Für welche Boxen ist der Verstärker geeignet?

  • Guten Tag.


    Ich besitze den Bose 1800 series vi professional amplifier.


    Er besitzt zwar ein XLR input aber nur einen klassischen Lautsprecherleitung als Output. Ist zwar ein Super Verstärker aber für PA Anlage doch unbrauchbar wegen fehlendem Anschluss. Auch wenn ich dazwischen eh noch DSP hängen bräuchte ich XLR.

    Kennt jemand Boxen die ich da dran hängen kann?

  • Also für den Strom aus den Schraubklemmen braucht man natürlich Spezialboxen die damit zurechtkommen.

    Normale Boxen können sonst implodieren…


    Ne, ernsthaft: Google mal nach Amprack und Anschlussfeld.


    Heißer Tip zum DSP:

    Der kommt vor die Endstufe und nicht dahinter, somit mit den XLRs alles in Butter.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ne, ernsthaft: Google mal nach Amprack und Anschlussfeld.

    Dann wären meine Verstärker Sinnlos. Nutzen würde ich die schon gerne , aber kenne keine Boxen mit diesen Anschluss. Und wieso wird generell so viel Leistung durch normale Lautsprecherleitungen geschickt

  • Dann wären meine Verstärker Sinnlos. Nutzen würde ich die schon gerne , aber kenne keine Boxen mit diesen Anschluss. Und wieso wird generell so viel Leistung durch normale Lautsprecherleitungen geschickt

    Oha...du kannst Fragen stellen, hier fehlt es an elementarem Grundwissen - erste Empfehlung: "Fachliteratur"!

    Wie zum Beipiel die Bücher von unserem geschätzten Forums-Admin Michael Ebner (sorry für den shoplink):

    Für den Anfang nicht schlechter Lesestoff


    Zum Thema: Du redest von "Binding-Posts", "Polklemmen", "Bananenbuchsen" usw. - diverse Sammelbegriffe für das 4mm Stecksystem, das man auch in der Labortechnik kennt.

    Diese Anschlüsse gibt es meistens an HiFi-Boxen, oder man bastelt sich ein Adapterkabel aus dem bevorzugten Stecksystem (z.B.: "Speakon") auf 4mm-Stecker oder Drahtenden, die man unter die Verschraubungen stecken kann.


    Die genannte Endstufe ist laut BOSE-Datenblatt: "...a high per-formance amplifier designed for use with all Bose Professional Products loudspeaker systems."

    Selbstverständlich darfst Du da nur org. BOSE-Boxen dranhängen iron


    Zum Beispiel die allseits bekannte "802" ... <X  Kotz*

    VG Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Man kann grundsätzlich jeden Endverstärker an grundsätzlich jedem Lautsprecher/Box nutzen.

    Ab und an muss man die Anschlüsse adaptieren oder man baut das Anschlußterminal der Box selbst um.

    Des Weiteren bauen viele Hersteller mittlerweile ihre Boxen so, als dass die Entzerrung oftmals nur mit dem dafür vorgesehenen Systemamp oder den entsprechenden Presets im DSP (klanglich) funktionieren.


    Das heißt: Man kann jeden HiFi SonyDenonKenwood Verstärker an jede passive Box und an jeden passiven Lautsprecher anschliessen und da kommt dann auch was raus. Ob es dann auch klanglich so passt wie mit dem entsprechenden Systemamp (falls nicht die gesamte Entzerrung passiv in der Box selbst stattfindet) ist etwas anderes.


    Auch der Abgang (was du als Anschluß bezeichnest) ist kein Hindernis, da man das eben adaptieren kann. Entweder mittels selbst gebautem Adapter (lass das bitte erstmal), einem käuflich erworbenen oder wenn man den Verstärker in einem Rack hat mit einer selbstgebauten Rackblende (auch bitte erstmal lassen) oder einer käuflich erworbenen. Hier sind die Klemmanschlüsse gar im Vorteil, da man hier direkt mit der abisolierten Litze der Leitung drauf kann. Bei allen anderen Abgängen braucht es eben den entsprechenden Stecker, also Speakon, XLR, Klinke, EP5 whatever.


    Dann wären meine Verstärker Sinnlos.

    Nein, wieso denn?


    Nutzen würde ich die schon gerne , aber kenne keine Boxen mit diesen Anschluss.

    Adapter ist des Rätsels Lösung.


    Und wieso wird generell so viel Leistung durch normale Lautsprecherleitungen geschickt

    Ist jetzt nicht wirklich eine Frage, oder?

    Die Frage ist eher wieso muss eine Box 2400 W RMS Leistung abkönnen? Früher (TM) waren das eher 600 W und es hat gereicht.



    PS:

    Lies dich bitte mal in die Materie ein, denn so viel Unwissenheit geht einem auch im Hobbybereich auf den Wecker.


    PSS

    Achtung! Endstufen mit zu wenig Leistung können durch Clipping auch deine Boxen killen. Kennst du ja bereits.

    Und auf der anderen Seite der Skala ebenso, dann eben durch zu viel Leistung was die Box dann nicht verarbeiten kann.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke, wusste nicht das es Adapter gibt und habe es nicht auf die Schnelle gefunden.


    Ich habe gefragt weil ich keine Ahnung von Verstärkern habe, werde micht das nächste mal mal besser informieren....


    Ja ich weiß. Der Verstärke sollte immer ein wenig stärker sein als die Box um Clipping zu Vermeiden. Dementsprechend aber nur dann so viel Ausnutzen das man Unter der Leistungsgrenze bleibt.

  • Wenn Deine Beschäftigung mit dem "Hobby" länger als 2 Wochen andauern soll, dann lies Dir einfach mal die absolut minimalsten Grundlagen dazu an. Du mußt dazu auch kein Geld ausgeben, das findest Du alles hinreichend auch im Internet erklärt.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Deine Fragen lesen sich ungefähr wie: "Ich habe mir ein Fahrrad gekauft, aber wenn ich mich draufsetze ist der Lenker hinter dem Sattel. Kann man das irgendwie umbauen?"

    Falls überhaupt kein technisches Interesse besteht, was ja prinzipiell nicht verwerflich ist, kauf Dir einfach so ein Bluetooth-Boombox Ding und verlinke es mit dem Handy.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Tja, es lachen immer die Verkehrten... ;)

    Och, ich habe es verstanden und ich werde mich reinlesen und sollten dann meinerseits nochmal Fragen kommen, werde ich diese Präziser stellen und nicht mehr so banal :)

  • Das waren damals die 802 Serie I bzw. II bzw. 502. Das Forum ist mittlerweile seitens Bose eingestellt worden. Dazu kommt noch ein Controller bzw. es gab von Bose auch einen DSP Amp


    Panaray ist dabei etwas mißverständlich. Die großen Panarays waren Alu-Sandwich als offenes Horn. Meist meinte man damit die 802, MA 12 etc. Mittlerweile gab es eine 802 III.


    Lautsprecherausgang mit Klinke auf Speakon gibt es als Adapter. Das habe ich auch noch für ältere Modelle sowie Gitarren-Baßkabinette mit 2 x 1.5 mm²


    Pomona Adapter auf Speakon habe ich noch da