Gute Class AB Endstufe

  • Wer aufmerksam die Bilder bei Facebook durchgeschaut hat wird auch Fotos gefunden haben wo diese Stufe keinen Trafo hat. Ich vermute das diese auch kein SNT drin hat sondern direkt aus dem Netz versorgt wird 8| . Wie sinnlos das ganze Konzept ist erkennt man auch beim Kurzschlusstest mit der Zange. Ich hätte erwartet das die Zange kleben bleibt und rot glüht und da war dann auch das Problem mit den hohen Innenwiderstand. Durch das massenhafte parallel Schalten von Transistoren wird der Innenwiderstand nicht besser und man merkt die Grenzen des Konzeptes deutlich.


    Das saubere Schalten von hohen Spannungen hat die Industrie sehr gut im Griff so das sich D-Class Konzepte mit hohen Leistungen besser realisieren lassen als hohe Spannungen linear zu beeinflussen.

  • Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war, aber von einem Hersteller der wohl mit den Gepflogenheiten in Europa nicht so vertraut war, gab es mal zu Beginn der PWM Endstufen eine Endstufe, wo direkt die Netzspannung (also ohne Schaltnetzteil dazwischen und damit ohne echte Netztrennung) gleichgerichtet, gesiebt und pulsweitenmoduliert wurde. Da dachte man wohl man kann sich ein paar Bauteile sparen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war, aber von einem Hersteller der wohl mit den Gepflogenheiten in Europa nicht so vertraut war, gab es mal zu Beginn der PWM Endstufen eine Endstufe, wo direkt die Netzspannung (also ohne Schaltnetzteil dazwischen und damit ohne echte Netztrennung) gleichgerichtet, gesiebt und pulsweitenmoduliert wurde. Da dachte man wohl man kann sich ein paar Bauteile sparen.

    Das waren doch die "Studio R"-Klamotten?

    Studio R

    Gruseliges Netzteilkonzept, ohne galvanische Netztrennung, halbe Netzspannung gegen Schutzleiter auf der Speaker-Masse 8| und ziemlich "zusammengeschustert" Kotz*

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Studio R hatten doch konventionelles Netzteil ?! Hab son Dingens noch da , klingt echt gut!

    Klanglich wurde es nach den ABs mit konventionellen Netztei aber sehr gruselig. Die Aussagen von klanglich gut beruhen meiner Meinung daraus, dass die Leute seit Jahrzehnten so an schlechten Klang gewohnt sind, dass eine leichte Verbesserung schon als gut bezeichnet wird. Inzwischen gibt es ja für vieeel Geld langsam akzeptable Teile. Hatte vor wenigen Jahren ein Shootout an einer gut auflösenden englischen Monitorbox. Aktuelle RAM AB gut, eine der wohlklingenden Vertreter der Leichtbauspezies (so AB mit Schaltnetzteil?!)irgendwie noch ok. Und die Class D Endstufe völligst ungeeignet für die Wiedergabe von akustischen Signalen (vielleicht auch nur für Tiefbass gebaut?). Sorry , etwas o.t. gekommem

  • es ist technisch kaum machbar, eine menge von 1000 pax mit der qualität zu beschallen wie meine home hifi anlage für 20.000e.

    ich bin mir sehr sicher, dass das hauptproblem hier aber an der hallenakustik liegt und nicht an der möglichen qualität der wiedergabesysteme.

    einen wohnraum, zumindest wenn er einigermaßen gut bedämpft ist, in guter qualität zu beschallen ist ja viel einfacher, als das gleiche in einem großen saal hinzubekommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es geht alleine deswegen nicht, weil ja nur ein kleiner teil der besucher in der mittelinie platz haben. alle ganz rechts werden wohl die linken boxen nur sehen und umgekehrt. alleine deswegen kann das nicht sinnvoll umgesetzt werden. das ist das gleiche wie 6.1. da sitzt im grunde auch nur -3 optimal und der rest sitzt außerhalb des focus.


    vor dem hintergrund spielt die akustik der umgebung erstmal eine untergeordnete rolle.


    wäre ja auch mal eine interessante frage, was raus käme, wenn man z.b. eine hoellstern an eine kv2 anlage hängt im vergleich zu den original amps. hoellstern ist ein willkührliches beispiel für eine hochwertige class d endstufe. natürlich auch vorrausgesetzt, das damit gleichwertigen presets gearbeitet wird.

  • die frage ist immer: wo wollen wir hin? im pa bereich sind grundsätzlich andere dinge gefragt, als wie im home hifi bereich. es ist technisch kaum machbar, eine menge von 1000 pax mit der qualität zu beschallen wie meine home hifi anlage für 20.000e.

    Auch im Home Hifi gibts Gruseliges und Erhebendes. Die Frage wäre für mich ob man den Leuten unbedingt eine klanglich gruselige Darbietung geben muss, wenn es auch deutlich besser geht. Aber das darf jeder für sich entscheiden, manchmal ist es ja auch durchaus gewollt, dass es etwas speziell klingt.

  • Und die Class D Endstufe völligst ungeeignet für die Wiedergabe von akustischen Signalen

    Ja, ein Wunder dass man heutzutage auf Konzerten überhaupt noch ein Wort versteht :huh:


    naja, ich wage zu bezweifeln das es möglich ist von einem etablierten hifi hersteller wie z.b. burmester f 20.000e mist zu bekommen.

    Es gibt im Hifi-Bereich aber genügend Hersteller, die mit Bullshit-Bingo versuchen ihren teuren Müll zu verkaufen. Ich sage nur Hifi-Netzwerkswitch zum 50 fachen Preis des Original-OEM-Produktes.
    War neulich auch zu einer tollen "Hifi-Vorführung" (weder als Aussteller noch als Gast sondern nur als Bereitsteller des Vorführraumes), bei denen mit Lautsprecherkabeln im Wert eines Kleinwagens geprahlt wurde und irgendwelche Phantasie-Technikerklärungen angeführt wurden, warum jetzt die 20000 mal abgefahrene Schallplatte mit dem Plattenspieler, diesem Phono-Vorverstärker, diesen Verstärkern und jenen Lautsprechern im Gesamtwert eines Einfamilienhauses so viel toller klingt. Aus Sch**** kann man in der Hifi Branche richtig viel Geld machen... Ich hab es mal für mich behalten dass die "lebhaften Bässe" eine messbare Raumresonanz im Bereich von 300 Hz in dem Raum ist und dass der Raumlichtdimmer das Surren angefangen hat sobald der Verstärker auch mal nur etwas Pegel erzeugt hat.

  • Ja, ein Wunder dass man heutzutage auf Konzerten überhaupt noch ein Wort versteht :huh:


    Es gibt im Hifi-Bereich aber genügend Hersteller, die mit Bullshit-Bingo versuchen ihren teuren Müll zu verkaufen. Ich sage nur Hifi-Netzwerkswitch zum 50 fachen Preis des Original-OEM-Produktes.
    War neulich auch zu einer tollen "Hifi-Vorführung" (weder als Aussteller noch als Gast sondern nur als Bereitsteller des Vorführraumes), bei denen mit Lautsprecherkabeln im Wert eines Kleinwagens geprahlt wurde und irgendwelche Phantasie-Technikerklärungen angeführt wurden, warum jetzt die 20000 mal abgefahrene Schallplatte mit dem Plattenspieler, diesem Phono-Vorverstärker, diesen Verstärkern und jenen Lautsprechern im Gesamtwert eines Einfamilienhauses so viel toller klingt. Aus Sch**** kann man in der Hifi Branche richtig viel Geld machen... Ich hab es mal für mich behalten dass die "lebhaften Bässe" eine messbare Raumresonanz im Bereich von 300 Hz in dem Raum ist und dass der Raumlichtdimmer das Surren angefangen hat sobald der Verstärker auch mal nur etwas Pegel erzeugt hat.

    Hab ich letztens auch gesehen, sündhaft teure Kabel, und dann am Ende ein Speakon Stecker.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • es geht alleine deswegen nicht, weil ja nur ein kleiner teil der besucher in der mittelinie platz haben. alle ganz rechts werden wohl die linken boxen nur sehen und umgekehrt. alleine deswegen kann das nicht sinnvoll umgesetzt werden. das ist das gleiche wie 6.1. da sitzt im grunde auch nur -3 optimal und der rest sitzt außerhalb des focus.


    vor dem hintergrund spielt die akustik der umgebung erstmal eine untergeordnete rolle.


    wäre ja auch mal eine interessante frage, was raus käme, wenn man z.b. eine hoellstern an eine kv2 anlage hängt im vergleich zu den original amps. hoellstern ist ein willkührliches beispiel für eine hochwertige class d endstufe. natürlich auch vorrausgesetzt, das damit gleichwertigen presets gearbeitet wird.

    Haben die Kollegen in Bielefeld mal probiert, zumindest wenn man Powersport als hochwertig ansieht.

    War wohl nicht so wie das Original. Wobei da ja durchaus mehr Unterschiede als nur das schaltungsdesign der Endstufe zum tragen kommen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • die kollegen aus bielefeld haben aber auch manchmal interessante ansichten. sie behaupten ja auch, das sie den frequenzgang von boxen nicht veröffentlichen dürfen. wenn die box mir gehört würde ich mir das von keinem vertrieb verbieten lassen. sollten sie das doch tun und mit sanktionen drohen, würde deren material sofort mein lager verlassen,

    insofern bin ich da etwas skeptisch, wenn die sowas äußern. man darf ja auch nicht vergessen, das das filtern ja heute nicht mehr mit einfachen eq setzen getan ist.

    powersoft ist sicher in der abteilung, die können was zu finden.

  • Wenn man das Vertrauen eines Herstellers hat sollte man das auch nicht ausnutzen. Wäre ja wie bei Beta Tests gegen die nda verstossen.


    Daher kann ich das schon verstehen, kann ja jeder selbst nachmessen wenn es so wichtig ist.


    Aber wenn sie was messen dann hat das Hand und Fuß. Es wäre ja auch seltsam das der ganze Aufwand den kv2 betreibt gar nichts bringt.

    Es ist ja wie gesagt nicht nur der Verstärker anders sondern auch das processing.


    Ob das am Ende was für die große Masse ist muß ja jeder selbst herausfinden.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich sehe da schon einen fundamentalen unterschied zwischen irgendwelchen test geräten und einer serien box!

    wenn ich als hersteller meine hausaufgaben gemacht habe, dann gibt es da ja auch nichts zu befürchten. was soll ich als vermieter denn machen, wenn jemand eine box mietet und dann den frequenzgang veröffentlicht. spätestens da wird ja jede absprache osolet. ich würde meine kunden nicht dazu zwingen wollen, so eine erklärung zu unterzeichnen.


    naja, für das große kv2 system wird es auch hier im forum nur wenige potetielle nutzer geben.

    ich würde es gerne mal hören.

  • Das ganz große hab ich auch nie gehört. Aber bei den kleinen wurden die Hausaufgaben gemacht.


    Ich kann die Sicht der Herstellers mittlerweile verstehen, selbst die PP Messungen die wir veröffentlichen werden mitunter angezweifelt, da ist so viel aberglaube und Marken Fetisch, immer nur die eigene ist am besten.


    Anstatt unter Profis anzuerkennen das es mehr als ein gutes System gibt.

    Jedes mit seinen vor und Nachteilen, oder eben mit anders gesetzten Prioritäten und Kompromissen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio