Sennheiser G4 - Störgeräusche

  • Hallo!

    Wir haben seit einer Weile ein Problem mit Sennheiser G4 Strecken.

    Im Ausgang ist ein hochfrequentes leichtes Pfeifen. Mit Signal ist es nicht wahrnehmbar, gefühlt tritt es eher nur auf wenn Stille auf der Funkstrecke herrscht.


    Zunächst dachte ich an ein Problem mit einem einzelnen Empfänger. Jetzt trat es aber schon an 2 verschiedenen Racks auf. Unabhängig von Taschensender oder Handsender.


    In beiden Racks ist ein Antennensplitter und 3 Empfänger verbaut.

    Die Anschlüsse (Antennen und Audio Ausgang) werden über eine Blende geführt.

    In den Racks ist zusätzlich auch ein 5-Port Switch installiert, auch die 2 freien Ports sind auf die Blende geführt.


    Meine Vermutung ist aktuell dass es irgendwie mit dem Switch und den auf die Blende geführten Audio- oder Antennenanschlüssen zusammenhängt. Habe es aber leider noch nicht reproduzieren können.


    Hat da jemand von euch Erfahrung ob das ein Problem sein kann? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder das gleiche Problem mit G4 Strecken?


    Grüße

  • Meine Vermutung ist aktuell dass es irgendwie mit dem Switch und den auf die Blende geführten Audio- oder Antennenanschlüssen zusammenhängt. Habe es aber leider noch nicht reproduzieren können.

    sollte es dann nicht reichen, einfach mal einen Empfänger aus dem Rack auszubauen und "solo" zu betreiben?

  • Switch = Netzwerkswitch?


    Entweder wie marce vorschlägt einen der pfeifenden Empfänger aus bauen und solo betreiben oder im eingebauten Zustand den Switch vom Srom nehmen. Wenn damit das pfeifen weg ist, dann wird es wohl der Switch sein.


    Falls das Pfeifen bleibt wird entweder an den Kisten etwas defekt sein (Schwingkreis, Filter, etc.) oder man fängt sich auf dem Träger irgendwas ein (DVBT, Mobilfunk, WLAN/Blauzahn, DLAN, Schaltnetzteil etc.). Daher wäre die bessere alternative tatsächlich Pfeifempfänger ausbauen und an einem anderen Ort testen und dabei auch mal alle Frequenzen durchkurbeln.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • stimme zu:

    falls es sich schon durch ausschalten des switches beheben lässt, kannst du dir sogar das ausbauen des empfängers sparen ;)

    falls das nicht hilft: empfänger ausbauen und testen, ob das störgeräusch weg ist.

    bei solchen problemen muss man leider schritt für schritt vorgehen, bis man das problem gefunden hat.


    meine erste vermutung wäre aber auch der switch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Leider hatte ich schon G3 und G4 Empfänger,die sehr stark bei " HF aus" am Sender auf die NF Ausgänge Störgeräusche erzeugten,Abhilfe war die RJ45 Kabel sollten möglichs nicht parallel zum Empfänger verlaufen und die Antennen sollten im 45°Winkel nach außen stehen.sowie Squelch höher stellen.

  • Ich kenne das Phänomen, dass die Empfänger die Ethernet-Oberwellen empfangen können. Hab ja selbst C-Band, da ist das bei 750 MHz der Fall. Tritt aber nur auf, wenn die Stummelantennen direkt am Rack angesteckt sind. Ein, zwei Meter abgesetzte Antenne machen kein Problem mehr. Auch beim Einzelempfänger ist dsd eher unproblematisch. Bei mir sind halt jeweils 10 in einem Rack zusammen mit einem entsprechenden Switch, da summiert sich das ganz schön.


    Wenn dann der Träger fehlt, kann das auch schon mal durch den Pilottonsquelch kommen und ordentlich krachen. Leises Fiepen hingegen kenne ich so nicht.

  • Hi! Sorry, da fehlten wohl Infos.

    Der Fehler tritt nicht immer auf, im Lager konnte ich es nicht so einfach reproduzieren.

    Es lief auch schon sehr viele Shows problemlos.


    Nun haben wir einen vergleichbaren Fehler aber an 2 Racks. Durch Ausschließen von Punkten (bzw. - was ist an diesen beiden Racks gleich) bin ich bei der Rackblende für Antenne und Netzwerk gelandet.


    Die Strecken sind alle im BW Band (600 MHz).

  • Die Strecken sind alle im BW Band (600 MHz).

    Zwischen 626 und 640 MHz sind zumindest in Österreich, der Ostschweiz und Süddeutschland ziemlich viele fremde breitbandige Digitalsignale unterwegs die einem dann trotz Pilotton gern mal den Empfänger mit voll ausgesteuertem Rauschen aufdrücken. Diesen Teil des Bandes meide ich inzwischen wie die Pest.


    Hinzu kommt dass der Squelch bei den analogen Sennheiser-Strecken in dem Frequenzbereich ab Werk eigentlich durchweg zu niedrig eingestellt ist. 15-17 dB dürfen es schon sein. Mit der leicht eingeschränkten Reichweite muss man dann halt leben, das sind keine Strecken für´s Stadion.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • So, mal eine Rückmeldung.

    Nach viel Suchen haben wir den (einen) Fehler gefunden:

    K&M Akku-Pultleuchten… wenn der Handsender nahe an die Lampe kommt erzeugt es die Störgeräusche. Nicht immer, kommt etwas auf die Richtung des Handsenders an.

    Daher war es aber auch schwer, es zu finden. Beim Soundcheck waren sie teilweise noch aus, da es noch hell genug war. Und in der Regel stehen die Sänger auch nicht so nahe am Notenpult.


    Es waren auch bessere Lampen, keine ganz günstigen.

  • K&M Akku-Pultleuchten…


    Es waren auch bessere Lampen, keine ganz günstigen.

    K&M 12243?

    Da dran ist nix besser oder hochwertiger als an den 5€-Teilen die es überall im Netz gibt. Genau das gleiche labbrige Plastikgehäuse mit knirschenden Schaltern und unterdimensionierten Schwanenhälsen und sehr wahrscheinlich auch die gleiche, nur rudimentär entstörte PWM-Dimmerelektronik.

    Mit 40 oder 60 Stück davon kann man einen formidablen HF-Störnebel über die Bühne ziehen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."