Apogee XP14 (Doppel 18" Expotentialhorn)

  • Sprich der örtliche Punkschuppen, wo auch bei durchschnittlich nur 150 Gästen ordentlich die Luft knistern soll, aber nach dem Berappen des Eintrittsgelds auch noch ein paar Euro für's Bier übrigbleiben müssen. ;)

    Also eigentlich eine wirklich schöne Anwendung, wenn einem die Mucke zusagt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Kurzes Update:


    Habe jetzt ausgemacht dass ich die Teile mal mit meinen Amps und meiner PA Testen kann, dann klären sich vermutlich viele Fragen für mich. Werde auch mein Messmikro mitnehmen und versuchen das Ganze etwas zu dokumentieren.

    Habe übrigens hier noch die letzte Messung der bestehenden PA in meiner Halle gefunden - da erkennt man deutlich dass es nach 45Hz auch mit den 218ern bergab geht - vermutlich werde ich dann nicht viel unterschied zu den Hörnern merken, wenn die wirklich halten was das Datenblatt verspricht.

    Aber wie gesagt, das wird gemessen und sobald ich da Ergebnisse habe poste ich sie hier!

    Hab mir eure Antworten natürlich durch den Kopf gehen lassen - und da ich die Teile für VAs im umliegenden Bereich verwenden würde, wo ich Sie nach einer eben dieser finanziell wieder drinnen hätte, denke ich dass es kein schlechter Kauf wäre.

    Bei drei solcher Veranstaltungen pro Jahr ist das wirtschaftlich sicher auch nicht schlecht und ermöglicht mir eventuell sogar, mit etwas sparen, in Zukunft auf etwas Modernes aufzurüsten!

    Abgesehen davon kann ich mich durchaus für so massives Altholz begeistern ;)

  • Ich würde das nicht machen, wurde oben schon gut beschrieben wieso und weshalb ... Wenn dann Festinstall in nem Rock Laden. Ich hatte vor Jahren alte ev Eliminator w Bins 8 St. Es hat nur in Masse funktioniert auf kleinen Partys völlig fehl am Platz weil einer oder 2 keinen Tiefgang produzierten... Wenn alle 8 unterwegs waren ging das .... Bei dem heutigen Musikmaterial wären vermutlich alle 2 Events die Pappen tot. Ich bin dann auf rcf esw 1018 umgestiegen da man den auch mal allein hinstellen kann und im Rudel gut läuft. Nicht der musikalischste sub aber ordentlich output. aktuell hab ich 12 Stück davon . Die meisten nachbauten mit rcf 18 p300 oder 18 sound NL 1400 . Das funktioniert seit Jahren ohne kaputten Speakern und die kids freuen sich das es tiefer klingt als so ein paar alte Hörner. Ich mag den Hornsound aber es macht heute kaum noch Sinn für den Mainstream. Kauf dir von den thomann Kisten und motz die auf.... funktioniert dann für kleine Sachen wie für größere Dorfparties . Mischen würde ich das nicht... Für so Hobby Typen wie uns macht das kein Sinn .... So einfach wie möglich und das heisst bei einer Sorte zu bleiben . Und bei alten ev Pappe mußte aufpassen das du mit den lab clonen nicht zu viel Leistung reinballerst.... bzw unten rum nix pushen ala mal 6 db bei 40 Hz reinschieben weil es sich noch nicht fett genug anhört.... dafür sind die nicht gemacht !!! Gruß