Verkabelung EV ELX 115 mit t.amp E800

  • Palmer PAN 05 gäbe es noch - macht aus 2 symmetrischen XLR--Eingängen einen symmetrischen XLR-Ausgang... - kostet knapp 50€


    ...dann noch 50€ für 2x XLR 1m und 1x XLR-Kabel 5m


    ...das Cinch-Gedöhns würde ich weglassen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Beim Ferienprogramm hat sich bei uns bisher noch kein Kind am Lötkolben verbannt.

    Dann waren die Kinder artig und folgsam. Hast du Gaffa benutzt um das so hinzubekommen? Ich kenn das nämlich auch gaaaaanz anders.


    Und zum Thema Wohnungsbrand.... bitteschön

    oder hier


    Da sind auch nur vier Widerstände drin.

    Aber es ist auch ein hübscher kleiner Kasten noch drumrum.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke für den Hinweis auf den Palmer Pan 05. Sollte es mit Löten der bereits bestellten Widerstände nicht klappen, hätte ich dadurch ja noch eine erschwingliche Plug&Play-Lösung.


    Einen Wohnungsbrand oder verbrannte Finger habt ihr nicht zu erwarten, ein paar Mal hab ich schon an Lautsprechern und Platinen gelötet, allerdings mit einem richtigen Billig-Schrott-Lötgerät. Von daher bin ich guter Dinge, dass das klappen könnte.


    Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Hinweise und Hilfestellungen. Ich werde berichten, sobald alles angekommen und angeschlossen ist.

  • Dann waren die Kinder artig und folgsam. Hast du Gaffa benutzt um das so hinzubekommen? Ich kenn das nämlich auch gaaaaanz anders.

    Auf dem Dorf gibt's noch soziale Kontrolle und weniger motorische Auffälligkeiten. :P


    Und zum Thema Wohnungsbrand....

    Manche haben es echt drauf. :| Aber mit ner Station ist man eigentlich sicher unterwegs.

    Aber es ist auch ein hübscher kleiner Kasten noch drumrum.

    Wenn man die Widerstände in die Stecker einbaut, kann man sich den aber sparen.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Als erste Lötübungen würde ich mir aber dringend was anderes suchen als Widerstände im Steckergehäuse....

    --> ich will Bilder sehn! ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Soo.

    Und nun ganz zum Schluß´kommt der alte Onkel vom bierstAND und erklärt einen alten Onkel Trick:


    1. den Amp ganz normal im Stereo-Modus betreiben. Mit symmetrischer Verkabelung über XLR.

    Dabei auf EINEM Kanal ein Invertiertes Signal nutzen (also auf EINEM XLR-Stecker die Pins 2 & 3 vertauschen).


    2. die Lautstärkeregler am Amp erstmal gaaanz vorsichtig in Mittelstellung bringen.


    3. Schraubklemme +(rot) des Kanals A vom Amp an den SpeakOn 1+ der Box, Schraubklemme +(rot) des Kanals B vom Amp an den SpeakOn 1- der Box.


    4. Vorsichtig Spass haben. Dabei bitte genau drauf achten, ob die Box schon 'an der Kotzgrenze' operiert.


    Normalerweise kostet das rund ein dutzend Treiber, bis man früh genug drauf achtet, wann die Box die weiße Fahne hochstreckt. Ist halt im Brückenmodus mächtig viel Leistung für so einen kleinen Schuhkarton.

    Aber es funktioniert.

    Auch mit AC/DC (also der Band...)



    (Kleine Erklärung am Rande: der Amp summiert so aus L&R ein Mono-signal. Alles, was gleichmäßig auf beiden Kanälen ist, kriegt dabei 6dB mehr, als das was ausschliesslich auf einer Seite ist. Klingt daher ein wenig gewöhnungsbedürftiger, aber geht. Hat auch nix mit dem Bridge-Modus zu tun - der diesen Effekt allerdings auch nutzt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ahhh, der alte Car-Hifi Mono-Sub an Stereoendstufe passiv zu den Stereolautsprechern mit dranhänge Trick.... ;) (wobei man da natürlich noch eine Passivweiche/Spule vor dem Sub schaltet)


    Da sollten dann aber L&R wirklich exakt gleich eingepegelt sein.



    Ist bei der Endstufe und dieser Box aber wirklich nicht nötig. Für wesentlich mehr Leistung als der Amp im Stereompdus pro Kanal liefert ist so eine Box wirklich nicht gedacht. Das gibt nur kaputte Chassis.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Netter Trick. Kannte ich auch noch nicht.

    Kommt mir aber ein wenig so vor wie wenn ein erfahrener Stuntmen einem fünfjährigen Jungen erklärt das es im Prinzip kein Problem sei von einer Brücke zu springen. Man müsse nur wissen was man tut und dabei sehr vorsichtig sein...

  • So Harakiri ist das auch nicht. Das ergibt exakt die gleichen Pegel, wie vorher mit Widerständen summieren und den Amp im Bridgemodues betreiben, und ist technisch auch nicht all zu weit davon entfernt.

    Eines möchte ich aber noch anmerken: Markier das Kabel mit der verdrehten Phase DEUTLICH und PERMANENT. Es gibt nichts nervigeres als den Fehler zu suchen, wenn das mal irgendwo zwischen rein kommt.

  • Mach das Phasendreherkabel maximal 20-30cm lang (also quasi ein reines Adapterkabel) und mach an beiden Enden rotes Isolierband rum und mal einen durchgestrichenen Kreis drauf.

    So kommt keiner auf die Idee es für irgendetwas anderes zu verwenden als eben als Phasendreher.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also würdet ihr die vorgeschlagene Lösung mit der gedrehten Phase der Lösung mit den 4 Widerständen im Y-Kabel bevorzugen? Das Y-Kabel und die Widerstände sind nämlich schon auf dem Postweg zu mir.

    Der Aufwand, bei nur einem Stecker die Belegung zu ändern, ist natürlich deutlich geringer, als der des Lötens von 4 Widerständen.

    Nur noch mal kurz zur Klarstellung: das Phasendreherkabel wird nur an der Seite verändert, die in den Amp geht, oder? Mixerseitig bleibt alles wie vom Hersteller ausgeliefert.

  • Also würdet ihr die vorgeschlagene Lösung mit der gedrehten Phase der Lösung mit den 4 Widerständen im Y-Kabel bevorzugen? Das Y-Kabel und die Widerstände sind nämlich schon auf dem Postweg zu mir.

    Der Aufwand, bei nur einem Stecker die Belegung zu ändern, ist natürlich deutlich geringer, als der des Lötens von 4 Widerständen.

    Nur noch mal kurz zur Klarstellung: das Phasendreherkabel wird nur an der Seite verändert, die in den Amp geht, oder? Mixerseitig bleibt alles wie vom Hersteller ausgeliefert.

    Die Y-Kabel-Lösung hätte natürlich den Vorteil, dass ich den LS dann "nur" auf einem Kanal mit 350W laufen lassen könnte und damit nicht in die Gefahr laufe, die Chassis mal schnell durchzuschießen

  • Nur noch mal kurz zur Klarstellung: das Phasendreherkabel wird nur an der Seite verändert, die in den Amp geht, oder? Mixerseitig bleibt alles wie vom Hersteller ausgeliefert.

    Auf welcher Seite du drehst ist egal. Hauptsache das Signal aus pin 2 landet auf pin 3 und vice versa.

    Die Y-Kabel-Lösung hätte natürlich den Vorteil, dass ich den LS dann "nur" auf einem Kanal mit 350W laufen lassen könnte und damit nicht in die Gefahr laufe, die Chassis mal schnell durchzuschießen

    Genau.

  • Auf welcher Seite du drehst ist egal. Hauptsache das Signal aus pin 2 landet auf pin 3 und vice versa.

    Genau.

    Und war genau nur auf EINEM der vier XLR Stecker (2x Amp, 2x Pult)

    Also entweder rechts ODER Links.


    Aber ja: gebrückt bringt der Amp mehr Leistung, als der Lautsprecher überhaupt verträgt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es ist zwar schon etwas her, trotzdem wollte ich nochmal kurze Rückmeldung zu meinem Projekt geben.

    Das Widerstände in das Y-XLR-Kabel einzulöten hat ganz gut geklappt. Sicherlich kein Meisterstück, aber es tut was es soll.


    Ich habe den E800 verkauft, weil ich einen E400 fast geschenkt bekommen habe.


    Leider habe ich extrem laute Störgeräusche, eine Art Fiepen, wenn ich am Tmix den Masterregler auf 3 Uhr oder höher regle. Ich hatte erst das XLR-Kabel im Verdacht, allerdings habe ich ein anderes XLR-Kabel (normales ohne Y) getestet, was jedoch auch keine Besserung gebracht hat. An der Endstufe habe ich auch sämtliche Schalter (Ground/Lift, Eingangsspannung) verändert, ohne Erfolg.

    Daraufhin habe ich recht günstig eine TA2400 geschossen, aber auch damit ist das Fiepen verdammt laut. Mein Lautsprecherkabel ist ca 7 Meter bei 2,5mm Querschnitt.

    Habt ihr eine Idee, woher diese Störgeräusche kommen können. Die Kabel sind alle weit voneinander verlegt.

    Könnte es einfach der Tmix sein, der als Billigprodukt einfach extrem großes Grundrauschen hat, wenn der Master aufgedreht ist?

    Viele Grüße

  • Habt ihr eine Idee, woher diese Störgeräusche kommen können. Die Kabel sind alle weit voneinander verlegt.

    Könnte es einfach der Tmix sein, der als Billigprodukt einfach extrem großes Grundrauschen hat, wenn der Master aufgedreht ist?

    Viele Grüße

    miene Vermutung (kommt auch ab und an bei Computern vor):


    ...schraub' das Teil 'mal auf, nimm die Lüfter vom Pfostenstecker, dann probier das ganze nochmal in aufgeschraubtem Zustand OHNE die Lüfter...


    ...günstige Produkte haben auch gerne günstige Lüfter - Gleichstrom mit bissi kontinuierlicher Last bei 5V bzw. 12V kann fiepsen entwickeln in der Gesamtkonstruktion der nocht all zu teuren Bauteile, die ein Produkt darstellen sollen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Danke für den Hinweis. Werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

    Ich habe den Tmix als B-Ware bei Thomann bestellt, solange man nicht sieht, dass ich das Gerät aufgeschraubt habe, dürfte ja auch keine Garantie erlöschen...