Pa Anlage Empfelung

  • Sicherlich hat man diese Frage schon häufiger in den letzten Jahren gelesen, jedoch ist es bei den Hunderten Beiträgen schwierig das richtige zu finden, weshalb ich mich nun mit einem Neuen Beitrag melde. Dabei geht es mir um eine vernünftige Pa Anlage welche vorallem Techno, House, und so ziemlich alles was grad angesagt ist man hören sollte. Der Bass sollte schon ordentlich sein, da auch Elektronische Lieder häufig gespielt werden. Preislich liegt mein Limit bei 2K. Derzeit schaue ich mich schon um und fand ein Bell VPS 700 System bzw. die 420er Subs schon sehr passend. Was sind eure Meinungen dazu?, haben die genug wumms? Desweiteren fand ich die Nova VS15m als topteile gut. Eine Ev ELX Anlage bestehend aus 2x ELX 115 und 4x ELX 118 mit B&C Treibern wurde mir ebenfalls angeboten. Wo bekomme ich den besten Sound raus? Ich freu mich auf eure Rückmeldungen:)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Luca und willkommen im Forum.


    Solche Fragen werden tatsächlich öfters gestellt, weshalb vielleicht der eine oder andere hier nicht so viel Geduld hat.


    Für eine vernünftige Empfehlung müssten wir wissen, was die Pläne für die Zukunft sind und was beschallt wird. Ist das für zu Hause, Club und Parties? Soll das ausgebaut werden können?

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi Luca und willkommen im Forum.


    Solche Fragen werden tatsächlich öfters gestellt, weshalb vielleicht der eine oder andere hier nicht so viel Geduld hat.


    Für eine vernünftige Empfehlung müssten wir wissen, was die Pläne für die Zukunft sind und was beschallt wird. Ist das für zu Hause, Club und Parties? Soll das ausgebaut werden können?

    Danke für deine Rückmeldung, das System soll hauptsächlich für Parties, Clubs und ein paar Sachen draußen sein. Hauptsächlich betreue ich Abifeiern und kleine Partys mit viel Eleketronischer Musiker und Techno. Es ist erstmal nicht angefacht zu erweitern falls das jedoch möglich ist wäre das natürlich nicht schlecht. Ebenfalls im Auge hatte ich noch 2x Nova P115 mit 4x Nova Rb1 Suns. Ich bin aber auch natürlich auch offen für eure Vorschläge und freue mich über jede Antwort:)

  • also mal ernsthaft: für 2000e wirst du nicht sinnvolles bekommen, mit dem du auch einem eventuellen Konkurrenten gegenüber standhalten wirst. es macht sinn vielleicht erstmal nur gute tops zu kaufen und dann auf bässe zu sparen. des weiteren macht es sinn sich umzusehen, was man wo dazu mieten kann.

    das kaufte dann auch, so das du z.b. zu deinen beiden Bässen noch 2 dazu mieten kannst.

  • Für eine Abifeier wirst du mit 2k€ nichts zum kaufen finden. Da finde ich 2k€ für Materialmiete realistischer.


    Das Budget genügt, um in der HK-Lucas Klasse mitzumachen; 2.1 System mit 15" Subwoofer und 2x 8" Tops, Stative, Kabel, Schutzhüllen. Das reicht für Parties bis 100 Personen, wovon sich ein Teil davon bei angenehmer Lautstärke auf der Tanzfläche befindet.


    Ausbaubar ist das quasi nicht, dafür ist es kompakt und in sich stimmig. Open Air würde ich damit nicht machen und bei elektronischer Musik würde ich bei 50 Nasen den Schlussstrich ziehen.


    Für die gewünschte Klasse müssten ca. 4 Subwoofer und zwei taugliche Tops her, damit das zu verantworten ist. Hier kommt dann passendes Amping, Controller und Kabelzeug dazu. Je nach Setup noch Zubehör, um die Tops auf Höhe zu bringen (U-Bügel und Distanzstangen).

    Der Ton macht die Musik.

  • Mmmm….. ich hatte mir da irgendwie mehr erhofft. Sind die von mir angesprochenen anlagennnix oder sind 4 Doppel 15“ subs zu wenig? Ich brauche hier nicht das non plus Ultra sondern einfach eine laute Bass starke Anlage. Denke für 20000€ bekommt man da durch aus mehr als für nur 100 Leute…

  • ich hatte mir da irgendwie mehr erhofft. Sind die von mir angesprochenen anlagennnix oder sind 4 Doppel 15“ subs zu wenig?

    Deine Vorschläge gehen schon in die richtige Richtung. Nur wird das auch gebraucht nix mit 2k.


    Denke für 20000€ bekommt man da durch aus mehr als für nur 100 Leute…

    Definitiv. Aber du wolltest nur ein Zehntel davon ausgeben.

  • Zitat:

    Techno, House, der Bass sollte schon ordentlich sein, 100 Leute, Limit 2000.-€ .....


    Habe ich irgendetwas verpasst?


    Stell Dir vor so eine Anlage würde tatsächlich 2000.-€ kosten. Angenommen sie sollte sich nach 100x verleihen abgezahlt haben. Dann könnte man sowas ja im Verleih für 20.-€ pro Abend ausleihen, oder?

    Oder andersrum: Wenn man eine Anlage für das genannte Anforderungsprofil sich für 400.-€ am Abend ausleihen kann und sie kostet 2000.-€ gebraucht im Einkauf, dann hat sie sich nach 5x verleihen abgezahlt....

    Merkst Du, dass da irgendwas nicht so ganz stimmen kann?

    Viele Grüße,
    Fux

  • recht hste. ds die leute aber auch gar keine vorstellung haben, wie sowas gerechnet wird. ich habe für so eine anlage für 27.000 gekauft: 2* coda aps, 2*sc und eine 14d von coda.

    ok, die war neu und ist eine sehr gute anlage. das bekommt man sicher auch günstiger, aber mal ein zahlenbeispiel.

    diepa kostet in der miete so ca. 400e

  • Wird für 2000€ echt schwierig.

    Habe privat eine uralte kleine PA im Wohnzimmer. Sind inzwischen aber auch schon gut 5000€ geworden. Damit würde ich mich an 100 Leute nicht ran trauen.

    Fleißig Kleinanzeigen lesen und gucken gehen.

    Ooch...100 Pax Heckenfest mit Musikverein - wär doch genau die Zielgruppe für Deine Dönercord-Klamotten iron


    Der Threadstarter hier möge doch bitte seine Erfahrungen sammeln - wir waren "alle mal jung" und hatten kein Geld scham*


    Meine Favoritenliste:

    1. Billig, neu, offensiv beworben (mit buntenLEDs, wo niemand sie braucht) = meistens nicht "das Gelbe vom Ei"

    2. Günstig und gut = Selbstbau, wenn man keine linken Hände, dafür Lust, Werkzeug und Zeit hat.

    3. Preiswert und gut = Gebrauchtkauf von Technik, die bei Einführung schon wertig war und jetzt eben günstiger zu haben ist, weil nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

    4. Neumaterial aus dem Semi-Pro-Regal = wenn man wenig Geld hat und was Neues möchte, dann die gangbare Möglichkeit. Mit ordentlichen Tops anfangen, da sie für Klang und Druck sorgen. Bässe mit Amping kann man à la minute überall erstmal mieten.

    5. das "amtliche" Neumaterial = okay, lassen wir das...für 2000€ illusorisch!


    VG Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wenn ich ganz viel Ahnung, Zeit, günstige Bezugsquellen und entsprechendes Werkzeug habe, kann ich für gut 2000.- € vielleicht gerade so 2 Tops und 4 Bässe bauen. (eher aber nicht mal das)

    Das ist dann aber noch nichts Besonderes.

    Dann sind noch keine Amps, Controller, Amprack, Verkabelung, Mischer etc. dabei.


    Aber ohne Muskelhypothek mit einfach so kaufen inkl. der nötigen Elektronik bekommt man für 2000.- € rein überhaupt gar nichts, was dem oben vom Threadstarter genannten Anspruch auch nur im Ansatz gerecht werden würde.

    Da gibt es bestenfalls was für einen Alleinunterhalter, der auf Hochzeiten zu seinem Midi-Keyboard singen möchte...

    Viele Grüße,
    Fux

  • Das Problem sind ja auch die Ansprüche. Der Nachwuchs-DJ Beschaller geht zu einem Event, hört dort „fetten“ Bass und will das auch haben. Und dann kommt er mit 2000 Euro Budget um die Ecke.


    Sollte der Betrag netto sein, bekommt man dafür 4 Rollbretter und 4 Schutzhüllen für KS28 Subs. Einfach weiter sparen, bis irgendwann auch die KS28 selbst drin sind…


    Ne, mal Spaß beiseite.

    Für 2000 Euro gibt es nix, was den Ansprüchen gerecht wird.

    Schnapper bei GVT ist aus meiner Sicht gerade ein Bell line Array mit 2x15“ Subs, aber das dürfte über 20 Jahre auf dem Buckel haben und ist vermutlich am Ende, vor allem wenn es elektronische Musik auf Festivallautstärke (oder eben einer abifete) spielen soll.


    Seriöse Antwort also: vergiss es besser.


    Schönes Wochenende!

  • Eine ernsthafte Antwort, die für ALLE LowBudget-Beschallungsfragen gilt:


    Es gibt von AW-Audio Arne Winter Bauvorschläge wie

    z.B. die

    PS12 12"/1"

    ARLS 15" Bass


    Die eine zeitlang zumindest hier im Forum recht verbreitet waren.

    Der große Vorteil bei quasi standardisierten Selbstbauprojekten:

    Ich weiß i.d.R. was ich beim Gebrauchtkauf bekomme, zudem sind Selbstbaukisten auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • meine Bell waren aus 2001. Das ergibt sich aus den Matrix Plaketten. Zum System gehören eigentlich 4 Amps. Viele haben die 4. Endstufe mit den Fullrange Modulen verkauft & bieten das nur mit den nötigen 3 Amps an


    Das waren zuvor noch die Amps mit 500 Watt ohne LCD Display. Danach gab es die SCA 2 M mit den Modulen mit Display. Danach MR mit einer Amplituden-Modulatation


    2 x 700 T 4 x 420 L


    Die Würfel sind natürlich relativ groß. 4 x 8" im Top. 2 x 15er Bandbaß in den Subs.


    Das waren Mono-Ampracks mit einer Patchbay für Aux (eben die FR Module für Monitore etc)


    Die neue Anlage hat hier die 560 L Infras sowie neue Amps & Controller als 760 EXTended


    Neue aktive EV sind kleiner & leichter

  • Hi,


    mit 2000.-€ wird das schon fast unmöglich.


    Da kommt eigentlich nur Gebrauchtes in Frage, das dann teils aber schon einige Zeit auf dem Buckel hat.


    z.B:

    4 x RCF ESW 1018 Subwoofer

    2 x 12er Tops ( RCF Art 300 oder HK Premium Pro12 oder LMT 121 Selbstbau von Jobst Audio o.ä.)

    1 x Camco DL3000 Amp für Subs (o.ä.)

    1 x QSC RMX 2450 Amp für Tops (o.ä.)

    1 x Controller T.Racks 2/4 oder DBX Driverack (o.ä.)


    so in etwa,...wäre es mit 2000 € evtl. machbar.


    Grüßle