Was haltet ihr von diesem Treiber: PD1845-1N ?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hat dank Neodymantrieb ein reduziertes Gewicht im Verhältnis zur Performance.

    Reonanzfrequenz ist "normal" für einen 18"er.

    Die Schwingspule ist mit 4,5" etwas größer als der "Standard" von 4" bei so einem Bass, daher etwas belastbarer.

    Das VAS ist recht klein für einen 18"er daher ist das Chassis für kompakte Gehäuse geeignet.

    Die Gesamtgüte QTS ist auch im "mittleren", "normalen" Bereich.

    Die Membran ist rel. schwer und auch die anderen Parameter lassen einen Einsatz nur als reinen Subwoofer zu, was bei einem 18"er ja aber nicht soo ungewöhnlich ist.

    Das X-Max ist mit 16mm auch überdurchschnittlich, was dafür spricht, dass man rel. hohe Pegel erzeugen kann, bevor die Spule aus dem Luftspalt gerät.

    Wenn Du das Chassis zu einem guten Preis bekommst, kannst Du damit eine kompakte 18" Bassreflexbox bauen, die Hoch Belastbar ist und nicht durch ein zu frühes Überschreiten des X-Max im Maximalpegel zu stark begrenzt wird.

    Es gibt natürlich auch von anderen Herstellen Chassis die das ähnlich gut können.


    Da Du ja nur einen Subwoofer/Bassbox bauen möchtest, steht ein Horn ja eh nicht zur Debatte und für eine kompakte Bassreflexbox ist das ein vernünftiger Parametersatz.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Okay also schonmal vielen dank für die Antworten :)


    Alternativen wären eventuell diese beiden hier:


    B&C 18sw100

    18SW100 LF Drivers - B&C Speakers
    3000 W continuous program power capacity, 100 mm (4 in) split winding copper voice coil, 35 - 1000 Hz response, 96 dB sensitivity, Double silicone spider with…
    www.bcspeakers.com


    RCF LF18N405

    LF18N405 WOOFER - RCF
    The LF18N405 is an extended low frequency with high power handling , designed to provide powerful and accurate bass frequencies with low distortion, low power…
    www.rcf.it


    Aber mein Favorit ist bis jetzt der PD1845-1N

  • Wenn Du eine Vorstellung davon hast wie viel Volumen das Gehäuse haben sollt, kann man die gezeigten Chassis ja mal parallel in der Simulation vergleichen.

    Oder ist das Gehäusevolumen Dir mehr oder weniger Egal?

    Was soll der Einsatzbereich sein? Möglichst tief, also z.B. auch Kino, oder möglichst kompakt mit möglichst hoher Maximallautstärke unter Verzicht auf die letzten paar Hertz Tiefgang?

    Wie viel Ampleistung steht zur Verfügung?

    Viele Grüße,
    Fux

  • also das da soviel fragen auf mich als einfachen enduser zu kommen, das hätte ich jetzt nicht gedacht. warum kann man nicht einfach schreiben: kauf den pd Treiber, es gibt keinen besseren und die beschaller Welt steht dir in jeder Größenordnung offen :)


    die wichtigste frage ist natürlich was haste mit der pappe vor?

  • ....hier werden Sie geholfen! ;)


    Also der Erstgenannte PD 1845-1N stellt sich in kompakten 150L BR und auf ca. 39Hz getuned folgendermaßen da:




    Die SPL Max Kurve ist für 3kW. Das Chassis gerät in diesem Gehäuse ab 2,7kW bei knapp unter 60Hz zuerst an sein X-Max.

    Mit Mehr verstärkerleistung wird man den Lautsprecher eh nicht beaufschlagen, also alles hübsch.

    Viele Grüße,
    Fux

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Okay :)


    Amp wird ein Lab Clon FP10000q


    4 x 1350W an 8Ohm

    4 x 2100W an 4Ohm


    Topteile sind zwei EV ELX115 (400W rms 8Ohm)

    DSP Behringer DCX2496


    Volumen wird vom Hersteller 200L empfohlen. Werde es eventuell noch mit WinISD simulieren. Vielleicht könnte da auch einfach das SUB18 Gehäuse passen. Das hat glaub ich 183L.


    Wichtig ist mir der Maximalpegel. Soll ein PA Sub mit ordentlich Druck werden. Tiefgang sollte schon bis 40Hz runter gehen. Am besten so 38Hz. Eventuell kommen dann nächstes Jahr nochmal zwei dazu.


    LG :)

  • Das ist AJ Horn von Armin Jost. Habe ich mir mal für ich glaube so um die 100.-€ gekauft, und ich hatte für das Geld bisher mit kaum etwas anderem über die Jahre so viel Freude. ;)


    Ein Bassreflexgehäuse ist ja auch nur ein backloaded Horn mit einer sehr großen Druckkammer und einem sehr kleinen, sich meist nicht erweiterndem Horn.

    Anders gesagt lassen sich mit dem von dem Autor verwendeten Hornmodell auch Bassreflexboxen, geschlossene Boxen, verschiedene Bandpassarten, Transmissionline und natürlich Hörner simulieren.

    Natürlich auch Mitteltonhörner. (Simulation von Abstrahlverhalten geht nicht)

    Es funktionieren auch solche Sonderkonstruktionen wie Horn mit zweitem Treiber an anderer Stelle, oder Horn mit angeflanschtem Helmholtzresonator (vgl. einige Lowther Gehäusevorschläge).


    Was man nicht simulieren kann, sind Faltungen in einem Horn. Das wird immer ungefaltet gerechnet und funktioniert daher nur halbwegs exakt bis zu einer gewissen Frequenz, solange halt die Wellenlänge nicht zu kurz in Verhältnis zum Horn wird.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()



  • Für Deine Anforderung "sollte bis 38Hz runtergehen" recht Dir beim PD1845-1N ja schon das simulierte 150L Gehäuse.

    Dir muß bewußt sein, dass du bei größerem Gehäusevolumen und tieferem Tuning oben an Wirkungsgrad verlierst und oberhalb der Tuningfreuqnz mehr Hub bekommst und so bereits bei weniger Leistung aus dem X-Max kommst. Aber bei dem Chassis und nur 1350W sind da auch noch Reserven drin.


    Hier zur Veranschaulichung der Vergleich:




    schwarz = 150L und Fb 39Hz

    rot = 200L und FB ca. 33Hz


    Die Box spielt zwar ca. 8 Hz tiefer runter, verliert aber im wichtigen Bereich darüber bis zu 4dB an Maximalpegel und (bei geringerer Ampleistung wichtiger) um fast 3dB an Wirkungsgrad.

    Dafür dann noch um 50L mehr Volumen durch die Gegend tragen...

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ein Bauvorschlag für eine rechteckige Kiste mit 150L Nettovolumen?

    Die genaue erforderliche Tunnellänge ermittelts Du dann eh per Messung am Objekt.

    Den Tunnel führt man dazu am besten so aus, dass man die Länge noch variieren kann.


    Wie man so eine Abstimmung angeht, kannst Du z.B. hier nachlesen:


    Fux


    Wenn Du kein Volumen einer rechteckigen Kiste mit dem Taschenrechner ausrechnen kannst, dann nimm einfach einen Herstellerbauvorschlag und vergiß den bisherigen Threadverlauf.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Versteh mich nicht falsch, aber zuerst dikutieren wie man den besten Kuchen backt und dann zum Schluß nach der Fertigbackmischung fragen...


    Ich glaube, daß man zum Bilder einfügen erst eine gewisse Anzahl von Posts braucht. (bin mir da aber nicht sicher)

    Wenn das dann freigeschaltet ist, findest Du unten bei deinem "Texteditor", wo Du die Texte schreibst, eine Schaltfläche "Dateianhänge". Da drückst Du drauf und dann kannst Du von deinem Rechner Bilder hochladen und anschließend einfügen.


    Falls Du noch weiter Fragen zu Seitenverhältnisen für eine Lautsprecherbox, Bassreflextunnel etc. hast, kannst Du gerne fragen. Aber ein wenig Eigeninitiative ist halt beim Selbstbau auch gefragt. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()