2x 15" Bassrutschen ohne Treiber oder daten

  • Hallo, guten Tag, wir haben zwei leergehäuse von doppel 15 Zoll Bassrutschen angeboten bekommen.


    Wir würden das ganze für n Apfel und Ei bekommen. (50€)


    Das Problem ist, wir haben dazu rein gar keine Daten.

    Sprich, wir haben derzeit keine Anhaltspunkte um herauszufinden welche Treiber da rein passen.


    Gibt es Möglichkeiten, das herauszufinden?

    (horn in einem Simulator nachbauen?/ einfachere lösungen?)

    was wären denn da die richtigen begriffen, das ich mich einlesen kann?


    oder sprengt das komplett den Rahmen und den Wert der LS?


    Gruß, Finn

  • Bitte erst mal ein Bild reinstellen.

    Denn was da heutzutage so alles unter "Bassrutsche" läuft ist nicht zwangsläufig ein Nachbau einer JBL 4520. (Außenmaße HxBxT = 1215 x 910 x 756 ohne Sockel?)

    Generell kommen in das Gehäuse eher keine klassischen "Horn-15er" sondern mehr klassische "Bassreflex-15er" wie der JBL 2225, 2226.

    (Die JBL 2205 sind ebenso wie die 2206 12"er, da hat sich rockline lediglich vertippt)

    Das mit Abstand wichtigste bei so einem backloaded Horn ist aber der richtige Hochpass um die Auslenkung unterhalb des Horncutoffs zu begrenzen...

    Wenn Du die Box weiter hochlaufen läßt und nicht als reinen Subwoofer betreibst hast Du um die 140 Hz herum ein ordentliches Loch (ca. 9db), da sich der frontseitig direkt abgestrahlte Schall und der Rückseitig durch das Horn abgestrahlte Schall da schön auslöschen. Ist aber im Betrieb in Räumen oft nicht so schlimm wie es im Messdiagramm aussieht, da dort auch oft Raummoden wild herumdröhnen und dem so gewissermaßen hardwaremäßig entgegengewirkt wird. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn Du Dich an den originalen Chassis etwas orientieren möchtest für die Nachbestückung mit günstigeren (auch guten) Chassis anderer Markenhersteller:


    FS ca. 40 Hz

    QTS etwa 0,28 bis 0,31

    VAS etwa 170-175 Liter

    Xmax (also der rechnerische, nicht der schöngerechnete mit Aufschlägen) mindestens +/- 5mm

    Wirkungsgrad (halfspace) größer gleich 3,3% - 3,5%

    4" Schwingspule


    Natürlich werden anders parametrisierte Chassis auch irgendwie darin spielen, aber ausgelegt wurde das Gehäuse damals auf Treiber mit solchen Parametern.


    Was darf's denn Kosten?

    Viele Grüße,
    Fux

  • danke euch allen für die schnellen Antworten.


    schotte original JBL werden es wahrscheinlich nicht sein.

    Fehler meinerseits,

    das sind backloaded hörner


    Fux

    hier sind ein paar Bilder wenn die helfen.


    ich habe da auch eher an eine neue bestückung gedacht.


    aber schon Mal danke.


    wir sind gerade im Begriff die syntripp topteile zu bauen.

    die gehen bis 81 Hz runter.


    also sag können wir im Rahmen trennen.


    guten Nachmittag,

    Finn

  • 15" Bassrutsche sehen zwar irgendwie alle ähnlich aus - und sind seit 2000 Jahren bei allen Selbstnachbauern sehr beliebt.


    Was dazu führt, daß da vermutlich 30k verschiedene Versionen unterwegs sind, die sich in jeder Abmessungsrichtung +-20cm vom "Original" unterscheiden.


    -> Ohne exakte Abmessungen und zumindest einen groben Plan des Aufbaus kann man da nicht viel Empfehlen


    (außer sowas wie "EV 15B oder Eminence Kappa 15 passt immer irgendwie")

  • Sehr preiswertes, vernünftiges Chassis für diese Anwendung:


    DAS 15G -8 (gerade 4 Stück im Lager beim französischen Händler TLHP; Account erstellen für bessere Preise)


    etwas teurer aber immer noch günstig:


    B&C 15PL100-8 (gerade 4 Stück im Lager beim französischen Händler TLHP; Account erstellen für bessere Preise)


    Trennung: Bis 110Hz sollte problemlos möglich sein.

    (soweit das Gehäuse mit dem originalen JBL Gehäuse gewisse Ähnlichkleiten aufweist)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Der EV 15B und der Eminence Kappa 15 (LF) sind für diese Anwendung beide recht ungeeignet.

    Vom genannten EV gingen zu den Hochzeiten der Rutschen einige Chassis über den Jordan, da das einfach das falsche Chassis für den Zweck war. Der Eminence 15 Kappa ist eigentlich noch nie für irgendetwas besonders gut gewesen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo,


    die Dinger sehen auch recht "frei interpretiert" aus von der Bauweise. Wenn man das getzt auch als Hornkehle Bassreflex wertet gibt es da eine hohe Zahl von Chassis die man da nehmen könnte. Heute ist auch eher zu werten das bei der vermuteten gedachten Anwendung dann dafür ( eher Wummerbässe und tiefe Trennung ) richtige Horntreiber eher nicht genommen werden sollten. ;)


    corn* Schotte

  • Laut Bild kann man da aber 'tief blicken' , hat also Gehäuse Innenvolumen und ist somit kein gängiger bekannter Kammerverlauf eines BL Hornes. So kann man da also überhaupt nichts 'Übliches' an Chassis empfehlen und schon gar nicht übliche Vintage Pappen.


    corn* Schotte

  • Darum ja auch meine Zeichnung. Wenn das in etwa so aussieht dann ist zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit der originalen, alten JBL Bassrutsche vorhanden.

    Wenn das innen mehr nach RCF ESW 1018 aussieht, dann ist es halt keine "Rutsche", sondern ein Bassreflexgehäuse mit besonderer Vorliebe für eine schmale Bandbreite im Nutzbassbereich, um es mal freundlich auszudrücken... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Es geht auch gut im backloaded Horn:


    DAS 15H-8 (seehr günstig, leider gerade nur 2 Stück im Lager bei TLHP)


    Oberton 15XL700 (auch nur zwei im Lager bei TLHP)


    (--> nicht mischen!)


    Wenn technisch noch i.O. und preislich attraktiv sind natürlich die originalen JBL 2225 und 2226 auch nie verkehrt.

    Die noch älteren Alnico JBL 15"er kann man später immer noch völlig überdrehten Hi-End Asiaten zu unglaublichen Preisen per Ebay verkaufen... ;)



    Was mich an den Bildern extrem stört ist die Serviceöffnung oben. Die gab es bei Rutschen noch nie und auch ist der Servicedeckel so tief nach hinten gehend, dass dahinter unmöglich der Hornverlauf einmal herauf und dahinter einmal hinunter unterzubringen wäre.

    Mir sieht da sehr nach etwas selbst gestricktem aus, was einen "Unkundigen" den Eindruck "Bassrutsche" vermitteln soll und im inneren eine große Kammer beim Chassis darstellt, mit einem rel. kurzen, sehr dicken sich am Ende stark erweiternden "Tunnel" was auf übertrieben gesagt "einer" Frequenz im oberen Bassbereich sehr stark resoniert, ordentlich lang nachschwingt und so den Eindruck eines "fülligen Bassfundaments" erzeugt, aber eigentlich genau das Gegenteil eines richtig konstruierten Horns darstellt.


    Viele Grüße,
    Fux

  • B

    (Die JBL 2205 sind ebenso wie die 2206 12"er, da hat sich rockline lediglich vertippt)


    Ich meinte schon die alten 2205, die tatsächlich 15" sind. Schau mal: https://www.google.com/url?sa=…Vaw26jZKzobS26OkEDOw9uSN_


    Das ist seitens JBL einer der drei originalen Treiber für die alte 4520: 2205, 2225 und auch der K140 wurden seinerzeit verbaut. Erscheinungsjahr der 4520 war um 1970.

    Die Box auf den Bildern von "Sun 234" ist keine 4520, und auch kein Pendant zu den späteren Derivaten von AAC / Ibbenbüren etc. zu erkennen. Das ist irgendein Selbstbau und um einiges kleiner als eine 4520.

  • Was mich an den Bildern extrem stört ist die Serviceöffnung oben. Die gab es bei Rutschen noch nie und auch ist der Servicedeckel so tief nach hinten gehend, dass dahinter unmöglich der Hornverlauf einmal herauf und dahinter einmal hinunter unterzubringen wäre.

    Wenn man sich die Bilder länger anschaut, dann unfasst die "Rückkammer" schon 2/3 der Gehäusetiefe.

    Die "Rutsche" ist lediglich ein schräges Brett, welches die Rollen im stehenden Zustand minimal vom Boden abheben soll.

    Ich behaupte:

    Die Dinger haben 0 (NULL) Faltungen hinter der Rückkammer und ebenso in etwa NULL Faltungen davor. Ein Konstruktionsprinzip würde ich kaum erkennen wollen.


    Demzufolge: das günstigste Chassis reinschrauben, welches zweifach/vierfach einigermaßen neu zu erwerben ist, und schauen, was geht.

    Dabei erstmal auf die Maße schauen. Lochkreis & Anzahl (sind da wirklich nur 4 Schrauben/Chassis) schränken die Auswahl ein.


    DIE Dinger sind experimentiell.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich meinte schon die alten 2205, die tatsächlich 15" sind. Schau mal: https://www.google.com/url?sa=…Vaw26jZKzobS26OkEDOw9uSN_


    Das ist seitens JBL einer der drei originalen Treiber für die alte 4520: 2205, 2225 und auch der K140 wurden seinerzeit verbaut. Erscheinungsjahr der 4520 war um 1970.

    Die Box auf den Bildern von "Sun 234" ist keine 4520, und auch kein Pendant zu den späteren Derivaten von AAC / Ibbenbüren etc. zu erkennen. Das ist irgendein Selbstbau und um einiges kleiner als eine 4520.

    Danke, den 2205 hatte ich noch nicht selbst in den Fingern... oder doch, ich hab ihn mal in einer Power-HiFi-Eigenbaukonstruktion in den 80"ern zusammen mit 2202, Diffraktionshorn und Schlitzstrahlern gehört.

    Mit der 0 an dritter Stelle kenne ich aus eigener Anschauung ansonsten nur die 2204, 2206 und 2202 was alles 12"er waren. Daher dachte ich da wäre in den Bezeichnungen ein System dahinter.

    In der 1x15" Rutsche gab es afaik auch den E140 der ja ein schöner Midbass war/ist.

    Das abgebildete Gehäuse ist in der Tat zu niedrig um eine klassische Scoop-Faltung unterzubringen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Bei 50.-€ für zwei doppel 15" Bassgehäuse ist glaube ich der Befestigungslochkreis wurst. Da bohrt man einfach an Löchern rein, was man gerade braucht.

    Ich würde denoch recht "universell" einsetzbare 15"er auswählen, dann könnte man diese, falls die fast für Lau erstandenen Kisten sich doch als Reinfall erweisen, auch in vielen anderen Konstruktionen weiterverwenden.

    Viele Grüße,
    Fux

  • treibsand könnte sein das du da Recht hast.


    habe die Teile leider noch nicht in echt gesehn und weil +100km würde es auch noch ein bisschen dauern bis ich sie mir Mal genau anschauen kann