Presonus StudioLive 16R Starthilfe

  • Guten Morgen in die Runde, ich habe vor 15 Jahren aufgehört, aktiv Musik zu machen, und nun doch wieder eine komplette PA Anlage gekauft. es hat sich viel in den letzten Jahren getan, und so wurde ich förmlich überredet, mir einen digitalen Rack Mischer anzuschaffen. Das habe ich auch getan, und mir den Presonus StudioLive 16R gekauft. Ich bin am Anfang fast verzweifelt, denn ich habe das Teil nicht zum Laufen bekommen. Selbst die IT von Presonus war ratlos, zumal ich mit einem Top Notebook aus dem Fachhandel (1Jahr jung) arbeite. Aus Erfahrung mit früheren Treiberproblemen habe ich dann einfach mal einen alten Treiber für diesen Mixer geladen, und siehe da, es hat funktioniert. im Anschluss konnte ich dann auch den aktuellen Treiber laden und soweit habe ich den StudioLive auch hinbekommen. Nun zeigt sich ein neues Problem, und dazu benötige ich deinen/euren Rat. Ich bekomme auf den Micro Ausgang keinen Effekt, bzw. so, wie ich es von dem analogen Pult her kenne, finde ich weder Mitten, Höhen, Tiefen noch sonstige Effekte wie Hall oder Chorus. Das ausgegebene Micro Signal kling fürchterlich, keine Sättigung, extrem hohl und dünn. Was bitte mache ich falsch? Danke für einen ersten Input sagt Klaus aus der Landeshauptstadt Thüringen

  • Nun habe ich doch noch eine Frage an alle die, die sich mit der Materie Presonus StudioLive 16R auskennen. Ich komme aus einer Zeit, in der noch Analog gearbeitet wurde und befasse mich erst seit kurzem mit dem digitalen Mixer. Nun habe ich auch soweit alles hinbekommen, bis auf die Tatsache, dass ich keine Kommunikation zum I-Pad erhalte. Presonus teilte mir mit, dass ich ein Lan Kabel an den Router stecken muss. Entweder ich bin zu alt dafür, dass zu verstehen, oder ich habe nur einen Denkfehler. Mein hochpreisiger Rechner und das I-Pad kommunizieren bereits im gleichen Netzwerk. Es ist doch bestimmt ein Scherz, dass in der heutigen Zeit, ein digitaler Mixer an einen Router per W-Lan kabel angeschlossen werden muss, um ein I-Pad zu steuern. Wie soll das bitte bei einer Veranstaltung funktionieren, wo eventuell der Router 30 Meter entfernt , vielleicht nicht einmal zugänglich installiert ist? Hat von euch Fachmänner/Frauen einer einen Tipp, wie ich meine Denkblokade umgehen kann? Herzlichen Dank im Voraus. Klaus :huh:dafür*

  • Also ich habe einen WLAN Access Point (muss kein Router sein) am Mixer angeschlossen. Dieser spannt ein eigenes WLAN auf mit dem sich das iPad verbindet. Ist zwar ein MIDAS Pult, aber das wird bei Presonus nicht anders sein.

    perfekt oder gar nicht!

  • Danke für dein Feedback, doch wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich weiß aus Erfahrung, dass Veranstalter sehr penibel reagieren, wenn man an deren Router möchte und mal Hand aufs Herz, in der heutigen Zeit noch ein Lan Kabel quer durch den Veranstaltungsraum zu verlegen, um ein I-Pad bedienen zu können ist doch so was von veraltert. Schon schlimm genug, dass ich einen Rechner angeschlossen haben muss, um überhaupt Zugriff zu haben, und dann nocch nicht einmal Zugriff via Blue Tooth auf ein I-Pad??? Hätte ich dass im Vorfeld gewusst, hätte ich mir wieder einen klassischen Mixer gekauft, wurde da leider nur unzureichend aufgeklärt. Hauptsache verkaufen, alles andere war in diesem Musikgeschäft zweitrangig.

  • Danke für dein Feedback, doch wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich weiß aus Erfahrung, dass Veranstalter sehr penibel reagieren, wenn man an deren Router möchte

    Du sollst auch nicht an einen fremden Router, sondern stellst einfach einen X-beliebigen Accesspoint an dein Pult.


    in der heutigen Zeit noch ein Lan Kabel quer durch den Veranstaltungsraum zu verlegen, um ein I-Pad bedienen zu können ist doch so was von veraltert.

    Du glaubst gar nicht wo überall Kabel verlegt werden. Bei wichtigen Dingen eigentlich immer. Das läuft einfach stabiler als das beste WLAN.

    Schon schlimm genug, dass ich einen Rechner angeschlossen haben muss, um überhaupt Zugriff zu haben, und dann nocch nicht einmal Zugriff via Blue Tooth auf ein I-Pad???

    Warum brauchst du einen Rechner? Warum Bluetooth? Du willst doch den Mixer über Tablet und WLAN steuern.

    Hätte ich dass im Vorfeld gewusst, hätte ich mir wieder einen klassischen Mixer gekauft, wurde da leider nur unzureichend aufgeklärt. Hauptsache verkaufen, alles andere war in diesem Musikgeschäft zweitrangig.

    Man sollte sich halt vorher informieren. Als Alleinunterhalter wäre das vielleicht die bessere Wahl gewesen. Oder evt. ein Behringer Flow 8. Weniger Möglichkeiten, dafür echte Fader. Kommt drauf an was man vor hat und braucht.

  • Es ist doch bestimmt ein Scherz, dass in der heutigen Zeit, ein digitaler Mixer an einen Router per W-Lan kabel angeschlossen werden muss

    Ja, denn schlag mal nach bei Google wofür das W in W-Lan steht. W-Lan Kabel ist die EDV Antwort auf das Gegengewicht für die Wasserwaage, die Kurbelwellenbeleuchtung und dergleichen.


    Alle die Antworten auf deine Ausführen machen erst Sinn wenn du mal WLan als Technologie verstanden hast. Versuchs mal mit dem Link hier.

  • Oder evt. ein Behringer Flow 8. Weniger Möglichkeiten, dafür echte Fader. Kommt drauf an was man vor hat und braucht.

    Wenn 2 Stereo-Inputs über Klinke und 4 Mono-Inputs sowie 2 Ausgänge für Monitore reichen, dann wäre das auch meine Empfehlung.

    Die Bedienoberfläche ist für kleinere Anwendungen richtig gut gelungen und mit der App (über Bluetooth) bietet der Mixer dann Zugriff auf komplexere Parameter (die für die genannte Anwendung sicher ausreichend sind) und lässt sich fernbedienen. Bluetooth-Audio (für Pausenmusik) ist auch schon drin.

  • Hat von euch Fachmänner/Frauen einer einen Tipp, wie ich meine Denkblokade umgehen kann?

    Hallo Klaus


    Fang doch bitte einmal damit an, dass du dem hilfsbereiten Mitleser erst einmal Punkt für Punkt auflistest, was du über welche Verbindung (drahtgebundene wie drahtlose) miteinander kommunizieren lässt.

    Des weiteren die dazugehörigen Einstellungen (z.B. IP-Adressen), Firmware- und Softwareversionen usw.


    Erster gefundener Denkfehler: Mit Router ist mitnichten der Internetrouter einer Location gemeint, sondern ein Gerät, welches dir ein eigenes WiFi für dein Bedürfnis „Pultsteuerung“ erstellt - also entweder ein Accesspoint (AP) oder eben ein Router mit integriertem WiFi-Modul.

    Letzterer verfügt im Gegensatz zu den meisten AP in aller Regel über einen eingebauten Netzwerkswitch, so dass du sowohl den Mixer wie auch den PC (kabelgebunden) mit dem iPad in ein gemeinsames Netzwerk bringen kannst.


    Die Reichweite ist i.d.R. mehr als ausreichend, nur bei wirklich grossen Nummern sollte man etwas mehr in Material und Knowhow investieren.


    Bluetooth hingegen wäre für mich ein NoGo.


    Und ob der Laptop hochpreisig war spielt in dem Zusammenhang eine absolut untergeordnete Rolle.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Servus in die Runde.

    Ich habe inzwischen viele Auftritte und bin mit dem Mix, Musik / Gesang noch nicht zufrieden. Mein Gefühl suggeriert mir, dass der Gesang nicht in die Musik integriert ist, also zu weit im Vordergrund. Gibt es unter euch jemanden, der sich mit dem Abmischen richtig auskennt? Selbstverständlich zahle ich für eine professionelle Beratung. Entweder vor Ort oer via Teams. Danke für ein Feedback