foren und Onlinefachveröffentlichungen etc. informieren konnte, wurden die Vorteile so einer Messe halt immer weniger.

    Es konnten dann immerhin noch auf der Messe Händlergespräche bei den Herstellern bezüglich Jahresabnahmen, Konditionen etc. geführt werden. Aber braucht man dazu zwangsläufig eine Messe?


    Auch in anderen Branchen hat die Kosten/Nutzen Betrachtung dazu geführt, dass auf den ganz großen Messen lange nicht mehr alle nahmhaften Hersteller vertreten sind, da es sich für die Unternehmen einfach nicht mehr rentiert. Kleinere, spezialisiertere Messen sind für die Unternehmen interessanter geworden, da wesentlich billiger für die Hersteller und ein jeweils ganz spezifisches Fachpublikum vorhanden ist.

    Viele Grüße,
    Fux

  • In Teilen hat es die Messe auch selber vergeigt -
    die Preisgestaltung ist astronomisch,

    und man fühlt sich als (ehemaliger) Aussteller auch nicht vermisst.


    Wenigstens ein kurzer Anruf vom Marketing, oder eine Einladungskarte sich dort wieder zu präsentieren müsste eigentlich im eigenen Interesse drin sein.

    Da sind andere Messen - die meine Daten nicht aus ihrer Kundenkartei haben -

    wesentlich offensiver, z.B. BoE oder Hamburg Open.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Nach Frankfurt kann ich an einem Tag hin und am gleichen Tag zurück. Barcelona ist ein 3-Tages Trip. Letzteres ist für meinen Arbeitgeber schwerer zu vertreten als ersteres, also ist Frankfurt gesetzt :)

    so auch bei mir.

    ob ich überhaupt hingehen kann, entscheidet aber die buchungsdichte in diesem zeitraum.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Frankfurt ist einfach Abzocke pur. Mal aus Sicht eines Besuchers:

    Jedes Jahr legen die Parkgebühren ca 2 Euro zu. Weshalb?

    Man muss sich im Vorfeld bei Herstellern und Vertrieben um Eintrittskarten kümmern, vergisst man das oder ist man zu spät, kostet der Eintritt viel Geld. Weshalb? Die ISE profitierte schon in Amsterdam davon, dass sie umsonst ist.

    Warum fängt die Messe so spät an? Reist man mit dem Auto an, steht man entweder im Stau oder 2-3 Stunden vor verschlossenen Türen.

    Warum Ist die Messe so spät im Jahr? Sowas muss im Frühjahr nach Karneval stattfinden, nicht Ende April vor „Tanz in den Mai“. Da sind Veranstaltungen ohne Ende.

    Warum hat man bei einer Beschallungsmesse draußen Lautstärkebeschränkungen? Verstehe ich nicht. In den Bereich muss niemand gehen und ein Hinweis, dass es für einen dauernden Aufenthalt zu laut ist, von mir aus auch mit laufender Messanzeige, täte es ja auch. Es könnte doch gerade bei einer Messe mal darum gehen, was das System Nun wirklich kann. Vielleicht mit ner sinnvollen Beschränkung auf 3m Arraylänge. Noch besser wäre natürlich, wenn der Veranstalter ein k1 oder k2 oder GSL oder KSL oder was auch immer von den Marktführern als Referenz daneben hängen lässt. Sowas kann man mieten. Und wenn dem Hersteller das Ergebnis des gebuchten Systemers nicht passt, kann er es ja noch optimieren.


    Dass viele größere Hersteller nicht mehr dabei sind, kann auch ganz einfache Ursachen haben: sie können eh nix liefern und kämen nur dahin um sich Gemecker anzuhören. Shure zum Beispiel. Wobei L-Acoustics trotz über 12 Monaten Lieferzeit vor Ort ist. Mutig. Hoffentlich stellen Sie wenigstens mal die L-Serie vor.


    Wir haben etwa 3 Stunden Anreise und werden trotzdem versuchen es irgendwie einzubauen in di doch schon recht volle Woche. Aber eigentlich nur weil Amsterdam weg ist und Barcelona keine Option.


    Frankfurt hat manches falsch gemacht.

    Vielleicht sollte man auch mit anderen Vorzeichen woanders neu starten.

    Köln oder Düsseldorf zum Beispiel, dann hat man auch direkt Benelux und Frankreich mit am Start und nen Flughafen haben die auch… ;)

  • Frankfurt hat konsequent verpennt, das Profil der Messe herauszuarbeiten. Zu eitel für eine Jedermann-Messe und zu unspezifisch für eine Fachmesse. Wer genau soll sich da angesprochen fühlen? Mach Aussteller hätte sich vielleicht weniger Katalogsammler gewünscht - aber die Masse bringt eben die Kohle rein.

    Ich fand seinerzeit die Teilung mit Fachbesuchertagen und Public Days ehrlich gesagt gut - bis irgendwann jeder Möchtegernprofi plötzlich ein Fachbesucherticket bekommen hat. Eine Zeit lang haben verschiedene Aussteller da gegengesteuert und bestimmte Bereiche nur mit Termin oder Einladung zugänglich gemacht - aber das war irgendwie auch nicht praktikabel.

    Ich vermute - durch die lange Pause, das fehlende Konzept, das Fernbleiben vieler, wichtiger Namen und die geänderten Rahmenbedingungen durch neue Formate - die PLS ist ein Auslaufmodell. Schade für den Standort.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Warum hat man bei einer Beschallungsmesse draußen Lautstärkebeschränkungen? Verstehe ich nicht.

    na ja, vielleicht ja weil das dem stand der rechtsprechung rechnung trägt?
    es nützt ja eigentlich nichts, lautere systeme zu gehör zu bringen, wenn man es später ohnehin nicht lauter machen darf (und auch nicht machen sollte)

    statt dessen könnten die hersteller zeigen, mit wie wenig einheiten sie die zielvorgabe erreichen können. das lässt ja ebenfalls rückschlüsse auf die leistungsfähigkeit der komponenten zu.
    also mir war es dort draußen jedenfalls immer laut genug. ;)


    ein anderes thema ist natürlich, dass sich die "etablierten" ganz offensichtlich nicht trauen, dort ein modell aus ihrem stall zu präsentieren. das finde ich ziemlich schade, denn damit ist jegliche vergleichsmöglichkeit nur auf die relativ kleinen hersteller beschränkt. sinnvoll fände ich es auch, wenn alle das gleiche musikprogramm abspielen müssten, so wie es in der realität eben auch der fall ist... aber dann will ich nicht in der haut der würstchenstand-angestellten stecken, wenn sie jeden tag auch noch jede halbe stunde immer die selbe musik in der lautstärke ertragen müssen. X/


    Warum Ist die Messe so spät im Jahr? Sowas muss im Frühjahr nach Karneval stattfinden,

    das sehe ich genau so.


    Jedes Jahr legen die Parkgebühren ca 2 Euro zu. Weshalb?

    auch hier schliesse ich mich an!

    die parkgebühren sind wirklich schon in schmerzhaften regionen angekommen.


    Ich vermute - durch die lange Pause, das fehlende Konzept, das Fernbleiben vieler, wichtiger Namen und die geänderten Rahmenbedingungen durch neue Formate - die PLS ist ein Auslaufmodell. Schade für den Standort.

    diese einschätzung teilen wir leider alle - und das schon seit vielen jahren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zumal die meisten Produkte nur zum anschauen sein werden. Macht es wenig Sinn um neue Aufträge zu werben wenn jene aus 2 Jahren noch nicht abgearbeitet wurden. Jetzt ziehen auch noch die Zinsen an, womit sich Investitionen bei einigen Kunden erledigt haben. Alles keine guten Voraussetzungen für eine Messe.

  • Musikmesse findet dieses Jahr nicht statt. Nur die PLS.


    Die Veranstaltung ist stark verkürzt. Sa-So wurde gestrichen. Anstecknadel-Sammler gehen leer aus. Früher gab es mal Freikarten der Hersteller.


    Verantwortlicher für die Messe war ein Hr. Biwer, u. a. ein Interview im VPLT Magazin


    Die Standmieten sind exorbitant hoch. Die schallgeschützten Kabinen gibt es lange nicht mehr für lautere Vorführungen. Draußen diese Stage. naja