Ersatz Chassis für Yamaha PA gesucht

  • Hallo in die Runde.


    Ich hoffe jemand von euch Profis kann mir weiter helfen.

    Ich habe hier zwei Yamaha DSX 18 XLF Lautsprecher wo leider die Chassis defekt sind. Da ich leider keine Produkt regestrierung vorgenommen habe und somit die sieben Jahre Garantie von Yamaha nicht in Anspruch nehmen kann, such ich hier nach Empfehlungen was ich anstatt der Originalen einbauen kann.

    Die Originalen Treiber haben folgende Daten:

    • 18”-Subwoofer
    • 4”-Schwingspule
    • 1.600 W*
    • 136 dB SPL max.
    • 30 - 150 Hz

    Der Preis sollte zwischen 350 - 500€ pro Stk. liegen. Vielen Dank für eure hoffentlich vielen Empfehlungen. Dankeschön.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • warum nicht das original-Ersatzteil von Yamaha? Das Ding ist ja 'ne Aktiv-Kiste (wenn Google nicht lügt) und da sollte schon das Teil rein, auf das Endstufe und Processing abgestimmt sind...

  • Jup ist Aktiv. Wenn zwei von 4 innerhalb von 30 Monaten ausfallen und das nicht im harten Touring Betrieb sondern nur für Hbby zwecke zeigt das nicht von Qualität. Deswegen wollte ich was anderes haben. Außerdem hat Yamaha 9 Woch Lieferzeit.

  • Jup ist Aktiv. Wenn zwei von 4 innerhalb von 30 Monaten ausfallen und das nicht im harten Touring Betrieb sondern nur für Hbby zwecke zeigt das nicht von Qualität. Deswegen wollte ich was anderes haben. Außerdem hat Yamaha 9 Woch Lieferzeit.

    Wenn das so ist, dann heißt das m.E. ganz einfach, dass für die gewünschten Anforderungen zu wenig Material hingestellt wurde.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ...wenn auf der Rückseite links neben dem Display ein Rotes Lämpchen blinkt (oder glüht), sollte man den Pegel ein wenig zurücknehmen ;) - der Sub hat nur 'nen thermischen Limiter, falls das Amp-Modul überhitzt trotz Lüfter, nicht aber 'n Limiter für's überfahren der Pappen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo,


    dat is getzt ein Standart Bassreflex Kasten und in dem 18" Chassis Segment sollte es da unzählige Möglichkeiten geben. Ermitteln ob es 8 oder 4 Ohm Chassis sind. 4 Ohm schränkt die Auswahl natürlich dramatisch ein. Netto Volumen ermitteln. Tuningfrequenz ermitteln. Alleine bei 18Sound gibt es da sicher ein halbes Dutzend Chassis die da passen würden.


    corn* Schotte

  • Was ist denn am Chassis kaputt gegangen?

    Jetzt wo es eh hin ist, kannst Du die Membran ja mal rausschneden und Dir den Schwingspulenträger und die Schwingspule ansehen. Ist was verkohlt/verbrutzelt? (thermischer Defekt)

    Oder hat der Schwingspulenträger hinten auf der Polplatte angeschlagen? (mechanischer Defekt)


    Dann könnte man eher nach einem höher belastbaren Chassis (5" Schwingspule) oder nach einem Chassis das mehr Hub kann (großes X-Max) Ausschau halten.

    Oder beides..... dann wird's aber nicht so richtig günstig werden.


    Und natürlich wie schotte bereit schrub: 8 Ohm oder 4 Ohm?


    Wenn ein mechanische Defekt vorliegt (zu viel Auslenkung), dann könnte in 8 Ohm ein Beyma 18SW1600ND in Frage kommen. (hat evtl. aber einen geringfügig niedrigeren Wirkungsgrad; ich kenne das Yamaha Chassis nicht)


    Ist es nur eine thermische Sache und die Auslenkung kein Problem, dann könnte (soweit das Gewicht egal ist) auch der SB Audience NERO 18SW1000D in Frage kommen. Der hat einen höheren Wirkungsgrad, aber auch nur knapp den halben X-damage des Beymas.


    Der Beyma ist mit dem Neodymmagent halt vergleichsweise leicht, hat eine 5" Schwingspule und eine sehr hohe Auslenkung bevor "kaputt", ist ein Markenchassis und dazu nicht mal teuer.


    Ob dass Tuning dann noch gut passt ist natürlich Glückssache, sofern man das nicht vorher mal mit den Gehäuseparametern der vorhandenen Box simuliert hat.

    Viele Grüße,
    Fux

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • ...wenn auf der Rückseite links neben dem Display ein Rotes Lämpchen blinkt (oder glüht), sollte man den Pegel ein wenig zurücknehmen ;) - der Sub hat nur 'nen thermischen Limiter, falls das Amp-Modul überhitzt trotz Lüfter, nicht aber 'n Limiter für's überfahren der Pappen...

    secluded

    Du kennst das Konstrukt von Yamaha ja anscheinend.

    Wenn das Teil schon nur einen thermischen Limiter hat, hat das dann wenigsten einen Highpass/Subsonic eingebaut?



    Nachtrag:

    Habe mir das Yamaha System mal angeschaut. Wenn das alle Nasen lang kaputt geht, dann versucht man hier wirklich mit zu wenig Holz zu viel beschallen zu wollen.

    Was ich bei so etwas, wenn ich laut machen will, immer auslassen würde, ist alles was irgendwie (BOOST/XTEND LF) heißt. Vieleicht ist das auch für's frühe Ableben verantwortlich.


    Der Grund der Misere dürfte hier einfach der fehlende Headroom der Anlage sein.

    Eine vernünftige Anlagendimensionierung sieht m.E. so aus, dass man so laut machen kann, bis man feststellt "den Pegel hällt doch auf Dauer keiner aus" und es dabei noch nicht "angestrengt" klingt, verzerrt, oder der Sound sonst irgendwie leidet. Dann macht man ein gutes Stück leiser, bis die Lautstärke passt und führt die Veranstaltung entspannt durch.

    Wenn die Anlage am Anschlag gerade so eben die gewünschte Lautstärke erzeugen kann, ist doch ein frühzeitiges Ableben praktisch vorprogrammiert.

    Da ist ja als würde ich ein Auto immer direkt an der Abregeldrehzahl fahren.

    Viele Grüße,
    Fux

    3 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das der LS nicht im Limiter betrieben werden darf ist ja klar, ein Highpassfilter ist natürlich in der internen Endstuffe verbaut und in drei Stufen einstellbar.


    Das Chassis hat 4 Ohm.


    Eure Empfehlungen schaue ich mir heute Abend mal an. Danke dafür

  • Du brauchst also ein 4 Ohm Chassis.


    Da käme der B&C 18SW115 in Frage. (4,5" Schwingspule)

    Der liegt dann an Deinem oberen Preislimit. (zumindest bei meinem bevorzugten Händler)

    Ist aber wohl gerade nicht lieferbar/auf Lager.


    Der 18DS115 (4,5" Schwingspule) ist llieferbar, aber halt für wirklich kleine Gehäuse (um die 100L letto) optimiert.


    Die 18 Sound mit Schwingspulen größer 4" sind nicht im Budget.


    Ich schau noch mal nach welchen mit der üblicheren 4" Schwingspule:


    Vom B&C 18TBW100 wären bei TLHP 2 Stück im Lager und auch noch sehr preisgünstig (mit Account deutlich unter deiner unteren Budgetgrenze)


    Das gleiche gilt für den FaitalPRO 18HP1030 und den Ciare NDH18-4S.



    Viele Grüße,
    Fux

    3 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Hallo,


    thermische Belastbarkeit bei neueren Chassis ist auch nicht primär nur am V.C. Durchmesser fest zu machen. Ich sehe da also keine Pflicht hier mehr als 4" V.C. zu nehmen und nur auf solche Chassis zu gehen. Als "Prügel Kiste" böte sich da auch ein 18Sound 18tlw3000 an den es auch in 4 Ohm gibt. Den wird das dort verbaute Amp Modul wohl nicht so schnell zerlegen. ;)


    corn* Schotte

  • Wenn die Kiste keinen Limiter hat, dann eher zuviel Hub gemacht...

    ...aber auch eine Taktik, viele Ersatzteile zu verkaufen.

    Also Augen auf beim Boxenkauf. ;)

    Never stop a running System

  • Laut Blockschaltbild hat der Sub einen Limiter und einen dynamischen EQ - und zwar "Factory fixed", d.h. ohne Zugriffsmöglichkeit für den User. Die Einheit sitzt im DSP direkt vor dem D/A und der folgenden Endstufe. Klingt doch völlig nachvollziehbar und vernünftig konstruiert.


    Für mich stellt sich somit doch eher die Frage, ob das Signal durch Übersteuerung an irgendeiner Stelle der Signalkette dazu geführt hat, dass der Speaker schlicht durch zu hohe Dauerbelastung gegrillt wurde.