neue kleine Boxen- Kurbelstative

  • Moin in die Runde,

    ich möchte meinem Alter entsprechend (g*) gerne Lautsprecherstative mit Kurbel kaufen.


    Gefunden habe ich folgende:

    Hercules Stands HCSS-700B Speaker Stand

    Boxenstativ mit Quik-N-EZ Gear Up System von HERCULES - HCSS-700B


    Das Stativ ist nur 115cm hoch, lässt sich auf 218cm hoch kurbeln und wiegt selbst nur 6,2kg.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Wir nutzen sonst nur K&M und Manfrotto, allerdings bin ich kleiner Mann es leid, 20...25kg schwere Boxen auf Schulterhöhe zu wuchten...

    Hab ich keine Lust mehr drauf wenn es nicht sein musss,...

  • K&M 213 oder Manfrotto 083. Alles andere in der Grösse ist Spielzeug. Wenn du da keine 20 oder 25kg mehr drauf stecken willst oder kannst brauchst du leichtere Lautsprecher...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ultimate TS100. Manche lieben sie, manche hassen sie. Ich gehört(e) zu den Ersteren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • K&M 213 oder Manfrotto 083 kenne ich, bzw. haben eine Aufsteckhöhe von 1,4m.

    Und genau das wollte ich in Zukunft vermeiden. Die Boxen sind mit 16...18kg nicht schwer.


    Primär gehts um die Aufsteckhöhe die mich nervt.


    Ultimate TS100 klingt interessant, da ohne Kurbel platzsparender. Haben einige Shops aus dem Programm genommen.... Aber klingt interessant. Warum soll man das hassen?

  • Kann ich Dir genau sagen: Wenn man LS unter 15kg auf dem Stativ platziert und die "Bremse" zu schnell löst, dann fährt das Teil Manchem/Mancher zu schnell hoch :) - was dann - insbesondere, wenn Sie nicht wissen, das eine Gasdruckmechanik verbaut ist, zu ziemlichem Erschrecken führt. Und beim Huss sind sie noch erhältlich...


    Von Proel gibt es noch diese hier mi Gasdruckmechanik: DH Professional Stage Equipment | DHSS60 (dhprostage.com)

    Die starten aber erst bei 1.28m. Die TS-100 starten bei 1.12m. Die Proels habe ich auch schon verkauft - die Dinger machen für Chinesenzeug noch einen relativ guten Eindruck.

  • Die Herkules sehen tatsächlich interessant aus. Ich nutze und empfehle bisher auch immer K&M 213.


    Wenn das Boxengewicht, mein Lebensalter und die Stativhöhe nicht zusammenpassen, stecke ich die Box im Liegen auf. Zum Aufrichten sollte man aber dann je nach Gewicht zu zweit sein und eine "Wegrutschbremse" für die Stativfüße haben. ;)

  • Stative im liegen bestücken, dass mach ich tatsächlich teilweise auch.

    Aber naja.. auch irgendwie eine umständliche Lösung, wirkt genauso affig wie ein Küchen-Tritt lol---


    Habe heute mit meinem Großhändler telefoniert, weil Herkules irgendwie bei vielen aus dem Programm raus ist... Man sagte mir, es läge an der Qualität.. Vermutlich haben einige Häuser zu viele Garantiefälle gehabt... Ich weiß es nicht...


    Vielleicht kann ich bei Herkules ja mal Stative zur Probe bestellen.