HK Actor AT 115 Sub A - Was kann man von dem erwarten?

  • Servus,


    Stand der Dinge: Ich bin an zwei HK Actor AT 115 Sub A Boxen je mit Amp und Gehäuse (Treiber sind beide kaputt) gekommen. (Aktive 15'' Subwoofer von HK-Audio)

    Die Frage ist, ob es sich bei den Kisten lohnt sie zu reparieren; müssten 2x neue Treiber rein.


    Hat wer erfahrung mit denen, was taugen die?

    (Einsatzzweck: kleine Partylocation (40m2 max. 25 PAX) v.a. EDM -> reichen 2x Actor AT115 Sub A?)


    Welche Treiber sollte ich verbauen? Original von Eminence finde ich nirgendwo; theBox bin ich skeptisch.

    Das Problem ist halt, dass ich die nicht unbedingt brauche, bin kostenlos rangekommen und möchte nicht zu viel ausgeben.


    Danke für eure Antworten

    Steck bitte nicht das DMX-Kabel vom Licht in den Eingang vom Tonpult. LASS DAS! Du kannst nicht beides damit steuern!

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du zwei billige Emmis findest, mach das.

    Aber diese Boxen sind nicht unbedingt das, was dich bei EDM glücklich machen wird.

    Hab vor >12 Jahren damit viel Theater & Kleinkram gemacht.

    Kein Tiefbass, das Aktivmodul zickte manchmal rum und fiel gelegentlich sogar beim Clipping ganz aus.

    Pegelwunder waren das nicht...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi,

    leider ist der Eminence out of stock, viele andere ersatzteile gibt es aber noch:

    Eminence 151659B 8ohms
    Aluminum Chassis
    servicehkaudio.com


    ACTOR – Serviceshop HK Audio


    Evtl. findet sich ja gebraucht irgendwo ein treiber. In der DX ist der auch verbaut.


    Downloads - HKAudio

    Unter Archiv und dann Portable/LiveSound findet sich auch die Bedienungsanleitung.


    Das System wurde damals eher mit Live musik im blick entwickelt, ob es also den aktuellen hörgewohnheiten für EDM entspricht kann hinterfragt werden.


    Sound pressure level 1W/1m: ^ 104 dB (half-space)
    Max. sound pressure level / 1m: 126 dB @ 10% THD (half-space)
    Frequency response: 40 Hz - 130 Hz


    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Ich simulier mal ob da was anderes als der originale Eminence, was lieferbar ist evtl. besser darin funktioniert und dabei sogar noch billiger ist!


    Der SB Audience Rosso 15W400 ist deutlich billiger als der Eminence und beim TLHP lagernd.

    Er funktioniert schon in der Originalgehäuseabstimmung besser (geht tiefer) als die Originalbestückung, der Tiefgang profitiert aber nochmal ordentlich wenn Du den Tunnel verlängern kannst.


    Da ich jetzt nicht die HK Aktor 115 Abstimmung genau kenne bin ich für einen Chassisvergleich jetzt mal von der Eminence-Gehäuseempfehlung für den Delta 15A ausgegangen.


    Hier Die Simulation mit den max. 400 W des Ampmoduls. Der SB Audience könnte auch 800W.


    Schwarz = Delta 15A in 113L mit Fb 65Hz

    Rot = 15W400 in 113L mit Fb 65Hz

    Grün = 15W400 in 113L mit Fb etwa 57 Hz (Tunnellänge verdreifacht)



    Hätte man 800W, wäre folgender SPL Max mit dem 15W400 und der tieferen Abstimmung (vorher grüne Kurve) möglich.



    Alle Simulationen beziehen sich immer auf die Aufstellung der Box auf den Boden. (ist ja eine Bassbox)


    Den Tunnel könntest Du maximal so weit verlängern, bis der Abstand zur Rückwand der Tunnelhöhe entspricht.

    Das wie viel Fache der derzeitigen Tunnellänge würdest Du so reinbekkommen?


    Falls Du keinen SB Audience, sondern ein Chassis aus europäischer Fertigung bevorzugst, bieten sich da natürlich auch noch einige andere sinnvolle Ersatzbestückungen an.


    Falls Du Dir die Chassis und Preise beim TLHP ansiehst, vergiss nicht einen Account zu erstellen und dich anzumelden, dann siehst Du automatisch deine Einkaufpreise und hast umfangreichere Filterfunktionen.

    Viele Grüße,
    Fux

    7 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Delta A ist korrekt. Ein stärkerer Speaker macht meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn, da man die Gehäuse so schon recht stark hört, unbedingt auch mal genauer anschauen, häufig sind die Leimfugen gerissen, das gehört dann nachgeleimt, sonst schepperts noch mehr. Für einen 40m2 Partyraum funktioniert das aber schon mit 2 Subs. Ich hab noch gebrauchte Delta A da, müsste aber checken ob die in Ordnung sind. Wurden mal gegen neue getauscht, letztendlich kam das knacken aber von den Gehäusen.

  • Ein von mir vorgeschlagener Speaker ist nicht „stärker“ so das das Gehäuse noch stärker vibriert, sondern er kann oberhalb der Tuningfrequenz halt mehr Hub machen, so dass das die Membran bei sagen wir mal 90 Hz nicht schon bei einem Bruchteil der möglichen 400 Watt Endstufenleistung komplett das X-Max überschreitet und sich dann das Ganze sowohl ungesund anhört, sowie auch die Einspannung überstrapaziert wird. Es geht dann bei den Frequenzen von ca. 80Hz bis 100Hz deutlich mehr Maximallautstärke nicht weil das Chassis „lauter“ ist, sondern weil es einfach mehr Hub kann, was hier der begrenzende Faktor ist.

    Gleichzeitig ist die Dröhnüberhöhung um die 100Hz nicht mehr so schlimm (QTS des Eminence für vernünftige BR Abstimmung zu hoch) und die Kiste spielt ein wenig tiefer runter, so das auch noch bei 50/60 Hz irgendwas rauskommt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • EV 15" Proline ist keine Modellbezeichnung für ein spezifisches Chassis, sondern für eine ganze Serie.

    Da gibt es in 15" Proline z.B. den 15B oder 15L, wobei der "L" mehr Midbass" und weniger "Bass" ist.


    Der Wirkungsgrad des Chassis im ihn zugedachten Übertragungsbereich ist halt für eine reine Bassbox wie die oben diskutierten HK 115 unkritisch.

    Bei der EV S15-3 sind ja die Pegel des Mitteltöners und des Hochtöners in der Passivweiche auf den Wirkungsgrad des 15"ers angepasst. Somit sollte der "Ersatzspeaker" dem originalen schon möglichst ähnlich sein. Darüber hinaus muß die Passivweiche ja auch im Tiefpass zum Chassis passen.

    (Ein Lautsprecher ist ja kein einfacher 8 Ohm Widerstand, sondern hat eine von der Frequenz abhängige Impedanz)

    Wenn Du mir sagen kannst, ob original der 15L oder der 15B verbaut ist, kann ich gerne mal nachsehen.

    Om nähesten an die originalen 15"er in der EV 15/3 dürften wohl die "Derivate" von Oberton hinkommen.


    Habe mal nachgeforscht:


    Also anscheinend hatten die den EVM 15L verbaut.

    Dann wäre ein passender Replacementspeaker der Oberton 15L400.

    Kost' fast nix. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Eigentlich nicht. Er ist mehr oder weniger die Kopie des EV 15L.

    Wenn Magnet und Korb noch im Ordnung sind und der Reconer seinen Job versteht, kannst Du gerade so gut den alten EV reconen lassen.


    Einen "besseren" Bass für die Anwendung zu suchen macht halt in so fern keinen Sinn, da dann mit der vorhandenen Passivweiche und den zwei anderen Wegen das Ganze nicht mehr passt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Nachtrag:


    Der Oberton 15XL400 sollte auch funktionierenn, kann deutlich mehr Hub und ist durch seine 3" Schwingspule gegenüber der 2,5" Schwingspule des Originals auch noch belastbarer.

    Wirkungsgrad und Frequenzgang ist sehr ähnlich dem Original bzw. dem Oberton 15L400.

    Die Induktivität der Schwingspule ist mit 0.76mH gegenüber 0.62mH nur geringfügig höher, so daß das auch mit der Weiche passen könnte.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo,

    Wenn du zwei billige Emmis findest, mach das.


    Ich hab noch gebrauchte Delta A da, müsste aber checken ob die in Ordnung sind.

    morethanmusic meld dich gern mal bei mir wegen den beiden Delta A‘s.


    Fux danke für deine Simulationen👍 Der 15W400 scheint ja ganz schön zu sein, nur überall teurer als Delta a.


    Ich bin mittlerweile doch am überlegen, ob es sich nicht lohnen würde, wenn ich mich nach einer neuen gebrauchten Anlage Ausschau halten soll, da zu den Treibern auch noch (aktive) topteile dazugekommen sollten.

    Steck bitte nicht das DMX-Kabel vom Licht in den Eingang vom Tonpult. LASS DAS! Du kannst nicht beides damit steuern!

  • Delta A ist korrekt. Ein stärkerer Speaker macht meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn, da man die Gehäuse so schon recht stark hört, unbedingt auch mal genauer anschauen, häufig sind die Leimfugen gerissen, das gehört dann nachgeleimt, sonst schepperts noch mehr. Für einen 40m2 Partyraum funktioniert das aber schon mit 2 Subs. Ich hab noch gebrauchte Delta A da, müsste aber checken ob die in Ordnung sind. Wurden mal gegen neue getauscht, letztendlich kam das knacken aber von den Gehäusen.

    Hi, Hast Du noch einen Eminence für mich? 😉

    VG,

    Tom

  • Hallo

    Bisher nur einen EV-L proline

    Und einen JBL rausgeholt.

    Wenn die nächsten 2 Chassis kommen tausche ich den Rest.

    Bleibt die Überraschung was diesmal drin ist.

    Kann aber etwas dauern. Tlph redet von 11 Wochen Lieferzeit.

    Ich melde mich wenn es soweit ist.

    Gruß Oliver

  • Hallo

    habe ein ähnliches Problem:

    Ich besitze die komplette HK Audio Actor DX Full Stack Anlage und ein Treiber beim aktiven Bass ist leider defekt und so bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem Ersatztreiber und bin auf den Eminence Kappa Pro 15A gestoßen. Meines Erachtens dürfte dieser Treiber ziemlich baugleich zum Eminence 151659B (Originalteilnummer HK 9940116) sein, welcher ja leider nicht mehr erhältlich ist.

    Leistungswerte habe ich nur grob verglichen: zB 500 Watt RMS 8 Ohm Alu Korb

    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Würde mich freuen.

    Gruß Daniel